cosmofox: Erstellung v. flex. Tabellen aus Datenbank - m.H.v. Dropdownmenu

Hallo zusammen,

ich weiß nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich kenne mich mit HTML etc. aus, aber mit den Programmier-/Scriptsprachen wie PHP, PERL oder ASP bzw. mit MySQL hapert's ...

Folgendes Problem (habe hier im Forum noch keine passende Lösung gefunden):

Ich habe 2 Dropdownmenus und einen Start-Button.
Damit soll eine xls-Datenbank (siehe Bsp. unten) als flexible Tabelle gezeigt werden können.
Man wählt Land 1 und Land 2, bei "Start" wird dann eine Vergleichsdatenbank in Form einer Tabelle erzeugt, die idealerweise unterhalb der 2 Dropdownmenus und des Start-Buttons auf der Webseite dargestellt wird.
Gut wäre es, wenn die Tabelle formatierbar wäre (z.B. Überschriften) und natürlich hinsichtlich Zeilen und Spalten erweiterbar/änderbar wäre.
Zudem müsste sie optional eine Zusatzspalte für Bemerkungen einfügen können.

Ich hoffe, dies ist nicht allzu missverständlich.

Meine Fragen sind:
1. Welche Programmier-/Scriptsprache ist die geeigneteste?
2. Gibt es nützliche und verwendbare Vorlagen für dieses Problem?
3. Wer hat eine gute Idee für eine entsprechende Umsetzung?
4. Ist eine entsprechende Umsetzung sehr aufwendig und sehr anspruchsvoll? (Bin halt kein Profi ...)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man so etwas machen bzw. wo man so etwas finden kann.

Hier zur Veranschaulichung ein konkretes Beispiel:

Stellt euch bitte folgende Daten in einer xls-Datei (oder mdb-Datei) nebeneinander in Spalten vor.

Deutschland:
FC Schalke 04
Bayern München
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
Werder Bremen
...

England:
Manchester United         (Meister)
FC Chelsea                 (Pokalsieger)
FC Arsenal
Tottenham Hotspur
FC Liverpool
...

Frankreich:
Girondins Bordeaux         (Meister)
HSC Montpellier         (Neuling)
AJ Auxerre
OSC Lille
Olympique Lyon
...

Über die beiden Dropdownmenus

  • Dropdownmenu 1: Land 1 (Deutschland, England, Frankreich, etc.)
  • Dropdownmenu 2: Land 2 (Deutschland, England, Frankreich, etc.)
    und über den
  • Start-Button zum Erstellen der entsprechenden Tabelle
    soll dynamisch eine Tabelle unterhalb der drei Formulare erstellt werden.

Die Tabelle soll nur die beiden ausgewählten Land 1 und Land 2 enthalten.
Optional soll hin und wieder bei Land 2 eine weitere Spalte mit den Bemerkungen (siehe Klammern) auftreten.
Diese optionale Spalte wird nicht immer benötigt.
Schön wäre es, wenn man einzelne Zeilen formatieren könnte.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
cosmofox

  1. Hi there,

    Ich habe 2 Dropdownmenus und einen Start-Button.

    In welchem Programm?

    Damit soll eine xls-Datenbank (siehe Bsp. unten) als flexible Tabelle gezeigt werden können.

    Es gibt keine xls-Datenbanken.

    Man wählt Land 1 und Land 2, bei "Start" wird dann eine Vergleichsdatenbank in Form einer Tabelle erzeugt, die idealerweise unterhalb der 2 Dropdownmenus und des Start-Buttons auf der Webseite dargestellt wird.

    Da wirst Du um PHP oder eine ähnliche serverseitige Programmiersprache nicht herumkommen. Es gibt bereits einige fertige PHP-Skripte und Libraries, die Excel-Tabellen einlesen können.

    1. Ist eine entsprechende Umsetzung sehr aufwendig und sehr anspruchsvoll? (Bin halt kein Profi ...)

    Eher nicht, aber wenn Du noch nie programmiert hast seh ich eher schwarz. Mit HTML alleine wirst Du da nicht weit kommen.

    Stellt euch bitte folgende Daten in einer xls-Datei (oder mdb-Datei) nebeneinander in Spalten vor.

    lieber nicht. Wenn ich was von Fussball höre, seh ich ständig irgendwelche besoffenen gröhlenden Prols vor mir...