Kalle_B: Flash 10 für Firefox unter Linux installieren

Hallöchen,

leider ist mein Debian-Linux-Laptop softwaremässig noch sehr sparsam ausgestattet und ich möchte mehr damit machen.

Zum Beispiel eine Bedienungsanleitung von Audacity anschauen.

Das geht nicht wegen der Meldung:
"To watch this video, you need Flash 10
you have an old version of flash"

Wenn ich in der Synaptic Paketverwaltung nachschaue, ist adobe-flashplugin 10. vorhanden. Habe ich mal runtergeladen und entpackt.

.../adobe_flashplayer/libflashplayer.so

Aber wie verknüpfe ich das Programm nun mit dem FF?

Extras - Add-ons - Plugins
Da gibt es nur Default Plugin zum Deaktivieren / Aktivieren

Habe im Moment leider keine Idee, bitte um Hilfe.

Gruß, Kalle

1. Hallo

Aber wie verknüpfe ich das Programm nun mit dem FF?

in /etc/ oder irgendwo unter /usr/ gibts ein Firefox-Verzeichnis, mit dem Unterverzeichnis "Plugins". Da musst du die libflashplayer.so reinkopieren.

Welches Verzeichnis das genau ist, erfährst du, wenn du im FF about:plugins eingibst.

Lg
    tee

1. Danke dir, jetzt klappt es, so langsam wird Linux interessant ;-)

Noch zwei Fragen:

1. Wie kann ich Firefox vom Linux-Desktop ohne Zwischenfrage starten?

Ich habe das Programm "firefox" im Ordner "firefox" als Verknüpfung auf den Desktop gezogen.

Unter Eigenschaften (rechte Maustaste) - Zugriffsrechte ist angeklickt "Datei als Programm ausführen". Trotzdem wird bei Doppelklick jedesmal gefragt:

"Wollen Sie firefox ausführen oder ihren Inhalt anzeigen lassen?"

Unter Eigenschaften - Zugriffsrechte kann ich wählen

• nur lesen
      • lesen und schreiben
        es fehlt ja wohl die Möglichkeit "Ausführen" - executable?

firefox per Terminal (ls -l fire*): -rwxr-xr-x

2. Wie kann ich Firefox überreden, eine .php Datei anzuzeigen?

Wenn ich in FF ein lokales Verzeichnis anschaue, sehe ich die Datei index.php, aber bei Klick darauf passiert nichts. Unter Windows wird der HTML- Anteil angezeigt, ohne PHP auszuführen.

Lieben Gruß, Kalle

1. Hi

Ich habe das Programm "firefox" im Ordner "firefox" als Verknüpfung auf den Desktop gezogen.

Eine "Verknüpfung" gibt es unter Linux nicht. Es gibt "Links": symbolische- und Hartlinks. Allerdings sind Links nicht das was du suchst. Wenn du mit Gnome unterwegs bist, dann kannst du auf dem Desktop einen Starter anlegen. Dieser Starter muss nur den Befehl "firefox" bzw "mozilla-firefox" ausführen.
        Wie KDE das verwirklicht weiß ich leider nicht.
        "firefox" oder "mozilla-firefox" ist eine ausführbare Datei in einem der PATH-Pfade, also braucht man nur den Namen der Datei angeben.

1. Wie kann ich Firefox überreden, eine .php Datei anzuzeigen?

Eine lokale? Dafür musst du einen Webserver mit PHP-Unterstützung bei dir installiert und laufen haben. Und dann musst du noch diese PHP-Datei mit "http://" ansprechen.
        Eine entfernte? Da kannst du leider nichts machen, denn der Webserver, den du gerade kontaktierst, bestimmt, wie er dir PHP ausliefert.

Wenn ich in FF ein lokales Verzeichnis anschaue, sehe ich die Datei index.php, aber bei Klick darauf passiert nichts. Unter Windows wird der HTML- Anteil angezeigt, ohne PHP auszuführen.

Also eine lokale. Dass dir nichts angezeigt liegt halt am Parser/Interpreter (was auch immer) deines Browsers. Und der sagt jetzt "ich kenne den Dateityp nicht, und aus Sicherheitsgründen öffne ich die Datei erst gar nicht, wer weiß was da drin ist". Mit "unter Windows" meinst du den FF und Windows oder den IE unter Windows?

Lg

1. Hi,

Wenn du mit Gnome unterwegs bist,

Aha, das Vieh hat nie seinen Namen verraten, aber jetzt habe ich ihn ;-)

dann kannst du auf dem Desktop einen Starter anlegen. Dieser Starter muss nur den Befehl "firefox" bzw "mozilla-firefox" ausführen.

Joop, funzt.

... aber bei Klick darauf passiert nichts. Unter Windows wird der HTML- Anteil angezeigt, ohne PHP auszuführen.

... Dass dir nichts angezeigt liegt halt am Parser/Interpreter (was auch immer) deines Browsers. Und der sagt jetzt "ich kenne den Dateityp nicht, und aus Sicherheitsgründen öffne ich die Datei erst gar nicht, wer weiß was da drin ist".

Ja gut, also möchte ich beim FF PHP "anmelden". Habe aber bei Bearbeiten - Einstellungen nichts gefunden. Wo muss ich suchen?

Mit "unter Windows" meinst du den FF und Windows oder den IE unter Windows?

Immer nur einen Parameter ändern beim Testen. FF bleibt, Betriebssystem wechselt.

LG Kalle

1. Hi

Also benutzt du Gnome?

Ja gut, also möchte ich beim FF PHP "anmelden".

Nein, möchtest du nicht ;)
            Du möchtest einen Server mit PHP starten. Da es nur zu Testzwecken ist, kannst du gerne XAMPP benutzen, da sind Webserver, PHP, Datenbank, FTP etc. mit dabei. Einfach mal danach googeln.
            XAMPP ist für den Prdoktiveinsatz nicht geeignet!

Wenn du ihn installiert und am Laufen hast (Document_Root ändern!), benutzt du die Adresse http://localhost/mein_verzeichnis/testdatei.php um deine PHP-Datei über den Webserver und PHP-Interpreter laufen zu lassen.

FF bleibt, Betriebssystem wechselt.

Kann mir leider nicht erklären warum der Windows-FF das macht. Welche FF_Version benutzt du unter Linux/Windows?

Lg
            tee

2. Hallo

Wenn du mit Gnome unterwegs bist,

Du willst mir nicht erzählen, dass du einen Gnome-Desktop benutzt und dort noch nie auf den Namen "Gnome" gestoßen bist?

... aber bei Klick darauf passiert nichts. Unter Windows wird der HTML- Anteil angezeigt, ohne PHP auszuführen.

... Dass dir nichts angezeigt liegt halt am Parser/Interpreter (was auch immer) deines Browsers. Und der sagt jetzt "ich kenne den Dateityp nicht, und aus Sicherheitsgründen öffne ich die Datei erst gar nicht, wer weiß was da drin ist".

Ja gut, also möchte ich beim FF PHP "anmelden". Habe aber bei Bearbeiten - Einstellungen nichts gefunden. Wo muss ich suchen?

Menno, du bist lange genug hier um zu wissen, dass PHP ((praktisch) bis auf Ausnahmen) auf einem Webserver ausgeführt wird. Also stell dich nicht dumm.

Tschö, Auge

--
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallo,

Du willst mir nicht erzählen, dass du einen Gnome-Desktop benutzt und dort noch nie auf den Namen "Gnome" gestoßen bist?

Hmm, wenn ich nochmal genau gucke: System > Info zu Gnome

Menno, du bist lange genug hier um zu wissen, dass PHP ((praktisch) bis auf Ausnahmen) auf einem Webserver ausgeführt wird. Also stell dich nicht dumm.

Sorry, auf Windows funzt dieses hier ohne Server:

<p>Wenn PHP aktiv ist, kann man hier das Ergebnis von 3+4=<? echo 7; ?> sehen, sonst nicht.</p>  

Wir sind uns einig, dass die Datei die Endung php haben muss? Und wir sind uns einig, dass ohne PHP Interpreter das Ergebnis 7 nicht zu sehen ist?  

Gut, nun hätte ich aber gerne ohne PHP-Interpreter die Ausgabe:  
              Wenn PHP aktiv ist, kann man hier das Ergebnis von 3+4= sehen, sonst nicht.  

Kann doch nicht so schwer sein. Unter Win2000/Opera mache ich das ständig, nur Linux/FF muckt auf einmal.

Kalle

1. So, habe mal gegoogelt und viel gelesen.

Im FF unter Bearbeiten > Einstellungen > Anwendungen gibt es Dateityp - Aktion.

Da muss ja wohl der Dateityp php und die Aktion "Firefox verwenden" hinein, so wie schon der Eintrag
                PHTML-Datei > iceweasel.desktop verwenden
                drin ist.

Aber es gibt nichts zum Hinzufügen. Aber einen Button "Hilfe". Da wird eine Webseite aufgerufen und erklärt:

"Anwendung wählen: Um einem Dateityp ein Programm oder eine Webanwendung zuzuordnen, wählen Sie die Anwendung im Auswahlmenü aus. Wollen Sie ein Programm auswählen, das nicht in der Liste steht, wählen Sie Andere Anwendung… und gehen Sie im Dialog-Fenster zu dessen Speicherort auf Ihrer Festplatte."

Wo ist da jetzt ein Auswahlmenü?

Kalle

2. Hi,

<p>Wenn PHP aktiv ist, kann man hier das Ergebnis von 3+4=<? echo 7; ?> sehen, sonst nicht.</p>

Wozu soll das gut sein?

Deinen PHP-Code kannst du nicht testen, wenn PHP nicht interpretiert wird.
                Dein HTML/CSS kannst du nicht testen, wenn es jede Menge ungültige Elemente enthält.

MfG ChrisB

--
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                1. Hi, Chris,

Deinen PHP-Code kannst du nicht testen, wenn PHP nicht interpretiert wird.

Genau. Auf die Einbindung der Navigation kann ich z.B. verzichten, wenn es um das Layout der übrigen Seite geht.

Dein HTML/CSS kannst du nicht testen, wenn es jede Menge ungültige Elemente enthält.

Ich teste auch Seiten, die Javascript enthalten, indem ich Javascript abschalte. Und siehe da - es kommt was Brauchbares dabei raus (soll es auch).

Und wenn HTML einen unbekannten Tag "sieht" <? echo ", sollte es ihn ignorieren"; ?> oder?

Also, das mache ich schon seit Jahren so. Nun hätte ich es auch gerne auf dem Linux- Laptop und muss hier erklären, warum ich nicht wie allen anderen mit Kanonen (XAMPP) auf Spatzen (neues.php) schiessen will.

Ich bekomme ja noch nicht mal Firefox problemlos zum Laufen und da soll ich mich unsinnigerweise mit Apache- und MySQL- Installation beschäftigen? Vollkommen überzogen, zumal es auf dem Webserver für den Endtest einwandfrei läuft.

Ich finde das hier genauso beknackt wie in einem anderen Faden die (dümmliche) Bemerkung, dass man ein 3900x2600 Pixelbild dem User nicht zumuten sollte. Abhängig vom Bildinhalt könnte die Datei doch sehr klein sein ...

Und abhängig von meinen Arbeitsgewohnheiten WILL ich nicht auf jedem lokalen Rechner XAMPP hochfahren, macht mir die Kisten nur langsam, schon wegen des pagens auf Platte.

Gruß, Kalle

1. Hi,

Ich teste auch Seiten, die Javascript enthalten, indem ich Javascript abschalte. Und siehe da - es kommt was Brauchbares dabei raus (soll es auch).

Das ist etwas vollkommen anderes.

Und wenn HTML einen unbekannten Tag "sieht" <? echo ", sollte es ihn ignorieren"; ?> oder?

Theoretisch.
                    Mit PHP-Code vor dem Doctype landest du aber schon mal im Quirks Mode - da sinnvoll Layouts drin zu testen, die nachher nicht darin dargestellt werden sollen, ist schon mal hochgradig unsinnig.
                    Und auch sonst kannst du nie wissen, wie diese "unbekannten" Elemente das Rendering beeinflussen. Und das kann im Endeffekt dazu führen, dass du lange nach den Ursachen von Problemen suchst, die normalerweise gar nicht vorhanden sind, sondern sich nur durch diese extrem seltsame "Test"-Methodik einschleichen.

Ich bekomme ja noch nicht mal Firefox problemlos zum Laufen und da soll ich mich unsinnigerweise mit Apache- und MySQL- Installation beschäftigen?

Ja, was soll ich von so einem "Anwendungsentwickler" halten, der nicht mal Firefox zum laufen bekommt, geschweige denn sich eine lokale Testumgebung einrichten kann?

Vollkommen überzogen, zumal es auf dem Webserver für den Endtest einwandfrei läuft.

Testen und Entwickeln auf dem Livesystem also ...?
                    (Du wärst einer der wenigen hier, die mich damit nicht mehr überraschen könnten.)

MfG ChrisB

--
                    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
              3. Hallo

Sorry, auf Windows funzt dieses hier ohne Server:

Das funktioniert überall. Ist kein PHP-Interpreter am Start, siehst du nichts, gibt es einen, der diesen Quelltext interpretiert, wird die 7 ausgegeben.

Wir sind uns einig, dass die Datei die Endung php haben muss?

Müssen muss nicht, üblich ist das aber schon.

Und wir sind uns einig, dass ohne PHP Interpreter das Ergebnis 7 nicht zu sehen ist?

Ja.

Die hast du doch, oder reden wir aneinander vorbei?  

Tschö, Auge  

-- 
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  

[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)