binux: Linksorientierte Seite

Hallo!

Ich stehe zur Zeit vor einem mir andscheinend unlösbaren Problem. Ich habe ein neues Layout für meine Website entworfen, das Problem daran ist, dass die Website nach linksunten orientiert sein muss. Außerdem habe ich Buttons, die an einem Ring angeordnet sind. Das Problem ist, dass wenn ich die Grafik als Background mache, sie links oben ausgerichtet wird. Wenn ich sie aber mit einem <div> container links unten mit <absolute> festmache, dann enstehen bei einem kleineren Browserfenster hässliche Scrollbars. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? JavaScript, CSS oder PHP?
Danke schonmal :)

  1. Ich stehe zur Zeit vor einem mir andscheinend unlösbaren Problem. Ich habe ein neues Layout für meine Website entworfen, das Problem daran ist, dass die Website nach linksunten orientiert sein muss.

    Wie kommst du auf so einen Unsinn? ;)

    Außerdem habe ich Buttons, die an einem Ring angeordnet sind. Das Problem ist, dass wenn ich die Grafik als Background mache, sie links oben ausgerichtet wird.

    background-position kennst du?

    Wenn ich sie aber mit einem <div> container links unten mit <absolute> festmache, dann enstehen bei einem kleineren Browserfenster hässliche Scrollbars.

    Die kannst du sowieso nicht vermeiden.

    1. Ich stehe zur Zeit vor einem mir andscheinend unlösbaren Problem. Ich habe ein neues Layout für meine Website entworfen, das Problem daran ist, dass die Website nach linksunten orientiert sein muss.

      Wie kommst du auf so einen Unsinn? ;)

      Außerdem habe ich Buttons, die an einem Ring angeordnet sind. Das Problem ist, dass wenn ich die Grafik als Background mache, sie links oben ausgerichtet wird.

      background-position kennst du?

      Wenn ich sie aber mit einem <div> container links unten mit <absolute> festmache, dann enstehen bei einem kleineren Browserfenster hässliche Scrollbars.

      Die kannst du sowieso nicht vermeiden.

      Naja bin halt ein Designer - Bevor Ic versuche den Code zu machen, mach ich mein Design xD Ja, habs noch nicht probiert, werde das gleich tun.

      außerdem vielleicht noch ein overflow:hidden?

      tja probiert, geht leider aber nicht... vielleicht javascript?

      1. background-position - habs probiert und es geht leider nicht :(

        habt ihr noch andere vorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar dafür :)

        1. background-position - habs probiert und es geht leider nicht :(

          "geht nicht" geht nicht

          habt ihr noch andere vorschläge?

          Nein, background-position ist das Mittel der Wahl, wenn du dein Problem ausreichend beschrieben hast und wir nicht auf dem Holzweg sind.

          1. background-position - habs probiert und es geht leider nicht :(

            "geht nicht" geht nicht

            Tut mir leid - Ich wollte damit sagen, dass background-position sich nicht am Browserfenster orientiert, sondern an der Auflösung des Bildschirms - Wenn ich keinen Fehler gemacht habe - Ich muss mich aber am Browserfenster orientieren. Ich will ja eine Grafik die links unten am Rand liegt mit der Fenstergröße verschieben.

            1. Ich wollte damit sagen, dass background-position sich nicht am Browserfenster orientiert,

              Das ist richtig.

              sondern an der Auflösung des Bildschirms

              das ist falsch - schlage nochmal in der <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=Dokumetation zu background-position> nach.

              Ich muss mich aber am Browserfenster orientieren.

              Das sagtest du bereits und das ist auch üblicherweise kein Problem, wenn man es richtig macht ;)

              Ich will ja eine Grafik die links unten am Rand liegt mit der Fenstergröße verschieben.

              Natürlich - darum solltest du auch in der Doku nachlesen, woran sich background-position richtet und warum in deinem Fall offenbar noch etwas fehlt.

  2. Hallo!

    Ich stehe zur Zeit vor einem mir andscheinend unlösbaren Problem. Ich habe ein neues Layout für meine Website entworfen, das Problem daran ist, dass die Website nach linksunten orientiert sein muss. Außerdem habe ich Buttons, die an einem Ring angeordnet sind. Das Problem ist, dass wenn ich die Grafik als Background mache, sie links oben ausgerichtet wird. Wenn ich sie aber mit einem <div> container links unten mit <absolute> festmache, dann enstehen bei einem kleineren Browserfenster hässliche Scrollbars. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? JavaScript, CSS oder PHP?

    background-position sollte ein schlagwort sein!
    außerdem vielleicht noch ein overflow:hidden?
    wenn mehr hilfe willst, musst nen link schicken!

    Grüße,
    Andi