Roland Maier: Autoresponder Tool

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Autoresponder/Newslettertool. Es soll möglich sein Regeln wie "Schicke diese Nachricht jedem User 2 Tage nachdem er sich registriert hat" zu erstellen.

Das einzig gute Newsletter-Tool, das ich bis jetzt gut fand war PHP List, aber das kann so etwas nicht :-/
Infinite Responder fand ich nicht überzeugend. Sonst fand ich nichts gutes im Web. Ich hätte gerne dass das Ding open source ist und (vermutlich) für die nächsten Jahre noch weiterentwickelt wird.

lg
Roland

1. Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Autoresponder/Newslettertool.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Mittwochs-/Samstags-Lottozahlen-Generator-Tool!

Es soll möglich sein Regeln wie "Schicke diese Nachricht jedem User 2 Tage nachdem er sich registriert hat" zu erstellen.

Ist Dir in den Sinn gekomen, dass PHP (allein) eventuell nicht das richtige Werkzeug[*] für Deine Aufgabe ist? Zudem stellt sich mir die Frage, warum man so etwas vollkommen automatisiert erledigt haben möchte.

Das einzig gute Newsletter-Tool, das ich bis jetzt gut fand war PHP List, aber das kann so etwas nicht :-/

Das ist natürlich frech!

Infinite Responder fand ich nicht überzeugend. Sonst fand ich nichts gutes im Web. Ich hätte gerne dass das Ding open source ist und (vermutlich) für die nächsten Jahre noch weiterentwickelt wird.

Du kennst die Standardantwort auf die Frage nach einem Feature, welches eine OOS nicht enthält?

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi!

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Mittwochs-/Samstags-Lottozahlen-Generator-Tool!

Warum versarscht du mich hier, das war ja nur die Einleitung. Der zweite Satz ohne ersten macht doch keinen Sinn, mit schon...

Es soll möglich sein Regeln wie "Schicke diese Nachricht jedem User 2 Tage nachdem er sich registriert hat" zu erstellen.
      Ist Dir in den Sinn gekomen, dass PHP (allein) eventuell nicht das richtige Werkzeug[*] für Deine Aufgabe ist? Zudem stellt sich mir die Frage, warum man so etwas vollkommen automatisiert erledigt haben möchte.

Ja, klar, das gehört dann noch ein Cronjob dazu,  aber programmiert wird es in PHP...

Das ist natürlich frech!

Wenn ich den Satz ned schreib heißt es "google doch", wenn ich sowas schreib werd ich deswegen veräppelt. Was kann ich denn machen um hier eine sinnvolle Antwort zu bekommen?

Du kennst die Standardantwort auf die Frage nach einem Feature, welches eine OOS nicht enthält?

Ich hab bereits zwei Stunden gegoogelt, aber noch kein brauchbares Tool gefunden. Ich denke aber nicht dass das Problem is, dass es das nicht gibt, sondern das es einfach viel zu viele Newsletter-Tools gibt. Deshalb hoffte ich auch nen Tip.

lg
      Roland

1. Hi!

Warum versarscht du mich hier,

Das hast Du gerade selbst besorgt.

Der zweite Satz ohne ersten macht doch keinen Sinn, mit schon...

Über das Thema "Sinn machen" werde ich mich jetzt nicht auslassen.

Ja, klar, das gehört dann noch ein Cronjob dazu,  aber programmiert wird es in PHP...

Ja: es könnte ein Cronjob sein, aber über das OS hast Du Dich nicht geäußert.
        BTW: wenn du soweit schon gedacht hast - der Weg ist nicht weit, es _selbst_ zu tun!

Das ist natürlich frech!
        Wenn ich den Satz ned schreib heißt es "google doch", wenn ich sowas schreib werd ich deswegen veräppelt. Was kann ich denn machen um hier eine sinnvolle Antwort zu bekommen?

Warum bist Du gleich so pampig? Und woher kommt diese Erwartungshaltung /hier/ eine Antwort, die direkt zielführend in Deinem Sinne ist, erwarten zu *dürfen*?

Ich hab bereits zwei Stunden gegoogelt,

Das interessiert niemanden und es hilft _Dir_ nicht, dass hier zu schreiben!

aber noch kein brauchbares Tool gefunden.

Wieso erwartet heutzutage jede(r), dass man nur lange genug 'googel'n muß, um eine fertige Copy&Paste-lösung für individuelle Problem zu erhalten?

Ich denke aber nicht dass das Problem is, dass es das nicht gibt,

Was bringt Dich denn zu dieser kühnen Vermutung? Offensichtlich hast Du nichts gefunden, dass per C&P zu 100% paßt!

sondern das es einfach viel zu viele Newsletter-Tools gibt.

Ja - gibt es und IMHO ist es weniger Aufwand, das selbst zu erledigen, als noch tagelang weiter nach einer Lösung zu suchen, welche sofort 'funzt'!

Deshalb hoffte ich auch nen Tip.

Hast Du doch bekommen!

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Moin!

Nee, sorry, Peter. DU verarschst hier wirklich gerade den guten Roland.

Deine erste Antwort war schon extrem wenig zielführend. Du unterstellst hier anscheinend, dass Roland irgendeinen Jux vorhat, oder irgendwas sinnloses unternehmen will, was du nicht gut findest.

Die Frage war relativ gut formuliert. Síe enthält notwendige Informationen. Sie fragt nach Tipps für entsprechende Software. Gerade in einem Sektor, bei dem man mit Googlen vermutlich deshalb nicht weiterkommt, weil viel zu viel gefunden wird.

Das ist natürlich frech!

Warum bist Du gleich so pampig? Und woher kommt diese Erwartungshaltung /hier/ eine Antwort, die direkt zielführend in Deinem Sinne ist, erwarten zu *dürfen*?

DU bist gleich pampig. Roland hat zumindest versucht, TROTZ deiner Antwort freundlich zu bleiben.

Deshalb hoffte ich auch nen Tip.

Hast Du doch bekommen!

Wow, die Antwort auf "Gibts irgendwo sowas" lautet also "Ja, mach es selbst". Eine Stunde Software-Installation kann einen Monat Eigenentwicklung ersetzen. Oder drei Jahre.

Mit diesem Argument dürfte es eigentlich gar keine fertige Software mehr geben, weil das ja von jedermann auch selbst programmiert werden kann.

- Sven Rautenberg

1. Hi!

Nein, das habe ich nicht getan. Ich habe darauf hingewiesen (bzw. tun wollen), dass er doch bereits alles Notwendige in der Hand hält.

Deine erste Antwort war schon extrem wenig zielführend. Du unterstellst hier anscheinend, dass Roland irgendeinen Jux vorhat, oder irgendwas sinnloses unternehmen will, was du nicht gut findest.

Nein ich wies darauf hin, dass es nicht für jeden Anwendungszweck eine Software gibt, die man 'out of the box' unverändert einsetzen kann.

Mit diesem Argument dürfte es eigentlich gar keine fertige Software mehr geben, weil das ja von jedermann auch selbst programmiert werden kann.

Und welche fertige Software empfiehlst Du nun zum genannten Zweck?

P.S: sollte meine Antwort dermaßen schlecht angekommen sein, entschuldige ich mir dafür!

--
            1. Moin!

Nein, das habe ich nicht getan. Ich habe darauf hingewiesen (bzw. tun wollen), dass er doch bereits alles Notwendige in der Hand hält.

Das hast du aber nicht so formuliert.

Wenn du sagen willst: "Deine Anforderung wird von keinem mir bekannten Tool komplett abgedeckt, sondern wird nach meiner Auffassung eigenständige Programmierung erfordern." - dann schreib das doch einfach, und jeder ist informiert.

Du hast den Weg gewählt, durch Kombination von Ironie, Sarkasmus und Auslassung den Gedanken zu induzieren, dass das oben klar gesagte irgendwie zwischen den Zeilen durchsickern könnte.

Und welche fertige Software empfiehlst Du nun zum genannten Zweck?

Mir ist auch keine bekannt - aber ich hab mich aus diesem Grund auch nicht in dem Thread geäußert, vorgebend, ich wüßte eine Lösung.

Ich würde vermuten, dass sowas schon fertig realisiert ist, aber nur in entsprechend kostenpflichtiger, aufwendiger CRM-Software.

- Sven Rautenberg

1. Hi!

Das hast du aber nicht so formuliert.

Ich habe nochmals gelesen und ja: Du hast recht! Manchmal sollte man (ich) vielleicht darauf verzichten, zu schreiben - oder anders formulieren!

--
        2. Hallo Peter!

ich war so "pampig" weil ich einfach nicht das Gefühl hatte, dass du mir wirklich helfen willst. Es klang mehr so wie ein "Du dummer Bub"...

Ich stimme dir nicht zu, dass dies "so einfach ist". Ich habe bei z.B. im Forum des Newsletters PHP List gelesen, dort gab es mehrere Versuche einen Autoresponder dazuzuprogrammieren. Und alle scheinen diverse Probelem zu haben. Ich denke ncicht das ich das mal so schnell in einem Tag runterprogrammiert habe...

lg
          Roland

1. Hi Roland!

ich war so "pampig" weil ich einfach nicht das Gefühl hatte, dass du mir wirklich helfen willst.

ich habe mich bereits entschuldigt - tue das aber gerne noch einmal!

Es klang mehr so wie ein "Du dummer Bub"...

Das meinte ich nicht.

Ich stimme dir nicht zu, dass dies "so einfach ist". Ich habe bei z.B. im Forum des Newsletters PHP List gelesen, dort gab es mehrere Versuche einen Autoresponder dazuzuprogrammieren. Und alle scheinen diverse Probelem zu haben. Ich denke ncicht das ich das mal so schnell in einem Tag runterprogrammiert habe...

Doch ist es - 90% des Know-Hows hast Du bereits - so what?

--
            1. Hi!

ich war so "pampig" weil ich einfach nicht das Gefühl hatte, dass du mir wirklich helfen willst.

ich habe mich bereits entschuldigt - tue das aber gerne noch einmal!

Ja, ich hatte die follow-up posts erst danach gelesen (hatte die Seite noch im cache)

Doch ist es - 90% des Know-Hows hast Du bereits - so what?

Leider nein, ich hab keine Ahnung wie PHP List intern funktioniert und ich weiß auch nicht wie ich die Funktionalität konsistent testen könnte.

lg
              Roland