suit: Nur mit eingeschränktem Benutzerkonto ins Internet?

Beitrag lesen

Nö, kannst Du nicht. Ich z.B. installiere hin & wieder neue Programme, update sie ggf. (Firefox oft) oder installiere Plug-Ins. Dafür brauche ich ständig Admin-Rechte.

Browserweiterungen zu installieren sollte keine erweiterten Rechte erfordern - Updates installieren fällt unter die Kategorie "und wechsle bei Bedarf (also nur zum installieren von Treibern und Programmen)" und das erachtet ich beim _Arbeiten_ nicht als notwendig.

"Arbeiten" heisst für mich: ich Starte meinen Browser, meinen E-Mail-Client, SFTP-/SCP-Client, Editor, MP3-Player, Spiele usw.

Btw: wenn du Firefox verwendest, bist du selbst schuld - da sind Updates an der Tagesordnung, das kostet Zeit die ich nicht bereit bin zu investieren. SCNR

Ansonsten bestätigst Du ja die Auffassung, dass man nur mit eingeschränktem Nutzerkonto ins Netz gehen sollte.

Nein, ich bin der Meinung, dass man _immer_ mit eingeschränktem Nutzerkonto Arbeiten sollte - egal ob man online ist oder nicht - man muss nur mal schnell einen infizierten U3-USB-Stick anstecken und schon hat man ggf. ein gewaltiges Problem, wenn der Benutzer grade Admin-Rechte hat.

Tja, und wenn Du zum Admin-Account wechselst, gibst Du doch noch ein weiteres ein ...

Ich wechsle aber nicht ständig zum Admin-Account-Warum auch? Das kommt 1 bis 2x im Monat vor wenn mal wieder "Patch Day" ist.