Marc Reichelt: Handy-Tarife mit mobilem Internet: Welchen würdet ihr nutzen?

Hallo an alle,

ich möchte demnächst auf ein Android-Smartphone umsteigen. Genauer: Auf das Nexus One. Habe das bereits während meines Praktikums in den Händen gehalten und bin echt begeistert. :-)
Bevor es nun soweit ist muss ich mich auch um die Schattenseite des Ganzen kümmern - um den Tarif. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man sich durch diesen Dschungel aus undurchsichtigen Angeboten, Mindestvertragslaufzeiten von 2 Jahren etc. schlagen kann.

Folgende Dinge erwarte ich von meinem neuen Tarif:
  - mobiles Internet als Flatrate (hier = keine wachsenden Kosten mit wachsendem Traffic)
  - einigermaßen günstige Konditionen zum Telefonieren und SMS versenden
  - maximal 15 Euro im Monat, besser 10 Euro im Monat
  - keine Mindestvertragslaufzeit von länger als 6 Monate
  - akzeptable Netzqualität
  - Nutzung mit Laptop erlaubt

Als Beispiel habe ich hier mal einige Tarife aufgelistet inkl. Kommentare:

- Telekom web'n'walk Connect L (39,95 € im Monat)
    - inakzeptabel, da 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit
    - viel zu teuer
    - aber: gute Netzqualität und Verfügbarkeit von T-Mobile Hotspots

- Vodafone SuperFlat Internet Wochenende (mit Studenten-Rabatt 12,95 € - ohne 14,95 €)
    - inakzeptabel, da 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit
    - Preis einigermaßen akzeptabel
    - einigermaßen akzeptable Netzqualität
    - cool: sogar mit Telefonflatrate für's Wochenende (dafür aber für sonstige Dinge etwas teurer)
    - Bandbreitenbegrenzung ab 200 MB, aber keine erhöhten Kosten

- O2 mit Internet-Pack-M (8,50 € im Monat)
    - 3 Monate Mindestvertragslaufzeit
    - akzeptabel: 13 Cent /Minute in alle Netze und pro SMS
    - einigermaßen akzeptable Netzqualität
    - Bandbreitenbegrenzung ab 200 MB, aber keine erhöhten Kosten

Den AldiTalk-Tarif habe ich mir bereits auch angesehen, allerdings habe ich gehört die Netzqualität bei ePlus soll nicht so toll sein.

Was meint ihr? Bei den Beispiel-Tarifen würde ich zu dem von O2 tendieren, das ist IMHO ein guter Kompromiss zwischen Netzqualität und Preis. Oder habt ihr einen Vorschlag für einen Tarif, der all diese schlagen kann?

Freundliche Grüße & vielen Dank im Voraus

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Aldi kannste in der Pfeife rauchen. Das ist, wie wenn die anderen auf GPRS gedrosselt haben. Eigene Erfahrung.

    O2 ist gut. Bei Klarmobil hast Du auch O2 und für 20,- 500 statt 200 MB highspeed. Ist gut.

    1. O2 ist gut. Bei Klarmobil hast Du auch O2 und für 20,- 500 statt 200 MB highspeed. Ist gut.

      es sollte natürlich 10,- € heißen.

    2. Hallo Billy,

      Aldi kannste in der Pfeife rauchen. Das ist, wie wenn die anderen auf GPRS gedrosselt haben. Eigene Erfahrung.

      Jepp, davon habe ich auch gehört. Nicht schön.

      O2 ist gut. Bei Klarmobil hast Du auch O2 und für 20,- 500 statt 200 MB highspeed. Ist gut.

      Danke für die Info. Soweit ich das sehe bezahle ich bei O2 allerdings nur 13 Cent pro Minute telefonieren und pro SMS, bei Klarmobil dagegen 19 Cent. Da ist O2 für mich sogar günstiger. :-)
      Mich verwundert es aber echt, dass es in diesem Sektor so viele schlechte Angebote und Drosselung der Geschwindigkeit bereits ab 200 oder auch 500 MB gibt. Ein Anbieter könnte sich hier mit einem vernünftigem Angebot wirklich eine goldene Nase verdienen...

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Danke für die Info. Soweit ich das sehe bezahle ich bei O2 allerdings nur 13 Cent pro Minute telefonieren und pro SMS, bei Klarmobil dagegen 19 Cent. Da ist O2 für mich sogar günstiger. :-)

        Dann hast Du möglicherweise so'n neumodisches Smartphone. Ich nutze die Klarmobilkarte nur im Rechner, also nur für Internet. Für Telefon bin ich bei Fonic. Da kostet eine Minute/SMS 9 ct. Und sehr Kundenfreundlich sind die auch. Und das geht auch über O2.

        Ein Anbieter könnte sich hier mit einem vernünftigem Angebot wirklich eine goldene Nase verdienen...

        ohne anscheinend auch ;-) Die stecken wohl alle unter einer Decke.

  2. Hallo,

    schau dir das mal an: http://www.hellomobil.de/

    Die sind im O2 Netz und bieten für 10€ eine Flatrate an - auch 200MB Beschränkung aber dafür nur 8 Cent/Minute fürs Telefonieren.

    Ich bin auch gerade dabei einen ANbieter zu suchen und werde mich wohl für helloMobil entscheiden. Das einzige was mich stöhrt sind die 1,99/Min für Auslandsgespräche. (Aber mit der Internetflatrate kann man dafür ja dann z.B. Sipgate übers Handy nutzen)

    Gruß
    Alex