JulianBaumueller: Steckdosen-Internet bei Linux Ubuntu

Beitrag lesen

Hallo,

1. Dass mit der Phase kann gar nicht der fall sein, da es unter Vista einwandfrei geklappt hat.
2. Linux zeigt mir nun an, dass ich mit irgendeinem "Auth0 ent"-Netz verbunden. (Wahrscheinlich wegen der DNS-Umwandlung). Ich muss wahrscheinlich einfach nur mal den Treiber für dass teil installieren, weil wir davon auch zwei im Haus haben.

Bei Linux hast du zwei Möglichkeiten etwas zu Konfigurieren.

(1) Über die Shell/Konsole/Terminal ist eine Textorientierte Eingabe. Ähnlich wie MS-DOS nur mächtiger
(2) Über die grafische Benutzeroberfläche. Wenn du Ubuntu benutzt, vermutlich Gnome.

Die Datei /etc/resolv.conf wird automatisch bei der Konfiguration der Netzwerkkomponenten erzeugt. Dieses passiert spätestens nach einen Neustart des Rechners. Das heißt, alle Änderungen die du hier vornimmst sind nach einem erneuten Starten des Rechners verschwunden. Dieses ist jedoch gut zum Testen, so kannst du testen ob es wirklich an den DNS Einstellungen liegt oder nicht.

Die grafischen Desktops bringen meistens eine Tool mit um die Netzwehrkonfiguration vorzunehmen. Wo dieses bei Gnome zu finden ist kann ich dir nicht sagen.

Ok, dass sind gute möglichkeiten. Muss ich heute gleich mal ausprobieren.

Hoffe es wird dir jetzt deutlicher.

Ja klar, und wenns auch noch funktioniert bin ich dir sehr dankbar ;-).

Viele Grüße,
JulianBaumueller