Alles ausser DIV verdunkeln...
Klaus
- javascript
Hallo,
mir ist leider kein wirklich sprechender Titel eingefallen, ich hoffe ihr verzeiht mir....
Ich würde gerne auf Knopfdruck ein DIV einblenden, wobei aber dann der Rest der Seite abgedunkelt wird und das DIV wieder ausgeblendet wird, wenn der Anwender ausserhalb des DIV klickt.
Ich glaube, so ähnlich wird es oft bei Dia-Shows gemacht.
Ich würde gerne die Funktionsweise verstehen, habe aber keine Ahnung, wie ich an das Problem rangehen kann.
Meine jetzige Idee sieht so aus, dass ich zwei DIVs erstelle:
Das zweite DIV wird einfach eingeblendet.
Das erste DIV geht über den gesamten Bildschirm, legt sich so über die gesamte Seite, und hat als Hintergrundfarbe schwarz mit 50% Transparenz.
Wird dieses DIV angeklickt, werden beide DIVs wieder unsichtbar.
Könnte man das so machen?
Klaus
Könnte man das so machen?
Ja - das ist die übliche vorgehensweise.
Ja - das ist die übliche vorgehensweise.
Das ist ja schonmal nett.... Hatte schon befürchtet, dass ich mit halbtransparenten GIFs arbeiten müsste.
Danke für die Hilfe.
Klaus
Ich hab jetzt noch eine kleine Frage...
Wie kann ich denn sicherstellen, dass das erste DIV und das zweite DIV immer die obersten DIVs sind, wenn folgend noch weitere DIVs auf der Seite auftreten können?
Klaus
Wie kann ich denn sicherstellen, dass das erste DIV und das zweite DIV immer die obersten DIVs sind, wenn folgend noch weitere DIVs auf der Seite auftreten können?
Entweder allgemein durch die Reihenfolge im DOM - d.h. du hängst die beiden Elemente ungeachtet der Bildposition immer ganz hinten kurz vor dem schließenden body-Element ein oder ggf. manuell mittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=z-index.
Das ist ja schonmal nett.... Hatte schon befürchtet, dass ich mit halbtransparenten GIFs arbeiten müsste.
Alphatransparente GIFs - noch nie gehört.
@@Klaus:
nuqneH
Das erste DIV geht über den gesamten Bildschirm
Nein, keine Chance. Auf Bereiche außerhalb des Viewports (des Browserfensters) hast du keinen Zugriff.
Qapla'
Nein, keine Chance. Auf Bereiche außerhalb des Viewports (des Browserfensters) hast du keinen Zugriff.
Naja, man kommt mittlerweile zumindest rein in den Bildschrim - wird nicht mehr lange dauern, bis es umgekehrt funktioniert :p
Hi,
Ich würde gerne auf Knopfdruck ein DIV einblenden, wobei aber dann der Rest der Seite abgedunkelt wird und das DIV wieder ausgeblendet wird, wenn der Anwender ausserhalb des DIV klickt.
Du meinst sowas? Nennt sich Lightbox, gibts in zahlreichen Versionen, meist im Rahmen irgendwelcher Frameworks, hier jQuery.
Gruesse, Joachim