steffi82: Linkchecker erkennt URLs in Textfeldern

Eigentlich könnte man das Problem sicher getrost ignorieren, weil es kein richtiger Fehler ist.

Es geht darum, dass ich Quelltext mittels Formular-Textfeld eingebunden habe, damit dieser von den Seitenbesuchern kopiert und eingebunden werden kann (so weit, so gewöhnlich).

In dem Quelltext befindet sich auch die URL zu einem Bild.

Nun ist es so, dass der Linkchecker Xenu diese Bild-URL erkennt und den Status "not found" (also einen Fehler) raus haut.

Beispiel: ~~~html <form><input name="markieren" type="text" id="markieren" size="70" readonly="readonly" style="width: 470px;" value="&lt;p&gt;&lt;img src=&quot;http://www.eine-seite.de/bilder/bild.jpg&quot; alt=&quot;alt&quot; width=&quot;100&quot; height=&quot;100&quot; /&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;Eine &lt;a href=&quot;http://www.eine-seite.de&quot; title=&quot;Eine Seite&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;interessante Seite&lt;/a&gt;, die Sie besuchen sollten.&lt;/p&gt;"/>&nbsp;
<input type="button" value="Alles markieren" onClick="javascript:this.form.markieren.focus();this.form.markieren.select();" /></form>

  
Das Problem, welches sich ergibt, liegt in dem Bestreben die Webseite frei von solchen Link-Fehlern zu halten (u.a. aufgrund der Annahme, dass vermehrte Fehler schädlich für das Google-Ranking sind). In erster Linie erzeugt das `&quot;`{:.language-html} vor und nach der URL das Problem.  
  
Was ich nun bräuchte, wäre eine Möglichkeit den Quelltext (bestenfalls des Formularfeldes) so zu formatieren, dass die URL nicht als solche erkannt und angekreidet wird.  
  
Warum Xenu die URL überhaupt als Link interpretiert, ist mir schleierhaft, das steht allerdings auch nicht zur Debatte.
  1. Du kannst &quot; durch &#34; ersetzen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. @@steffi82:

    nuqneH

    Was ich nun bräuchte, wäre eine Möglichkeit den Quelltext (bestenfalls des Formularfeldes) so zu formatieren, dass die URL nicht als solche erkannt und angekreidet wird.

    Was tut Xenu, wenn du den URI (teilweise) escapest?

    'http://www.eine-seite.de' wäre '&#x68;&#x74;&#x74;&#x70;&#x3A;&#x2F;&#x2F;&#x77;&#x77;&#x77;&#x2E;&#x65;&#x69;&#x6E;&#x65;&#x2D;&#x73;&#x65;&#x69;&#x74;&#x65;&#x2E;&#x64;&#x65;'.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Was tut Xenu, wenn du den URI (teilweise) escapest?

      Wahrscheinlich würde es schon reichen, das Protokoll zu escapen, dass XENU das nicht mehr findet.

  3. Warum Xenu die URL überhaupt als Link interpretiert, ist mir schleierhaft

    Options -> Preferneces -> Report -> Valid Text URLs

    das steht allerdings auch nicht zur Debatte.

    Schade :p

  4. Danke für die vielen inspirierenden Antworten.

    Leider hat keine von Ihnen das gewünschte Ergebnis erzielt.
    Ich habe allerdings einen anderen Weg gefunden, Xenu auszutricksen:
    und zwar habe ich das Bild nun mittels CSS als Hintergrundbild eingebunden. So wird es von Xenu ignoriert.