fpdf Font einbinden
Nick
- sonstiges
Hallo Community,
ich schaffe es nicht eine Font (Monotype Corsiva) in mein fpdf-Dokument einzubinden.
Auf fpdf.org wird es mit 'AddFont' und 'SetFont' erklärt, doch mein Englisch ist eher weniger gut, sodass ich da meine Probleme habe dem zu folgen.
Ich habe jetzt folgendes verstandan:
Ich muss zunächst die Font definieren
..
define('/fpdf16/font/MTCORSVA.TTF','/fpdf/font');
..
und anschleßend wohl mit 'AddFont' einbinden,
..
$pdf->AddFont('Monotype Corsiva');
..
bevor ich sie schließlich mit 'SetFont' nutzen kann.
..
$pdf->SetFont('Monotype Corsiva','',12);
..
Wenn ich das so wie oben genannt anwende, erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:
[...
Warning: include(/kunden/.../fpdf/font/monotypecorsiva.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in
...]
Kann mir da mal jemand helfen - Das wäre echt sehr lieb ;)
Gruß
Hallo,
ich schaffe es nicht eine Font (Monotype Corsiva) in mein fpdf-Dokument einzubinden.
wie sieht das lizenzrechtlich aus? Darfst Du das?
Auf fpdf.org wird es mit 'AddFont' und 'SetFont' erklärt, doch mein Englisch ist eher weniger gut, sodass ich da meine Probleme habe dem zu folgen.
Tutorial zum Einbinden neuer Fonts, ist leider auch auf fpdf.de nur auf englisch: http://fpdf.de/tutorials/7/ aber dafür nicht im Frame :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi there,
Kann mir da mal jemand helfen - Das wäre echt sehr lieb ;)
Lieb oder nicht, hast Du die Fonts vorher entsprechend konvertiert? Truetypefonts kannst Du in FPDF nicht verwenden, die müssen vorher bearbeitet und umgewandelt werden. Wo das steht und wie's geht hat Dir ja schon Vinzenz Mai beschrieben...