DJ2K: Formular: Eingegebene Werte in Zusammenfassung anzeigen

Folgendes Problem.

Ich habe ein ganz normales Formular mit HTML erstellt, in dem der Nutzer
Sachen anklicken kann z.B Sachen wie: Sind Sie verheiratet: JA <input type="checkbox"> NEIN <input type="checkbox">.
Jetzt möchte ich aber, wenn der Nutzer das Formular vollständig ausgefüllt hat,
er auf einen submit button drückt und bevor das Formular abgeschickt wird noch mal eine Zusammenfassung erscheint. Wo der Nutzer sehen kann was er alles angekreuzt hat.

So etwas dürfte mit Javascript ja kein Problem sein.
kann mir da jemand weiterhelfen? ich denk mal ich müsste jeder checkbox und jedem textera feld eine id geben und das mit document.write von javascript rausschreiben lassen. Ich weis aber nicht wie ich die funktion dazu schreiben muss!?

  1. Möchtest Du die Zusammenfassung auf einer neuen Seite hinschreiben? In diesem Fall hilft document.write, auf der gleichen Seite kannst Du es nach dem Laden nicht mehr verwenden. Außerdem bist Du dann auf die GET-Methode beschränkt, da Du mit JavaScript in den meisten Browsern keine POST-Daten auslesen kannst.

    Innerhalb der gleichen Seite würde ich empfehlen, dem form-Tag ein onsubmit-Event mitzugeben, welches ein div in der Seite per innerHTML mit der gewünschten Auflistung sowie einem input-Feld befüllt, welches als onclick-Event das submit-Event des Formulars manuell aufruft.

    Du musst dazu übrigens nicht jedem Feld eine ID geben, obwohl das vieles einfacher macht - aber es gibt auch document.getElementsByName().

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Außerdem bist Du dann auf die GET-Methode beschränkt, da Du mit JavaScript in den meisten Browsern keine POST-Daten auslesen kannst.

      Interessensfrage: Hast du ein Beispiel für einen Browser der JavaScript Daten zur Verfügung stellt, die mit POST übermittelt wurden?

      1. Interessensfrage: Hast du ein Beispiel für einen Browser der JavaScript Daten zur Verfügung stellt, die mit POST übermittelt wurden?

        Ich hatte irgendwo im window- oder document-Objekt eines Browsers so etwas gefunden... kann mich nur leider nicht mehr erinnern, wo.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    2. Möchtest Du die Zusammenfassung auf einer neuen Seite hinschreiben? In diesem Fall hilft document.write, auf der gleichen Seite kannst Du es nach dem Laden nicht mehr verwenden. Außerdem bist Du dann auf die GET-Methode beschränkt, da Du mit JavaScript in den meisten Browsern keine POST-Daten auslesen kannst.

      Innerhalb der gleichen Seite würde ich empfehlen, dem form-Tag ein onsubmit-Event mitzugeben, welches ein div in der Seite per innerHTML mit der gewünschten Auflistung sowie einem input-Feld befüllt, welches als onclick-Event das submit-Event des Formulars manuell aufruft.

      Du musst dazu übrigens nicht jedem Feld eine ID geben, obwohl das vieles einfacher macht - aber es gibt auch document.getElementsByName().

      Gruß, LX

      THX, für die schnelle Antwort.
      Also es würde mir reichen die Zusammenfassung auf der gleichen Seite auszugeben. document.getElementsByName() hört sich gut an. Also ums mal klar zu stellen, ich kenn mich mit javascript nur sehr eingeschränkt aus. ich kann zwar fertige scripts anpassen und einfügen aber komplett selbst schreiben nicht. hab bissher immer bei jquery gefunden was ich benötigt habe. kannst du mir eventuell ein kleines Tut schreiben. ich brauch halt die einleitende fuktion unt eventuell noch den div container mit der innerhtml funtion.