malerfix: Verlinkung langsam nach oben, aber OHNE "#"?

Hallo!

Zugegeben, der Titel klingt etwas suspekt. Daher nun schnell zur Erklärung.
Also ich habe in meiner alten Website, welche ich nur noch für interne "abguck" Zwecke benutze *g* , eine für mich damals schlaue Verlinkung geschrieben.
=> Wenn ich ganz unten auf der Site bin, klicke ich den Link an und er scrollt mich wieder "langsam" nach oben, um den Content entsprechend anzuzeigen.

Dieser Link sieht bei mir so aus:
<a title="Linktitel" onMouseUp="CSAction(new Array(/*CMP*/'f96ebc37'));return true;" href="pfad_zur/datei.html" target="hauptcontainer" csmup="f96ebc37">LINKTEXT</a>

Zur Erklärung!
Es ist quasi dasselbe wie folgender, nun aktuell verwendeter Link:
<a href="#ankername_nach_oben" onClick="javascript:load('pfad_zur/datei.php', 'hauptcontainer');">LINKTEXT</a>

Nur mit dem Unterschied eben, dass "#" sofort nach oben schlägt und das erste hier genannte Beispiel halt langsamer nach oben scrollt.

Jetzt würde ich gerne wieder diese Funktion verwenden, dass ich nicht sofort nach oben scrolle, sondern eben halt langsamer.

=> Frage:
Inzwischen verwende ich die "prototype.js" und php 5.
Ich würde daher gerne wissen, wie ich die Verlinkung langsam nach oben scrollen lassen kann, wenn ich einen Link anklicke.
Aber auf etwas "modernere" Art und Weise mit der prototype.js!
Das müsste doch sicherlich funktionieren oder?
Nur kenne ich weder den Befehl dazu, noch kann ich mit meinem fehlenden Wissen hierzu im Internet danach suchen.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Liebe Grüße, malerfix

1. AHHH ich hab was gefunden. Reiner Zufall!
    Schaut hier:
    http://www.tutorialspoint.com/cgi-bin/practice.cgi?file=prototype_58

Demnach müsste ich nur dieses einfügen:

<script>  
    function showResult()  
    {  
    $('test').scrollTo();  
    }  
    </script>

Das blöde daran aber ist, dass es eigentlich dasselbe wie href="#" ist und sich nicht "langsam" scrollen läßt.
    Hmmm....

Was müsste ich denn ändern? Denn davon wird leider gar nichts geschrieben. -.-"

1. Der gute Martin kennt sich wohl sehr gut aus.
      Problem gelöst. Mit prototype!
      Btw martin, deine bemerkungen kannste Dir echt sparen!
      Und dann wird der beitrag auch noch als hilfreich bewertet? kaum zu fassen!
      Woher willst du denn bitte wissen, was meine user wollen?
      Tzä, immer diese klugscheisserei, statt dass einem wirklich geholfen wird.

Wie auch immer. Demnächst weiß ich bescheid und helfe mir lieber selbst, anstatt dass ich mich hier dumm anlabern lass, was ich machen soll und was nicht.

Schönen Tag noch!

1. Hi!

Der gute Martin kennt sich wohl sehr gut aus.

Das hast Du gut erkannt.

Es ist nicht schlimm, wenn man echte und wirklich gut gemeinte Ratschläge nicht sofort versteht - Deine Reaktion ist allerdings unangemessen!

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hallo,

ich stimme mit Martin nicht immer überein, ...

Und dann wird der beitrag auch noch als hilfreich bewertet?

... aber in diesem Fall war ich war der Erste. Besser hätte ich selbst nicht schreiben können. Hinweis aufs richtige Themengebiet, Hinweis darauf, dass solche Effekte nicht immer so ankommen, wie man es sich als Autor vorstellt.

Woher willst du denn bitte wissen, was meine user wollen?

Ach so, Deine User sind dankbar, wenn sie von Dir genervt werden. Viele andere, mich eingeschlossen, nerven solche Effekte, die mich daran hindern, schnell dorthin zu kommen, wo ich hin will.

Wie auch immer. Demnächst weiß ich bescheid und helfe mir lieber selbst, anstatt dass ich mich hier dumm anlabern lass, was ich machen soll und was nicht.

Du meinst, wir sollen es aufgeben, unsere eigene Meinung zu haben. Nein, danke.
        Chräcker Heller hat es einst unnachahmlich formuliert:

"Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung."

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

<a title="Linktitel" onMouseUp="CSAction(new Array(/*CMP*/'f96ebc37'));return true;" href="pfad_zur/datei.html" target="hauptcontainer" csmup="f96ebc37">LINKTEXT</a>

dir sollte allerdings klar sein, dass nicht der Link das Entscheidende für den Effekt ist, sondern das zusätzlich ausgeführte Javascript. Der Themenbereich für dieses Posting hätte daher auch nicht HTML sein sollen, sondern JAVASCRIPT.
    Der oben gezeigte Codeauszug ist daher auch informationsfrei, solange du nicht zeigst, was das aufgerufene Javascript tut.

Es ist quasi dasselbe wie folgender, nun aktuell verwendeter Link:
    <a href="#ankername_nach_oben" onClick="javascript:load('pfad_zur/datei.php', 'hauptcontainer');">LINKTEXT</a>

Auch hier gilt: Ohne das zugrundeliegende Javascript kann man keine Schlüsse daraus ziehen.

Ich würde daher gerne wissen, wie ich die Verlinkung langsam nach oben scrollen lassen kann, wenn ich einen Link anklicke.

Möchten deine Besucher das auch?

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Nein - es sei denn, du wolltest den Effekt selbst programmieren.
    Ich gebe dir aber den guten Rat: Lass es bleiben!
    So ein Soft-Scrolling sieht elegant aus, wenn man es das erste Mal sieht. Aber irgendwann stört es einfach nur noch.

Ciao,
     Martin

--
    Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.