Moin!
Nabend, machen eigene Subdomains eigentlich Sinn oder ist es eher ein Hindernis für Suchmaschinen?
Das ist vollkommen egal.
Technisch ist es kein Unterschied, ob der voll qualifizierte Domainname nun mit "www", "xyz" oder "forum" beginnt. Im Gegenteil entnehmen Suchmaschinen aus der Domain durchaus auch relevante Suchworte. Wobei die Wirksamkeit eher marginal sein dürfte, denn sonst sähe man sicherlich Weiterleitungen auf keyword1.keyword2.keyword3.keyword4.keyword5.example.org.
Ich habe ein Forum installiert und dieses nicht direkt in das Hauptverzeichnis kopiert sondern in das Verzeichnis forum. Ruft man meinedomain.xy auf, wird man sofort automatisch nach froum.meinedomain.xy weitergeleitet. Wieso ich das so mache ist ganz einfach, die eigentliche Startseite von meinedomain.xy existiert noch gar nicht.
Technisch existiert aber ja hoffentlich kein Verzeichnis "forum", sondern dieses Verzeichnis taucht a) nicht in der URL der Subdomain auf und b) auch nicht im URL-Raum der Hauptdomain. Kann man jedenfalls so konfigurieren, sollte man auch. Ansonsten kriegst du kleine Probleme mit Duplicate Content, d.h. die Suchmaschinen müssen sich entscheiden, welche der mehreren URLs zu den Seiten mit gleichem Inhalt sie denn dem Suchenden präsentieren sollen.
In diesem Zusammenhang bevorzugen Suchmaschinen übrigens harte, eindeutige Hinweise wie beispielsweise permanente Redirects. Die Aussage Hottis, Suchmaschinen würden das Scheiße finden, ist vollkommen aus der Luft gegriffen und falsch. Ebenso wird es deine Besucher nicht verwirren - eine Weiterleitung kostet höchstens unnötige Zeit für die zusätzlichen Requests, man sollte es also aus Eigeninteresse vermeiden, Links auf weitergeleitete Seiten nicht auf das neue, echte Ziel umzubiegen.
- Sven Rautenberg