Ich: PDF-Dokument erzeugen

Hallo an alle Helfenden,

ich habe ein Abrechnungs-Programm geschrieben (mit HTML und PHP) und würde nun gerne die endgültige Rechnung als pdf-Dokument generieren.

1. Kann ich das mit PHP bzw. HTML (weil, was anderes kann ich nicht)
2. Wenn ja, wie?
3. Wenn nein, womit und wie dann?

Bitte nicht so kompliziert antworten und vielen Dank für hilfreiche Informationen.

Gruß

Ich

PS schönes Osterwochenende

  1. Hi there,

    ich habe ein Abrechnungs-Programm geschrieben (mit HTML und PHP) und würde nun gerne die endgültige Rechnung als pdf-Dokument generieren.

    1. Kann ich das mit PHP bzw. HTML (weil, was anderes kann ich nicht)
    2. Wenn ja, wie?
    3. Wenn nein, womit und wie dann?

    ich habe gerade in Google die schlichten Begriffe 'pdf php erstellen' eingegeben und mein Browser ist übergegangen, weil mir das halbe Internet entgegegengekommen ist. Wenn Du davor keine Angst hast, bist Du herzlich eingeladen, das auch einmal zu probieren.

    (Noch ein Tipp, ergoogle auch den Begriff fpdf, das ist ein sehr brauchbares freeware-Tool...)

  2. Hallo,

    Bei Fragen zu PHP ist die dclp-FAQ immer ein guter Ausgangspunkt:
    PDF (Übersicht), PDF erzeugen mit PHP

    Aufgrund guter Erfahrungen empfehle ich Dir - wie Klawischnigg - die PHP-Klasse FPDF:
    Offizielle Homepage fpdf.org / Deutsche Homepage fpdf.de

    HTH, mfg
    Thomas

    1. Hallo und vorab vielen Dank schon mal für die Links.

      Ich habe mir das mal genauer angesehen und scheitere bereits am ersten Tutorial. Da steht im Beispiel:

      <?php
      require('fpdf.php');

      $pdf=new FPDF();
      $pdf->AddPage();
      $pdf->SetFont('Arial','B',16);
      $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
      $pdf->Output();
      ?>

      Auch wenn jetzt veilleicht alle die Augen verdrehen aber,
      die 'fpdf.php' - wo bekomme ich die her?

      Denkt immer dran, dumme Fragen gibt es nicht ;) *red raus*

      Vielen dank für hilfreiche Antworten und erstrecht Euer Verständnis für Anfänger

      Gruß

      ICH

      1. Hallo

        Auch wenn jetzt veilleicht alle die Augen verdrehen aber,
        die 'fpdf.php' - wo bekomme ich die her?

        Von fpdf.org ^^

        MfG

        1. Hi Fyll,

          supi, jetzt klappt es.
          Allerdings ruft er das pdf-Dpokument im gleichen Browser-Fenster auf.
          Wenn ich mir die Informationen zu 'output()' ansehe steht das folgendes:
          [...
          string Output([string name, string dest])

          Description
          Send the document to a given destination: browser, file or string. In the case of browser, the plug-in may be used (if present) or a download ("Save as" dialog box) may be forced.
          The method first calls Close() if necessary to terminate the document.
          Parameters

          name
              The name of the file. If not specified, the document will be sent to the browser (destination I) with the name doc.pdf.
          dest
              Destination where to send the document. It can take one of the following values:

          * I: send the file inline to the browser. The plug-in is used if available. The name given by name is used when one selects the "Save as" option on the link generating the PDF.
                  * D: send to the browser and force a file download with the name given by name.
                  * F: save to a local file with the name given by name (may include a path).
                  * S: return the document as a string. name is ignored.

          ..]

          Wenn ich also mein Dokument mit dem Namen 'test' lokal speichern möchte müsste ich doch folgendes eingeben:

          output(test,F)

          Funzt aber nicht.

          Wo ist da mein Denkfehler?

          1. Wenn ich also mein Dokument mit dem Namen 'test' lokal speichern möchte müsste ich doch folgendes eingeben:

            output(test,F)

            Die Parameter sind Strings und müssen in Anführungszeichen stehen.
            Probier's mal so:

            $pdf->Output("test.pdf","F");

            HTH, mfg
            Thomas

    2. Moin!

      Aufgrund guter Erfahrungen empfehle ich Dir - wie Klawischnigg - die PHP-Klasse FPDF:
      Offizielle Homepage fpdf.org / Deutsche Homepage fpdf.de

      FPDF kann kein UTF-8 und ist schon deshalb nicht mehr empfehlenswert.

      TCPDF ist da viel schöner, und nach meinem Gefühl auch mächtiger in den restlichen Features.

      - Sven Rautenberg