Unterschied POSIX und PCRE Regex?
Bobby
- programmiertechnik
Moin
Da es ja in PHP 6 nur noch regex in der PCRE - Variante geben soll ist für mich nun die Frage wo der Unterschied besteht. Gibts dazu Literaturvorschläge?
Gruß Bobby
Hi!
Da es ja in PHP 6 nur noch regex in der PCRE - Variante geben soll ist für mich nun die Frage wo der Unterschied besteht. Gibts dazu Literaturvorschläge?
Das PHP-Handbuch (wobei für die Posix-Syntax nur auf die Unix-Manpage verwiesen wird). Die Unterschiede sind sehr groß. PCRE kann deutlich mehr als Posix. Was PCRE nicht hat, sind die Character Classes in der [:name:]-Syntax. Die gibts jedoch in anderer Form und deutlich ausgebauter.
Lo!
Moin
Das PHP-Handbuch (wobei für die Posix-Syntax nur auf die Unix-Manpage verwiesen wird). Die Unterschiede sind sehr groß. PCRE kann deutlich mehr als Posix. Was PCRE nicht hat, sind die Character Classes in der [:name:]-Syntax. Die gibts jedoch in anderer Form und deutlich ausgebauter.
Aha.. Wegen der fehlenden Unterstützung für die POSIX Variante sind die ereg-Funktionen ebenfalls überflüssig und auf Deprecated gesetzt. Ich verstehe
http://de.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.posix.php gab mir Aufschluß.
Gruß Bobby
Aha.. Wegen der fehlenden Unterstützung für die POSIX Variante sind die ereg-Funktionen ebenfalls überflüssig und auf Deprecated gesetzt.
Richtig - unter anderem hat das auch Performancegründe - die PCRE-Funktionen sind meistens auch schneller.