Phil: PHP Formular mit JavaScript Variable

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz normales Formular programmiert. JavaScript generiert mir dazu eine Variable. Wie schaffe ich es nun, diese Variable mit dem Formular mitzusenden? Ich möchte keine $_GET Methode verwenden.

Danke für die Hilfe. Grüsse, Philipp

  1. Hi!

    Ich habe ein ganz normales Formular programmiert.

    Meinen Glückwunsch dazu - das gelang mir noch nicht!

    JavaScript generiert mir dazu eine Variable.

    Wozu, wie meinst Du das? Hast Du das Formular mittels Javascript erstellt?

    Wie schaffe ich es nun, diese Variable mit dem Formular mitzusenden?

    Ich möchte keine $_GET Methode verwenden.

    Diese existiert nicht in HTTP - aber ein so benanntes superglobales Array in PHP. Die Methode dürfte bei Deinem Problem auch nebensächlich sein - ich habe es aber aktuell noch nicht verstanden.

    Es ist sehr hilfreich, ein Beispiel online zu zeigen  oder zumindest relevanten Quellcode zu posten.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Ich möchte keine $_GET Methode verwenden.

    wenn du variablen vom client an dein php-skript übergeben willst, musst du get oder post nutzen.

    1. wenn du variablen vom client an dein php-skript übergeben willst, musst du get oder post nutzen.

      Das ist Unsinn.

      1. Hallo,

        wenn du variablen vom client an dein php-skript übergeben willst, musst du get oder post nutzen.
        Das ist Unsinn.

        ist es das? Kennst du noch weitere Möglichkeiten, clientseitige Daten an ein PHP-Script (auf einem Webserver, versteht sich) zu übergeben? Mir will nichts einfallen. Ob Formular, Link, AJAX-Request - alle benutzen entweder HTTP-GET oder HTTP-POST.

        So long,
         Martin

        --
        Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
          (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
        1. ist es das? Kennst du noch weitere Möglichkeiten, clientseitige Daten an ein PHP-Script (auf einem Webserver, versteht sich) zu übergeben? Mir will nichts einfallen. Ob Formular, Link, AJAX-Request - alle benutzen entweder HTTP-GET oder HTTP-POST.

          Wie wäre es mit einem simplen HEAD-Request? Besonders bei Ajax-Geschichten ist POST oder GET ein Overkill, wenn man dem Server nur eine Kleinigkeit wissen möchte - z.B. die Content-Language oder Last-Modified-Daten.

          Warum sollte man hier einen kompletten Rattenschwanz an Parametern oder oder den kompletten Messagebody mitübertragen?

          Oder warum überhaupt Variablen anhängen (in der spezifischen Art von POST oder GET) wenn doch PATH_INFO oder ein Cookie auch ausreichen wird?

          Variablen können auch hier in mannigfaltiger dem Server zur Verfügung gestellt werden - z.B. die Informationen die im HTTP_REFERER oder mi HTTP_USER_AGENT liegen.

          Es gibt viele Szenarien, in denen ich Variablen an den Server übertragen werden und PHP zur Verfügung stehen, ohne auch nur irgend eine Eigenart von POST oder GET zu nutzen.

          1. Hallo,

            Kennst du noch weitere Möglichkeiten, clientseitige Daten an ein PHP-Script (auf einem Webserver, versteht sich) zu übergeben? Mir will nichts einfallen. Ob Formular, Link, AJAX-Request - alle benutzen entweder HTTP-GET oder HTTP-POST.
            Wie wäre es mit einem simplen HEAD-Request?

            ich gebe zu, an HEAD habe ich gar nicht gedacht. Allerdings habe ich sehr wohl an die Möglichkeit gedacht, GET zu verwenden und mit 204 zu antworten, was im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft.

            Oder warum überhaupt Variablen anhängen (in der spezifischen Art von POST oder GET) wenn doch PATH_INFO oder ein Cookie auch ausreichen wird?
            Variablen können auch hier in mannigfaltiger dem Server zur Verfügung gestellt werden - z.B. die Informationen die im HTTP_REFERER oder mi HTTP_USER_AGENT liegen.

            Aber auch diese Arten der Übergabe benötigen einen GET- oder POST-Request (oder eben HEAD), um die Daten zum Server zu transportieren. So unsinnig war die Aussage von Matthias daher nicht (auch wenn sie dem OP sicher nicht hilft).

            Es gibt viele Szenarien, in denen ich Variablen an den Server übertragen werden und PHP zur Verfügung stehen, ohne auch nur irgend eine Eigenart von POST oder GET zu nutzen.

            Reden wir von $_GET[]/$_POST[] (superglobale Arrays in PHP) oder reden wir von GET/POST (HTTP Request Method)? Ich war wegen des fehlenden Präfixes $_ gedanklich bei letzterem.

            Wenn du in Gedanken natürlich schon auf der PHP-Seite bist und versuchst, die Information aus dem Request zu extrahieren, gebe ich dir vollkommen Recht - da gibt es selbstverständlich noch viel mehr als nur $_GET[] und $_POST[].

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
            A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
            F: Und das hilft?
            A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
            1. Reden wir von $_GET[]/$_POST[] (superglobale Arrays in PHP) oder reden wir von GET/POST (HTTP Request Method)? Ich war wegen des fehlenden Präfixes $_ gedanklich bei letzterem.

              Beides. Darum hab' ich meine Antwort auch so unspezifisch gehalten.

              Im Falle von POST/GET ist es Unsinn, im Falle von $_POST/$_GET ist es sehr sehr großer Unsinn :)

  3. Hallo.

    Gib dem Formular doch ein Feld mit type="hidden", dessen "value" du dann mit deiner JS-Variable füllst.

    MfG