Hallo :)
Beruhigen setzt voraus, dass ich mich aufrege -- tat ich das?
Immerhin hat es Dich zu einem Tadel hingerissen.
Und selbst wenn es ein Alter Hut und schlechter Witz ist, könnte es den einen oder anderen anregen, so einen Schwachsinn nachzuahmen, und dann stört es dich, wenn ich sage, dass es Scheisse ist?
Dann dürfte niemand jemals mehr einen Witz erzählen. Armes Deutschland.
Erst die beiden verlorenen Kriege, und jetzt auch noch das.
Ein Witz ist der Bericht über einen angeblichen Sachverhalt, der plötzlich und unerwartet einen Positionswechsel verursacht und für eine gegenteilige Auffassung sorgt. Egal was Du über den Erzähler denkst: Du gehst davon aus, dass es sein Auto ist, weswegen er die Politesse beschimpft. Was immer Du über die Beschimpfung denkst, Vorrang hat, dass der Erzähler der Besitzer des Autos zu sein scheint, sich also für die Beschimpfung verantworten muss.
Aber es ist gar nicht sein Auto, sein scheinbarer Mut ist eine für ihn folgenlose Unverschämtheit, die einem anderen Schaden zufügt.
Lachen ist jetzt nicht die einzige Möglichkeit, auch absolute Verblüffung über die Wendung zeigt an, dass der Leser oder Zuhörer den Positionswechsel im Witz erkannt hat.
Ich habe eher das Gefühl, dass du einfach irgendwas schreibst, nur um mit mir schreiben zu können.
Namen sind Schall und Rauch.
Nehm ich dir nicht mal Übel, wärst nicht die erste ;)
Und Du wärest weder der erste noch der einzige und auch nicht der letzte :)
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...