ChrisB: weiterführende Artikel zu object prototyping u.ä, gesucht

Beitrag lesen

Hi,

der punkt ist - momentan löse ich das so, dass onclick das body hat, und wenn das angecklickte name="klikabel" hat die ganze sache auch ausgewertet wird.
nur - als ich versucht die img mit name im html unterzubrnigen, nutzte die abfrage nix - ich habe es genauer angesehen - der target des clicks hat einfach keine eigenschaft name.

Na ja, nicht jedes Phantasie-Attribut, das man im HTML unterbringt, wird automatisch zu einer Eigenschaft der JS-Repräsentation des HTML-Elements.

Über getAttribute("attributname") darauf zuzugreifen, sollte aber eigentlich in allen verbreiteten Browsern funktionieren.

Das ist schliesslich ein Weg, den man heute schon gehen kann, um in Browsern, die noch kein HTML5 verstehen, auf custom data attributes zuzugreifen.
(HTML5 und dann solche Attribute zu nutzen, würde ich auch empfehlen - damit lässt sich das ganze auch heute schon valide umsetzen.)

also obwohl es im text ist - wird es ignoriert - deswegen wollte ich das JS dazu zwingen, name bei img zu akzeptieren - bin ich komplett auf der falschen fährte?

Mit Prototyping - ja. Das findet in der JS-Welt statt, veranlasst aber nicht den Browser dazu, HTML-Elemente anders zu interpretieren.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]