max: hintergrund verschiebbar

hi!

ich kenne mich ein bisschen mit html aus, allerdings habe ich nicht herausbekommen, wie folgende website funktioniert: http://www.cosstores.com mich fasziniert dabei, dass man den hintergrund mit der maus frei verschieben kann. könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert?

ich habe auch schon hier gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der beitrag in diesen themenbereich passt. bitte habt dafür verständnis.

vielen dank für eure hilfe!

  1. ich kenne mich ein bisschen mit html aus, allerdings habe ich nicht herausbekommen, wie folgende website funktioniert: http://www.cosstores.com mich fasziniert dabei, dass man den hintergrund mit der maus frei verschieben kann. könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert?

    Welchen Hintergrund?

    Es ist nicht überraschend, dass man eine Seite verschieben kann, wenn Scrollbars existieren.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hintergrund ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine, dass, wenn man mit der Maus auf der weißen Fläche ist und die Maus gedrückt hält man den ganzen Inhalt der Seite verschieben kann. Ich hoffe, dass ist jetzt verständlicher..

      Kannst Du mir da weiterhelfen?

      Danke

      1. Grüße,
        <http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=hier ist alles erklärt>
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. danke. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das ganze mit einem javascript funktioniert. ich hab nun auch schon einige zeit damit getestet, aber leider kenne ich mich in javascript zu schlecht aus, um das script für ein eigenes projekt anzuwenden.

          zur erklärung: ich will auf eine seite verschiede div boxen mit fotos anordnen. die seite soll sich dann wie die cos seite mit gedrückter maustaste frei verschieben lassen können. ein versuch war es, die div boxen wie auf der cos seite als "container" zu benennen, aber dies hat leider nicht geklappt. wäre wohl zu einfach gewesen. wisst ihr, wie das funktioniert?

          vielen dank!

          1. Hallo max,

            ...die seite soll sich dann wie die cos seite mit gedrückter maustaste frei verschieben lassen können.

            welchen Nutzen haben die Besucher deiner Seite dann davon?
            Und wenn javascript deaktiviert ist, passiert eh nix.

            Beste Grüße,
            gelu

            1. über sinn und unsinn dieses javascripts lässt sich natürlich streiten.

              ich finde das jedenfalls eine recht interessante art bilder zu betrachten, ohne scrollen zu müssen. so kann man nicht nur entweder horizontal oder entweder vertikal scrollen sondern recht intuitiv die bilder betrachten. ich will dies für eine karte nutzen - eben wie bei google maps. allerdings will ich nicht google maps dazu verwenden, sondern eine eigene seite erstellen.

              mittlerweile habe ich auch ein passendes und tolles jquery script gefunden: http://code.google.com/p/jquery-scrollview/ . dies ist fast optimal, ich finde nur schade, dass man mit diesem script nur in einem bereich auf der website scollen kann und quasi nicht wirklich scrollt. wenn also das fenster des internetbrowsers sehr klein ist, kann man mit der maus auch nur einen ausschnitt hin und her bewegen und müsste trotzdem die scrollleisten des browsers benutzen. das ist dann natürlich mehr umstand als nutzen.

              kennt ihr ein javascript mit dem sich das verwirklichen lässt? oder könnt ihr das javascript von cos auf ein eigenes projekt anwenden?

              danke schonmal für eure hilfe!

              gruß,
              max

              1. hat sich erledigt.

                vielen dank für eure hilfe!