schleicher: Handy: Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden...

Hallo,

mein Handyvertrag läuft nun aus (bzw. ich habe ihn gekündigt um einer Verlängerung zu entgehen. Ich war mit dem Vertrag nicht unzufrieden, dennoch kann ich den Vertrag nicht behalten da ich kein Azubi mehr bin).
Deshalb schaue ich mich nach neuen Handys um und bin dabei hoffnungslos überfordert.
Für mich steht fest, dass mein Handy eins mit Touchfunktion, großem Display, WLAN und GPS sein soll. Da gibts ja reichlich Angebote, und am Geld mangelt es mir auch nicht.
Meine Frage richtet sich aber nicht an das Handy, sondern an die Funktionen. Ich lese immer wieder HSDPA, HSUPA, HSCSD, EDGE... Was sind das für Dienste? Wikipedia macht mich in keinem der Begriffe schlauer. Kostet die Nutzung etwas? Denn GPS kann ja auch kostenlos genutzt werden.

Also: Was machen diese Dienste? Sind sie kostenlos? Lassen die sich ausschalten? Wenn man von "Internet auf dem Handy" spricht, was meint man damit (technisch gesehen natürlich. Was es heißt weiß ich natürlich)?

MfG
schleicher

1. Hallo

Meine Frage richtet sich aber nicht an das Handy, sondern an die Funktionen. Ich lese immer wieder

HSDPA: High Speed Downlink Packet Access
    HSUPA: High Speed Uplink Packet Access
    HSCSD: High Speed Circuit Switched Data

Alle drei Dienste dienen der Beschleunigung von Datentransfers. Die ersten beiden Dienste tun dies unter UMTS, der letztere unter GSM. Der Mobilprovider deiner Wahl bietet mindestens GSM und, je nach vertrag und Verfügbarkeit auch UMTS anbieten. Ob für die beschleunigten Dienste extra bezahlt werden muss, solltest du vor Vertragsabschluss bei den Mobilprovidern erfragen. Die Datendienste ansich sind definitiv *nicht* kostenfrei.

EDGE, (The): Der Gittarist von U2

Ach nee, EDGE: Enhanced Data Rates for GSM Evolution

Also noch ein GSM-Datendienstbeschleuniger.

Was sind das für Dienste? Wikipedia macht mich in keinem der Begriffe schlauer.

Dann hast du die Einträge wohl nicht gelesen, deshalb habe ich sie auch nochmal verlinkt.

Kostet die Nutzung etwas? Denn GPS kann ja auch kostenlos genutzt werden.

Also: Was machen diese Dienste?

siehe oben

Sind sie kostenlos?

siehe oben

Lassen die sich ausschalten?

Im einfachsten Fall lassen sie sich einfach nicht nutzen.

Wenn man von "Internet auf dem Handy" spricht, was meint man damit (technisch gesehen natürlich. Was es heißt weiß ich natürlich)?

Ein Browser auf dem Mobiltelefon und eine Datenverbindung zum Internet über den Mobilprovider.

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo

... Der Mobilprovider deiner Wahl wird mindestens GSM und, je nach Vertrag und Verfügbarkeit, auch UMTS anbieten. ...

Damit man den Satz auch versteht.

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Für mich steht fest, dass mein Handy eins mit Touchfunktion, großem Display, WLAN und GPS sein soll. Da gibts ja reichlich Angebote, und am Geld mangelt es mir auch nicht.

Das ist gut.
    Ich würde dir HTC empfehlen.
    HTC Touch, HTC Touch Diamond 2 sind die Top-Handys der Marke.
    Laufen mit Windows Mobile 6.1 (ab mitte Okt. WM6.5) mit einer grafisch ansprechenden Touch-Oberfläch (Manila alias Touch Flow 3D).
    Habe selber das HTC Touch Diamond 2 und bin sehr zufrieden.
    GPS, WLAN, 5MP Kamera, SD Slot, 528 MHz Prozessor, ~190 MB RAM, ~300 MB interner Speicher, das kannst du für ca. 400-450 EUR haben.

iPhone ist schlanker und schöner, aber dafür auch etwas schlecher was die Technik angeht. Dafür gibt es für das iPhone 1000x mehr Apps & Games.

Samsung hat ne neue Serie "Jet" rausgebracht, mit 800MHz Prozessor, das sorgt für flüssige Video. -und Spielewiedergabe.

Nokia mit ihrer X1-Serie bzw. X2-Serie.

Alle anderen Hersteller wie LG, BlackBerry würde ich nicht empfehlen.

Außerdem musst du dich entscheiden was für ein OS du haben willst, Windows Mobile? Mac OS (iPhone Version) oder Symbina (open Source, Linux)

Meine Frage richtet sich aber nicht an das Handy, sondern an die Funktionen. Ich lese immer wieder HSDPA, HSUPA, HSCSD, EDGE... Was sind das für Dienste?

Das sind 3G Dienste, 3G ist der nachfolger von UMTS, also die 3te Generation, und hier hast du verschiede Geschwindigkeiten.
    GPRS ist mit Modem-Speed zu vergleichen
    EDGE ist schon schneller, meist aufm Lande zu finden
    HSDPA ist mit 7,2 Mbit das schnellste was man sich holen kann aufm Handy.

Also: Was machen diese Dienste? Sind sie kostenlos? Lassen die sich ausschalten?

Kostenlos? Nein!
    Abschalten? Eingentlich ja ( also ich kanns ;) )
    Ohne 3G bist du im GSM Netz, also nix mit schnellem Internet.

Wenn man von "Internet auf dem Handy" spricht, was meint man damit (technisch gesehen natürlich. Was es heißt weiß ich natürlich)?
    Du gehst über dein Netz mit einem mobilen Browser wie den Opera Mobile ins Internet, was willst du genau wissen?

1. Moin!

Meine Frage richtet sich aber nicht an das Handy, sondern an die Funktionen. Ich lese immer wieder HSDPA, HSUPA, HSCSD, EDGE... Was sind das für Dienste?
      Das sind 3G Dienste, 3G ist der nachfolger von UMTS, also die 3te Generation, und hier hast du verschiede Geschwindigkeiten.

Du bist extrem schlecht informiert, würde ich meinen.

GPRS ist mit Modem-Speed zu vergleichen

GPRS findet im GSM-Netz statt - kann deshalb schon kein Nachfolger von UMTS sein. Das ist die Basis-Minimum-Geschwindigkeit, die man in Mobilfunknetzen kriegen kann. GPRS erlaubt Kanalbündelung, sofern Kanäle frei sind (derzeit maximal vier je Richtung, fünf insgesamt), und ist damit tendentiell langsamer, als ein analoges 56K-Modem.

EDGE ist schon schneller, meist aufm Lande zu finden

EDGE ist ebenfalls ein Standard im GSM-Netz. Es verdoppelt bis verdreifacht die Geschwindigkeit im Vergleich zu GPRS ungefähr.

HSDPA ist mit 7,2 Mbit das schnellste was man sich holen kann aufm Handy.

HSDPA ist von den drei Abkürzungen jetzt endlich das, was mit UMTS zu tun hat.

- Sven Rautenberg

1. Hi

Danke für eure bisher sehr hilfreichen Informationen.

Doch es hat noch nicht "Klick" gemacht. Wenn ich handyfoniere, über welches Netz geht das dann (GPRS, nehm ich einfach mal an)?
        Wenn ich mit dem Handy "ins Internet gehe", über welches Netz gehe ich dann ins Internet (GSM?)? Wo steht UMTS bei der ganzen Geschichte? Und die von mir im OP genannten Begriffe sind einfach Techniken die GSM/GPRS/UMTS beschleunigen?

Ergibt sich da auch so eine Art Hierarchie wie in TCP und UDP-Netzen?

Lg
        schleicher

1. Moin!

Doch es hat noch nicht "Klick" gemacht. Wenn ich handyfoniere, über welches Netz geht das dann (GPRS, nehm ich einfach mal an)?

Ist für dich als Nutzer uninteressant. Du nutzt das verfügbare Mobilfunknetz. GSM oder UMTS. GPRS kann's nicht sein, weil das für Datentransfer zuständig ist.

Wenn ich mit dem Handy "ins Internet gehe", über welches Netz gehe ich dann ins Internet (GSM?)? Wo steht UMTS bei der ganzen Geschichte?

Ist für dich als Nutzer auch fast uninteressant, außer hinsichtlich der Geschwindigkeit, die dir zur Verfügung steht. Das Netz ist also UMTS oder GSM (wenn kein UMTS verfügbar ist), die Geschwindigkeit hängt dann noch am Vorhandensein von HSDPA oder EDGE.

Im Endeffekt willst du ein Handy, was GSM und UMTS in allen Funkfrequenzen unterstützt (wegen internationalem Einsatz ggf.), und was die aktuellsten Geschwindigkeitsbooster unterstützt. Mit Pech unterstützt die dein Netzprovider noch nicht an dem in der Nähe befindlichen Funkmast, aber alle Provider rüsten so nach und nach ihr gesamtes Netz weiter auf, du kriegst also irgendwann das Maximum an Speed, was zum Zeitpunkt des Handyerwerbs nutzbar war.

Ergibt sich da auch so eine Art Hierarchie wie in TCP und UDP-Netzen?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Oder wie würdest du Modem-Zugang über Telefon, DSL und Kabel in einer Hierarchie einordnen wollen? Alles drei sind Techniken, um rohe Daten von A nach B zu bekommen.

- Sven Rautenberg