Sohn: Bildauflösung für ppt

Hallo Forum!
Mein Vater wird 60 und ich mach ne ppt Präsentation mit alten und neuen Fotos die dann über einen Beamer (muss ich mir noch leihen) präsentiert werden sollen.

Die Bilder muss ich natürlich einscannen. Nur in was für einer Auflösung? 300dpi, 400dpi, 600dpi, ... ?

Wäre toll wenn Ihr mir eine Hausmarke nennen könntet.

1. Hallo Forum!

Hallo!

Die Bilder muss ich natürlich einscannen. Nur in was für einer Auflösung? 300dpi, 400dpi, 600dpi, ... ?

Du mußt wissen wie die Reelle Auflösung der Bilder in Pixeln ist, und wie die reelle Auflösung des Beamers ist, um hier eine vernünftige Aussage treffen zu können.
    Allerdings gilt grundsätzlich: lieber etwas mehr als zu wenig.
    Aus dem Stehgreif und je nach Format der Fotos, halte ich alles über 300DPI allerdings für overkill!

Gruß, Markus**

1. Aus dem Stehgreif und je nach Format der Fotos, halte ich alles über 300DPI allerdings für overkill!

Warum? Wenn die Bildquelle ein Negativfilm ist, sind 300 DPI nahezu lächerlich.

1. Aus dem Stehgreif und je nach Format der Fotos, halte ich alles über 300DPI allerdings für overkill!

Warum? Wenn die Bildquelle ein Negativfilm ist, sind 300 DPI nahezu lächerlich.

Darum schrieb ich ja: je nach Format der FOTOS und nicht "je nach Format des Negativs"... :-)

1. Darum schrieb ich ja: je nach Format der FOTOS und nicht "je nach Format des Negativs"... :-)

Fotografie oder Photographie:
          * das dauerhafte Lichtbild (Diapositiv, Filmbild oder Papierbild; umgangssprachlich kurz Bild oder Foto genannt) [...]

2. Allerdings gilt grundsätzlich: lieber etwas mehr als zu wenig.

Ja, lieber nachher runterskalieren, dann ist auch die Gefahr von Moiré-Mustern wesentlich kleiner.

2. Om nah hoo pez nyeetz, Sohn!

Die Hausmarke lautet 300dpi. Wenn du allerdings einen winzigen Bildausschnitt des Fotos als ein Bildschirm bzw. Projektionsfläche füllendes Objekt haben möchtest, nimm für diesen Ausnahmefall 600dpi.

Immer, wie auch schon geschrieben, unter der Voraussetzung es handelt sich um Fotos und nicht um Diapositive oder Negative.

Matthias

--