Lothar: mod konvertieren in ...

Morgen Leute,
habe mir einen kleinen Camcorder zugelegt. Die Videos speichert der als .mod ab. Habe mir aus dem Netz nun ein Progrämmchen gezogen welches dieses Format umwandelt. Nun meine Frage:
Wenn ich ein Video zum anschauen ins Netz stellen will und wenn dies z.B. mit <embed> eingebunden werden soll, welches Videoformat ist da am sinnvollsten/besten geeignet?
Folgende stehen zur Auswahl:
.mov
.mpeg1
.mpeg4
.wmv
.swf

Vielen Dank für Eure Antworten/Meinungen,
Lothar aus Leimen

  1. Wenn ich ein Video zum anschauen ins Netz stellen will und wenn dies z.B. mit <embed> eingebunden werden soll, welches Videoformat ist da am sinnvollsten/besten geeignet?

    Das embed-Element ist nicht geeignet, weil invalide. In HTML5 ist es zwar erlaubt, aber da kann man gleich <video /> verwenden.

    Folgende stehen zur Auswahl:
    .mov

    Ein Container.

    .mpeg1

    Mir unbekannt.

    .mpeg4

    Mir ebenfalls unbekannt.

    .wmv

    In der Tat ein Format, aber ungeeignet.

    .swf

    Kein Videoformat.

    Best practice ist momentan ein FLV-Container mit H.264-Video und AAC-Audio eingebunden in einem Flash-File (das meinetwegen auch .swf als Endung haben dar).

    Wenn du "modern" sein willstm hast du die Wahl zwischen H.264 und AAC in einem MP4-Container oder einem Ogg-Contanier mit Theora und Vorbis.

    Andere Codecs wie MPEG4-Video, Diarc oder ähnliches sind wenig empfehlenswert - wie auch allgemein die Verwendung von video mit HTML5, da die unterstützung eher mangelhaft ist und noch immer gestritten wird, welcher Codec jetzt verwendet werden soll.

    Und wenn man schon auf ein proprietäres System setzen muss, kann man das gleich so tun, dass man möglichst viel der Zielgruppe abdeckt - und das ist momentan eben Flash.

    1. Hallo,
      ich bin kein Programmierer und schon gar kein Video/Audio Experte.
      Das mit dem <embed src="xyz"> ist sehr einfach (und für mich nur so einfach) zu realisieren.
      Ich hab keine Ahnung was Du mit "FLV-Container mit H.264-Video und AAC-Audio eingebunden in einem Flash-File" meinst. Hast Du da ein paar Zeilen HTML Code wie ich das in meine Seite einbinde?

      Lothar

      1. Ich hab keine Ahnung was Du mit "FLV-Container mit H.264-Video und AAC-Audio eingebunden in einem Flash-File" meinst. Hast Du da ein paar Zeilen HTML Code wie ich das in meine Seite einbinde?

        Wie man Flash in HTML einfach, schnell und valide einbindet findest du hier:
        http://www.alistapart.com/articles/flashsatay

        Der Any Video Converter hilft dir dabei einen geeigneten FLV-Container aus deinem Video zu erstellen.

        Als Player eignet sich z.B. der JW Player oder der Flowplayer.

        1. Hallo hallo!
          Habe mein Video mit "Deinem" Converter in swf umgewandelt und wie folgt eingebunden:

          <html>  
          <head>  
           <script type="text/javascript" src="flowplayer-3.1.4.min.js"></script>  
          </head>  
           <body>  
            <div id="player"></div>  
            <script>flowplayer("player", "MOV013.swf");</script>  
           </body>  
          </html>
          

          Läuft!
          Meintest du das so?

          Lothar

          1. Läuft!
            Meintest du das so?

            Ist eine Möglichkeit, ja.

            Ohne JavaScript funktioniert es dann halt nicht - das ist der nachteil der Flowplayer-Variante. Darum habe ich dir ja uch noch die andere Variante verlinkt

            Nur hätte ich dem FLV-Container nicht die Endung .swf verpasst, das verwirrt.

            1. Nur hätte ich dem FLV-Container nicht die Endung .swf verpasst, das verwirrt.

              Dachte das ist dann eine flash Datei? Sollte das nicht so?

              Danke Dir aber auf jeden Fall!

              1. Nur hätte ich dem FLV-Container nicht die Endung .swf verpasst, das verwirrt.

                Dachte das ist dann eine flash Datei? Sollte das nicht so?

                FLV ist ein Videocontainerformat welches vorrangig in Flash Verwendung findet.

                .swf ist die Endung für Flash-Dateien - so eine wird dir durch den Flowplayer bereits zur Verfügung gestellt, diese Flash-Datei liest dann das eigentliche Video im FLV-Container.

                Danke Dir aber auf jeden Fall!

                Du hast dir selbst zu danken, die Lösung - bzw. den nötigen Quellcode - hast du erarbeitet. Ich hab' nur ein paar Hintergrundinfos geliefert.

                1. Noch ne kleine Zusatzfrage:
                  Kann ich da auch irgendwie ein Menü ala youtube oder so einbauen? Also ich meine das mit dem "play", "pause", "stop" und ne Leiste wo man sieht wie weit man im Video ist?

                  Frohe Ostern,
                  Lothar

                  1. Noch ne kleine Zusatzfrage:
                    Kann ich da auch irgendwie ein Menü ala youtube oder so einbauen?

                    Ich gehe davon aus, dass du immer noch den Flowplayer verwendest.

                    Du möchtest ggf. also nach einem "Controlbar" für den "Flowplayer" in der Suchmaschine deiner Wahl suchen.

  2. Hallo!

    Von solchen Konvertern halte ich nichts!
    Sie schneiden beispielsweise stellen, wo das Video für Millisekunden schwarz ist, einfach weg, oder bei Audio leise Geräusche auch. Gute Programme muss man KAUFEN und die sind nicht gerade billig. Mein Rat also, verwende .mod und pflanze es mit <object></object> als x-media ein. Ansonsten schnappst du dir einen anderen Converter (Schluck!!!) und wandelst das (am besten) in .mov oder .avi um. Außerdem ist Audacity keine schlechte Anschaffung. Du kannst das Video/Lied in allen möglichen Formaten speichern und es bearbeiten.

    Gutes gelinge, mfg xxxMaster

    1. Gute Programme muss man KAUFEN und die sind nicht gerade billig.

      Das ist gleich mehrfachter Unsinn.

      Gute Software gibt es auch kostenlos - und auch kostenpflichtige ist nicht zwangsläufig teuer, sofern man sich bewusst ist, dass es eine Welt außerhalb der Adobe- oder Apple-Mafia gibt.

      Mein Rat also, verwende .mod und pflanze es mit <object></object> als x-media ein.

      Mit der Konsequenz, dass man sich irgendeinen Quicktime-Mist installieren muss wo doch ein großer Teil der Besucher ohnehin bereits Flash hat?

      Außerdem ist Audacity keine schlechte Anschaffung.

      Erst sprichst du von guten Programmen die man kaufen muss und dann empfiehlst du ein Open-Source-Produkt?