Leyla: Gründung einer Ltd ausreichend für anerkanntes Praktikum?

Ein Freund hat eine Limited gegründet weil er ein Webportal hat. Darf er mich als Praktikantin einstellen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit er mir eine Praktikumsbescheinigung ausstellen kann, die bei der Kindergeldstelle anerkannt wird? Wie müsste eine solche Bescheinigung aussehen?

  1. Moin Moin!

    Ein Freund hat eine Limited gegründet weil er ein Webportal hat. Darf er mich als Praktikantin einstellen?

    Natürlich. Eine Ltd. ist vereinfacht gesagt eine GmbH, deren Haftung extrem beschränkt ist, oft auf einen Gesamtschaden von 1 €. Weil damit so viel Schindluder getrieben wird, würde ich mich auf Geschäfte mit einer Ltd. nur in höchster Not einlassen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit er mir eine Praktikumsbescheinigung ausstellen kann,

    Hmmm, Papier, Kugelschreiber, und die Fähigkeit, einen deutschen Text halbwegs lesbar zu Papier zu bringen.

    die bei der Kindergeldstelle anerkannt wird?

    Das fragst Du am besten die dortigen Bürokraten.

    Wie müsste eine solche Bescheinigung aussehen?

    Auch das, vermutlich wollen die ein Blatt A4, maschinell beschrieben, mit Firmenstempel und Unterschrift sehen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".