Der Martin: Computer bei verlassen Sperren

Beitrag lesen

Hi,

ich hab's auf meinen XP-Maschinen über den Registry-Schlüssel
  HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDriveTypeAutoRun
abgestellt.
Schade, sah aus, wie ein typischer guter Martin-Tipp.

danke für die Blumen. :-)

Ich komme aber nur bis
   HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ bei meiner Installation.
Muss ich den weiteren Pfad und Schlüssel anlegen?

Sieht so aus - obwohl ich das so noch nicht kenne. Ich habe den Schlüssel bisher immer fertig vorgefunden, meist mit dem Wert 0x95 (Windows 98, 2000) oder 0x91 (Windows XP).
Denk dran, dass unter HKCU noch ein gleichnamiger Schlüssel pro Benutzer existiert. Es scheint so, dass hier der system- und der benutzerspezifische Schlüssel ODER-verknüpft werden, um die tatsächlich wirksame Einstellung zu erhalten. Will heißen: Wo man das Bit setzt, um einen Autorun-Typ abzuschalten, ist egal; will man Autorun für einen Typ erlauben, muss das entsprechende Bit aber sowohl auf Maschinen- wie auch auf Benutzerebene 0 sein.

Der von Ork verlinkte MS-Artikel erwähnt, dass es wohl bestimmte Patch-Level gibt, bei denen die Abschaltung von Autorun nicht korrekt umgesetzt wird. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass sich das nur auf den Eingriff über den Policy-Editor bezieht, der möglicherweise den Wert nicht korrekt in die Registry durchgibt. Beim direkten Setzen des genannten Registry-Eintrags hatte ich bisher immer Erfolg.

Good luck,
 Martin

--
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.