JulianBaumueller: Steckdosen-Internet bei Linux Ubuntu

Beitrag lesen

Hallo,

Zum testen ob es wirklich daran liegt, solltest du mal einen externe DNS-Server benutzen und nicht deinen Router für dieses. Dazu kannst du z.B. die Server von OpenDNS benutzen.

Wie meinst du dass? Kann ich diesen externen DNS-Server auch auf meinem Hauptrechner installieren, auf dem dass Problem aufgetreten ist? Oder muss ich dafür extra einen extra Rechner/Server laufen lassen/kaufen? In dem Fall eignet sich dafür gut die Fritzbox 3170, die ich mir erst letzens zugelegt hab. (Oder auch nicht..).

Dazu meldest du dich an einer Shell als root an und editierst die Datei /etc/resolv.conf.

Trag dort ein
nameserver 208.67.222.222
nameserver 208.67.220.220

Verstanden!

An den Anfang aller anderen Zeilen schreibst du ein #
Evtl. musst du deinen Browser noch mal neu starten.

So weit alles gut!

Vermutlich wird diese Einstellung nachdem nächsten Start verschwunden sein. Damit die Einstellung dauerhaft bebehalten werden, änderst du das am besten über deinen Desktop. Wie das genau geht kann ich dir nicht verraten, da ich weder deine Distribution, noch den Verwendeten Desktop kenne.

Dass versteh ich jetzt auch nicht ganz... Befinden sich auf meinem Desktop irgendwelche versteckten Dateien von denen ich nichts weiß?...
Ich bin auch neue in der Linux-Branche und mach dass auch erst seit 2-3 tagen. Da muss ich mich wohl nochmal beraten lassen wie ich dass wohl anstellen soll.

Trotzdem viele herzlichen Dank für deine hilfreichen Tipps!
JulianBaumueller.