Lyric: Navigation Round Corners HILFE :(

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Navigation mit Runden-Ecken.
Es sollen allerdings nur die Ecken unten Rund sein, oben eckig.

<ul id="navigation">  
    <li><a href="#">test</a></li>  
    <li><a class="current" href="#">test</a></li>  
    <li><a id="last" href="#">test</a></li>  
  </ul>  

#navigation { margin: 0 0 60px; }  
		#navigation li { list-style: none; float: left;}  
		#navigation li a { cursor: pointer; padding: 5px 21px; line-height: 25px; background: #D0D4D4; margin: 0 1px 0 0; color: #808080; }  
		#navigation li a:hover { background: #B2B6B6; color: #000; }  
		#navigation li a.current { background: #06568b url(bl.gif) bottom left no-repeat; color: #fff;  }  
		#navigation li a#last  { margin: 0; padding: 5px 44px 5px 40px; }  

Die Linke Runde-Ecke sitzt am richtigen Platz, wie bekomme ich aber nun die Rechte hin? Die Grafik ist dann jedes mal neben dem text und nicht in der Ecke. Bitte um Hilfe!

Danke!

1. Grüße,
    border-radius:5px;
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Das heisst ich soll die Grafik als boarder mit nem Radius von 5px definieren?

1. Grüße,

Das heisst ich soll die Grafik als boarder mit nem Radius von 5px definieren?

nein, dass heißt du sollst bedenken, dass diese gerundeten ecken nicht lebenswichtig sind, und neuere browser mit css3 wesentlich sinnvollere und bequemere Methoden anbieten - setze dich damit auseinander - ie6nutzer kriegen halt keine gerundeten ecken, aber das werden die wohl überleben (wenn die schon ie6 überleben^^)
        MFG
        bleicher

--

FirefoxMyth
        1. :) Ja gut, die CSS3 Methoden für Runde Ecken kenne ich natürlich. Wollte es aber doch noch etwas abwärtskompatibel machen ^^.
          Mh, nochmal überlegen ob ichs doch lass :D

1. Om nah hoo pez nyeetz, Lyric!

:) Ja gut, die CSS3 Methoden für Runde Ecken kenne ich natürlich.

Deshalb glaube ich das nicht.

Matthias

--
        2. Hi!

nein, dass heißt du sollst bedenken, dass diese gerundeten ecken nicht lebenswichtig sind,...

da bin ich ganz deiner Meinung

...und neuere browser mit css3 wesentlich sinnvollere und bequemere Methoden anbieten - setze dich damit auseinander - ie6nutzer kriegen halt keine gerundeten ecken

nicht mal IE8-Nutzer kriegen dann welche...

FG Ulysses

1. Grüße,

...und neuere browser mit css3 wesentlich sinnvollere und bequemere Methoden anbieten - setze dich damit auseinander - ie6nutzer kriegen halt keine gerundeten ecken
            nicht mal IE8-Nutzer kriegen dann welche...

ie8nutzer? die haben sich freiwillig für ie8 entschieden, wissend was sie alles entbehren müssen - wenn einer ins Kloster geht, schmeißt du dem auch keine Bordellgutscheine nach!

und wer unbewusst handelt - braucht eh nicht berücksichtigt zu werden - wer nicht weiss was er vermisst, leidet nicht.
            MFG
            bleicher

--

FirefoxMyth
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

wenn einer ins Kloster geht, schmeißt du dem auch keine Bordellgutscheine nach!

wieso nicht? ich bin mir sicher du würdest damit vielen kindern eine freude machen.

ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

--
              Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
              1. Grüße,

wenn einer ins Kloster geht, schmeißt du dem auch keine Bordellgutscheine nach!

wieso nicht? ich bin mir sicher du würdest damit vielen kindern eine freude machen.

das ist sowas von bizzarr >_<
                MFG
                bleicher

--

FirefoxMyth
        3. Hi!

nein, dass heißt du sollst bedenken, dass diese gerundeten ecken nicht lebenswichtig sind, und neuere browser mit css3 wesentlich sinnvollere und bequemere Methoden anbieten - setze dich damit auseinander - ie6nutzer kriegen halt keine gerundeten ecken, aber das werden die wohl überleben (wenn die schon ie6 überleben^^)

Äh. Welchen FF brauche ich, damit 'border-radius: 1em;' funktioniert? Damit meine ich nicht '-moz-border-radius:' Auf diese Spielereien kann ich gern verzichten.

--
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
  2. ich versuche gerade eine Navigation mit Runden-Ecken.
    Es sollen allerdings nur die Ecken unten Rund sein, oben eckig.

Bei fixer Breite reicht eine entsprechende Graphik, die bereits beide runden Ecke darstellt. Soll das Ganze in der Breite flexibel sein, beschäftige Dich mit dem Konzept der Sliding Doors (Schiebetüren):

http://www.alistapart.com/articles/slidingdoors2/

Mit einigen Kniffen klappt es auch mi'm derzeit schelchtesten Browser aller Zeiten ;)

P.

3. @@Lyric:

nuqneH

<ul id="navigation">
        <li><a class="current" href="#">test</a></li>

„Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

Eine besondere Klasse könnte überflüssig sein: Formatierungenfür den Menüpunkt der aktuelen Seite (nicht verlinkt) für '#navigation li' angeben; für die anderen Menüpunkte (verlinkt) mit '#navigation li a' überschreiben.

<li><a id="last" href="#">test</a></li>

Eine besondere ID könnte überflüssig sein: Alle aktuellen Browser außer IE verstehen die Pseudoklasse ':last-child'. Für IEs per CSS-Expression (8er als 7er betreiben).

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)