Peter Krause: sql abfrage

Hallo

habe mal eine Frage wie stelle ich es an das wenn in einer Datenbank Tabelle in eine Spalte z.b. 50 mal 1 und 30 mal 2  20 mal 3 und 10 mal 4 stehen und ich aber nur eine zeile der tabelle mit der 1 und der 2,3,4 aus geben möchte

wäre über ein beispeil code sehr froh da ich noch ein anfänger bin

Gruß Peter

1. Hallo Peter,

habe mal eine Frage wie stelle ich es an das wenn in einer Datenbank Tabelle in eine Spalte z.b. 50 mal 1 und 30 mal 2  20 mal 3 und 10 mal 4 stehen und ich aber nur eine zeile der tabelle mit der 1 und der 2,3,4 aus geben möchte

erstens: Das ist eine Frage für den Themenbereich Datenbank. Was hat PHP damit zu tun?
    Zweitens: Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab, *welche* Datenbank du verwendest.

Drittens: Ich hab da was für dich. Schenk ich dir: ,,,,,,,,,,,, ... ??
    Anscheinend hast du einen akuten Mangel an Satzzeichen. So schlimm, dass dein Text dadurch fast bis zur Unlesbarkeit verstümmelt wird.

Aber wenigstens beim Schreiben könntest du dir etwas Mühe geben.

Ciao,
     Martin

--
    Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
  2. Grüße,
    welche der 50 mit der 1 denn? definiere mal gaanz genau was du willst - das lässt sich dann afst direkt übersetzen.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
  3. Hallo Peter,

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Deine Zieltabelle über soviele Spalten verfügen, wie es unterschiedliche Werte in einer bestimmten Spalte gibt. So etwas nennt man typischerweise Kreuztabellenabfrage. Es gibt Datenbankmanagementsysteme, die Kreuztabellenabfragen nativ unterstützen, zum Beispiel Jet-SQL (die DB-Engine hinter MS Access) und der MS SQL-Server ab Version 2005. Für andere kann man das nachbauen, Beispielcode dafür hab' ich hier schon mehrfach abgeliefert.

Auf jeden Fall solltest Du uns das von Dir verwendete Datenbankmanagementsystem - weitere Beispiele wären MySQL, Oracle, PostgreSQL, DB2, Informix - inklusive Version nennen und uns mitteilen, ob ich Dich richtig verstanden habe. Und falls nicht, besser erklären, was Dein Ziel ist.

Irgendeinen Bezug zu PHP habe ich wie schon Martin aus Deiner Frage nicht herauslesen können.

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. Hallo,

ich aber nur eine zeile der tabelle mit der 1 und der 2,3,4 aus geben möchte

ich glaube du suchst hier nach DISTINCT: SELECT DISTINCT [spaltenname] FROM [tabellenname]

Die Ergebnismenge innerhalb einer SELECT Abfrage kann du in SQL/MySQL mit dem Befehl DISTINCT reduzieren, dass Werte, die mehrfach auftreten nur einmal angezeigt werden.

Gruß

Sipatshi