Hallo!
Zugegeben, der Titel klingt etwas suspekt. Daher nun schnell zur Erklärung.
Also ich habe in meiner alten Website, welche ich nur noch für interne "abguck" Zwecke benutze *g* , eine für mich damals schlaue Verlinkung geschrieben.
=> Wenn ich ganz unten auf der Site bin, klicke ich den Link an und er scrollt mich wieder "langsam" nach oben, um den Content entsprechend anzuzeigen.
Dieser Link sieht bei mir so aus:
<a title="Linktitel" onMouseUp="CSAction(new Array(/*CMP*/'f96ebc37'));return true;" href="pfad_zur/datei.html" target="hauptcontainer" csmup="f96ebc37">LINKTEXT</a>
Zur Erklärung!
Es ist quasi dasselbe wie folgender, nun aktuell verwendeter Link:
<a href="#ankername_nach_oben" onClick="javascript:load('pfad_zur/datei.php', 'hauptcontainer');">LINKTEXT</a>
Nur mit dem Unterschied eben, dass "#" sofort nach oben schlägt und das erste hier genannte Beispiel halt langsamer nach oben scrollt.
Jetzt würde ich gerne wieder diese Funktion verwenden, dass ich nicht sofort nach oben scrolle, sondern eben halt langsamer.
=> Frage:
Inzwischen verwende ich die "prototype.js" und php 5.
Ich würde daher gerne wissen, wie ich die Verlinkung langsam nach oben scrollen lassen kann, wenn ich einen Link anklicke.
Aber auf etwas "modernere" Art und Weise mit der prototype.js!
Das müsste doch sicherlich funktionieren oder?
Nur kenne ich weder den Befehl dazu, noch kann ich mit meinem fehlenden Wissen hierzu im Internet danach suchen.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße, malerfix