cheops: onsubmit

hallo zusammen,

kann mir (10 jahre webentwickler) jemand erklären, warum dieses super simple script hier nicht funktioniert?

<html>
<script language="javascript">
function doEnterLogin()
{
    alert('xx');
    return false;
}
</script>

<body>

<form name="form_login" id="form_login" onsubmit="return doEnterLogin()">
<input type="text" name="tinki" id="tinki">
<input type="password" name="winki" id="winki">
</form>
</body>
</html>

..getestet unter FF 3.6.2

danke & gruß
marcus

  1. kurzer zusatz: es geht dabei darum, dass ich das formular per ENTER abschicken will :-)

    1. Hi,

      kurzer zusatz: es geht dabei darum, dass ich das formular per ENTER abschicken will :-)

      Sieht so aus, als ob der FF damit Probleme hat, wenn kein Submitbutton vorhanden ist - aber auch nur unter bestimmten Konstellationen.
      Während es bei ein paar Testformularen (nach entfernen des Submit-Buttons per Firebug) funktioniert, weigert er sich bei anderen. Erst habe ich eine Abhängigkeit vom Vorhandensein eines Passwortfeldes vermutet, aber die konnte ich dann auch nicht verifizieren.

      Explizit einen Submit-Button ins Formular reinzusetzen scheint aber zu helfen (zumindest in allen von mir kurz getesteten Szenarien) - und das selbst dann, wenn dieser per display:none ausgeblendet ist. Vielleicht ist das ja eine Option, mit der du dich anfreunden kannst (wenn Design- oder sonstige Gründe gegen das Vorhandsein eines „echten“ Submit-Buttons sprechen sollten).

      Alternativ, wenn JavaScript sowieso Voraussetzung sein sollte, dann kannst du ja auch auf Tastendrücke in den Inputfeldern reagieren, und bei Enter das Formular per submit-Methode absenden.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. hi,

        das mit dem "versteckten" submit-button scheint eine alternative zu sein, danke. freut mich zumindest, dass du das problem bestätigen kannst. witzig ist nur: wenn man das ganze auf EIN input-feld reduziert, funktioniert es tadellos... naja, is halt erster april heute ;-)

        danke & gruß
        cheops

        ps: hatte zwischenzeitlich das snippet xhtml-kompatibel "aufgebohrt", hat auch nix geholfen...

  2. Hi,

    kann mir (10 jahre webentwickler) jemand erklären, warum dieses super simple script hier nicht funktioniert?

    Auf Basis der Qualität des Codes und der kaum über „funzt nich“ hinausgehenden Problembeschreibung vermute ich, du meintest Zehnjähriger?

    ..getestet unter FF 3.6.2

    Tut dort wunderbar das, was es (vermutlich) soll, sobald ich einen Submit-Button hinzufüge und diesen betätige.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Auf Basis der Qualität des Codes und der kaum über „funzt nich“ hinausgehenden Problembeschreibung vermute ich, du meintest Zehnjähriger?

      es geht nicht um die qualität, das ist ein separates test-snippet, welches ich in 10 sec runtergetippelt habe, das original ist ein wenig komplexer und web-konformer, spielt aber keine rolle.

      und hättest du meinen zweiten kommentar gelesen, wüsstest du, dass es mir um die ENTER-taste geht.... mit nem submit-button (oh wunder) funktioniert es bei mir auch!

      warum müssen alle leute gleich rumpöbeln, wenn sie meinen, dass sie toller & besser sind, aber eigentlich keine brauchbare antwort liefern können?!

      1. Hi,

        und hättest du meinen zweiten kommentar gelesen, wüsstest du, dass es mir um die ENTER-taste geht....

        Hättest du das gleich geschrieben (also Sorgfalt walten lassen beim Erstellen deiner Problembeschreibung), dann hätte ich das auch zur Kenntnis nehmen können - aber während des Verfassens meines Beitrages kamst du damit leider ein bisschen zu spät.

        warum müssen alle leute gleich rumpöbeln, wenn sie meinen, dass sie toller & besser sind

        Sorry, bei „funzt nich“-Problembeschreibungen ziehe ich schnell Schlüsse über die mentalen Fähigkeiten des Fragers; die mögen manchmal vielleicht voreilig sein.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hättest du das gleich geschrieben (also Sorgfalt walten lassen beim Erstellen deiner Problembeschreibung), dann hätte ich das auch zur Kenntnis nehmen können - aber während des Verfassens meines Beitrages kamst du damit leider ein bisschen zu spät.

          najaaaa, da lagen 5 minuten zwischen meiner ergänzung und deiner ersten antwort ;-)

          Sorry, bei „funzt nich“-Problembeschreibungen ziehe ich schnell Schlüsse über die mentalen Fähigkeiten des Fragers; die mögen manchmal vielleicht voreilig sein.

          gut, hätten wir das geklärt ;-)
          aber ne lösung für mein problem hab ich damit immer noch nicht :-)

          gruß
          cheops