Jobber: Jobsuche?!

Hallo ihr!

Vieleicht könnt ihr mir Helfen, hier wird ja immer mit guten Ideen herumgeworfen!

Und zwar beginne ich im August eine Ausbildung, dato habe ich bis jetzt noch nicht viele Erfahrungen am Arbeitsmarkt (hab aber schon gearbeitet) und hab ein verdammt gutes Zeugniss (mittelstufe)

Ich möchte jetzt für 1-2 Monate, eigentlich nur des Geldes wegen arbeiten. Irgentwas... Irgentwie...

Also mir gehts nur darum bis Juni ein paar Tausender angesparrt zu haben.

Hat irgentjemand eine Idee wo ich da suchen könnte?
Der Ort wäre Bern (CH)
Wie gesagt es ist mir völlig egal was...

Bin für alle Tipps dankbar!
Danke!

Liebe Grüsse
Thomas

  1. Hi,

    Ich möchte jetzt für 1-2 Monate, eigentlich nur des Geldes wegen arbeiten. Irgentwas... Irgentwie...

    Also mir gehts nur darum bis Juni ein paar Tausender angesparrt zu haben.

    Du willst in 1-2 Monaten ein paar Tausender ansparen (d.h. wohl doppelt so viele Tausender verdienen), mit einem Mittelstufenzeugnis (d.h. Realschulabschluss?), ohne sonstige Ausbildung oder Berufserfahrung, in einem Aushilfsjob, den jeder ausüben könnte? Vermutlich meinst du CHF, aber selbst das find ich utopisch (1 CHF ~= 0,7 EUR).

    Ansonsten läuft irgendwas ziemlich falsch in meinem Leben. Oder ich sollte in der Schweiz arbeiten.

    Gruß!

    1. Hallo

      Du willst in 1-2 Monaten ein paar Tausender ansparen (d.h. wohl doppelt so viele Tausender verdienen), mit einem Mittelstufenzeugnis (d.h. Realschulabschluss?), ohne sonstige Ausbildung oder Berufserfahrung, in einem Aushilfsjob, den jeder ausüben könnte? Vermutlich meinst du CHF, aber selbst das find ich utopisch (1 CHF ~= 0,7 EUR).

      Ansonsten läuft irgendwas ziemlich falsch in meinem Leben. Oder ich sollte in der Schweiz arbeiten.

      Dan erkläre ich das hier auch nochmal, nur weil 0.65 EUR rund 1 CHF sind, heist das nicht das man hier gleich viel verdient. Der durchschnittliche Arbeiter bekommt 5000 CHF. Das mindeste liegt irgentwo bei 3500 CHF.

      Mietpreise sind ungefähr um 1/3 höher als z.b. Berlin, und versicherung ist sogar billiger als in österreich.

      Also es ist nicht wirklich utopisch... War/bin selbst auslandsschweizer weiss also wie verrückt das alles klingt ^^

      K.p. was realabschluss ist. Das was ich hab nennt sich "Hauptschule", könnte aber das selbe sein glaube aber es hat ein höheres Niveou. Und wie eigentlich eh gesagt habe ich Berufserfahrung, zwar nur ein Arbeitgeber dafür aber rund 8 Monate wo ich als einziger Mitarbeiter viele verschiedenen Sachen lernen musste.

      L.g.

      1. Hallo!

        Also es ist nicht wirklich utopisch... War/bin selbst auslandsschweizer weiss also wie verrückt das alles klingt ^^
        K.p. was realabschluss ist. Das was ich hab nennt sich "Hauptschule", könnte aber das selbe sein glaube aber es hat ein höheres Niveou. Und wie eigentlich eh gesagt habe ich Berufserfahrung, zwar nur ein Arbeitgeber dafür aber rund 8 Monate wo ich als einziger Mitarbeiter viele verschiedenen Sachen lernen musste.

        Dein Enthusiasmus in allen Ehren, ich glaube trotzdem, dass du ziemlich Naiv an die Sache ran gehst.

        Ich möchte dir auch kurz erklären warum.

        1. Ein Hauptschulabschluss ist so ziemlich das niedrigste was man in Deutschland erreichen kann. Oft ist er der erste Schritt in die Arbeitslosigkeit oder in Weiterbildungen, Abschlüsse nachholen etc.

        Soviel zum Thema "guten Schulabschluss". Vielleicht verwechelst du da aber auch etwas.

        2. Unter Beruferfahrung versteht man gemeinhin eine abgeschlossene Ausbildung oder zumindest mehrjährige Tätigkeiten in einem bestimmten Bereich. Berufserfahrung heißt _nicht_ "ich war schon mal arbeiten".

        3. Auch in der Schweiz halte ich ~2000€ unter Anbetracht der Punkte 1 und 2 für sehr hoch gegriffen. Das steht in keiner Relation zu dem was du leisten könntest.

        Ich wüsste nichts wo du unter den Bedingungen Erfolg haben wirst, wünsch dir aber trotzdem viel Glück.
        Und wenn du dein Ziel tatsächlich erreichen solltest, würde mich brennend interessieren wie du das geschafft hast :)

        Grüße, Matze

      2. Hi!

        K.p. was realabschluss ist. Das was ich hab nennt sich "Hauptschule", könnte aber das selbe sein glaube aber es hat ein höheres Niveou.

        Das mag daran liegen, dass die korrekte Benutzung der Groß- und Kleinschreibung, wie der Einsatz fremdsprachlicher Begriffe im Lehrplan ausgespart wurde.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hallo,

      dass man in der Schweiz mehr verdient (um sich dieses teure Leben da überhaupt leisten zu können) hat sich ja mittlerweile geklärt.

      Ich möchte aber noch anmerken, dass es auch in Deutschland nicht so unrealistisch ist in 2 Monaten "ein paar Tausender" zu verdienen. Ich habe als ich noch Schüler am Gymnasium war 1500/Monat brutto verdient, als ich mal für 2 Monate gearbeitet habe. Ich war da glaube ich 16 oder 17...

      Da ich insgesamt in dem Jahr nicht viel mehr verdient habe habe ich meine Steuer auch wiederbekommen und es ist dann also bei den 3000 geblieben...

      Also möglich ist alles....

      Gruß
      alex

  2. Hallo Thomas,

    Also mir gehts nur darum bis Juni ein paar Tausender angesparrt zu haben.

    also jetzt haben wir April. Das heißt dir bleiben 2 Monate um "ein paar Tausender" anzusparen. Warum sollte man sich ohne Ausbildung und Berufserfahrung auch mit Peanuts abgeben. Gesunde Einstellung.

    Hat irgentjemand eine Idee wo ich da suchen könnte?

    In Deutschland gibts da Stellenbörsen und zur Not das Arbeitsamt/ArGe.
    Für die Schweiz hilft dir Google gern weiter.

    Wie gesagt es ist mir völlig egal was...

    Vielleicht ist das in der Schweiz nicht ganz so eng, aber in Deutschland gibts ca. 5 Millionen mit der gleichen Bitte.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Siehe Link, viel Glück!

    Grüße, Matze

    1. Hallo Thomas,

      Also mir gehts nur darum bis Juni ein paar Tausender angesparrt zu haben.

      also jetzt haben wir April. Das heißt dir bleiben 2 Monate um "ein paar Tausender" anzusparen. Warum sollte man sich ohne Ausbildung und Berufserfahrung auch mit Peanuts abgeben. Gesunde Einstellung.

      LoL xD
      Ja klingt doof so, aber realistisch gesehen sind 1000 CHF rund 600€ und man verdient mindestens 3500CHF, also alles im allen sehr realistisch gedacht ^^

      Hat irgentjemand eine Idee wo ich da suchen könnte?

      In Deutschland gibts da Stellenbörsen und zur Not das Arbeitsamt/ArGe.
      Für die Schweiz hilft dir Google gern weiter.

      Ja wir haben auch stellen Börsen das ist mir schon klar, die kenne ich auch, nur solche Jobs wie ich meine werden da kaum angeboten... Ich mein einfach irgenteinen Scheiss... sowas landet in der Schweiz nicht in Stellenbörsen...

      Wie gesagt es ist mir völlig egal was...

      Vielleicht ist das in der Schweiz nicht ganz so eng, aber in Deutschland gibts ca. 5 Millionen mit der gleichen Bitte.

      Eine Spur weniger Eng sicher, aber wie gesagt komme ich auch mit verdammt guten Zeugniss und berufserfahrung daher...

      Nja..

      L.g.

      1. Hi,

        Ja klingt doof so, aber realistisch gesehen sind 1000 CHF rund 600€ und man verdient mindestens 3500CHF, also alles im allen sehr realistisch gedacht ^^

        Das wären dann etwas über 2300 EUR. Das kann ich dir ja vielleicht noch glauben (wegen Schweiz), auch wenn in Deutschland einige froh wären, sie würden so viel verdienen (es gibt Berufsgruppen, die verdienen nur so 1200 EUR), aber das sind dann doch immer noch Löhne für Festangestellte mit Berufsausbildung, nicht für Schulabgänger, die 1-2 Monate überbrücken wollen.

        Ich mein einfach irgenteinen Scheiss...

        Also ich kann mir nicht vorstellen, mit irgen_d_einem Scheiß so viel Geld zu verdienen. "Irgendein Scheiß" (Regale Einräumen im Supermarkt, Job an der Tankstelle, ...) läuft bei uns unter "400 EUR Job".

        Gruß

        1. Hallo Christian.

          Also ich kann mir nicht vorstellen, mit irgen_d_einem Scheiß so viel Geld zu verdienen. "Irgendein Scheiß" (Regale Einräumen im Supermarkt, Job an der Tankstelle, ...) läuft bei uns unter "400 EUR Job".

          Bis vor zwei Jahren konnte man bei Automobilfirmen, z.B. bei Audi in Ingolstadt, als Ferienarbeiter arbeiten. Das haben in meinem Abiturjahrgang viele gemacht. Die Tätigkeit war unterschiedlich, meist Arbeit am Band, aber auch Verpacken von Autoteilen oder Rumfahren von fertigen Autos.
          Der Monatslohn betrug knapp 2000 € brutto, was bei den meisten gleich netto war, da sie im Jahr den Steuerfreibetrag nicht überschritten haben.
          Da konnte man in zwei Monaten dann mal locker 4000 € verdienen.

          Servus,
          Flo

          1. Der Monatslohn betrug knapp 2000 € brutto

            Was mach ich nur falsch. Ich habe nach dem Abi (2001) und während meines Studiums 40 Std / Woche für 500 und 750 EUR Monatslohn gearbeitet. Immerhin sogar in der Softwareentwicklung und nicht am Band.

            Das eine war ein bezahltes Praktikum (500) und das andere war ein Semesterferienjob (750).

            Verglichen mit Freunden, die entweder gar nichts gefunden hatten oder ihr Praktikum gar nicht oder schlechter bezahlt bekamen oder einen unbequemeren Job annahmen, fand ich das schon ganz ok. Zumal es quasi netto war für mich, ich den Job unkompliziert bekam und ich Spaß an der Arbeit hatte.

            Gruß!

            1. Was mach ich nur falsch.

              Wir Entwickler, Programmierer, Designer, whatever sind leider in eine Art Liturgie verfallen. MyHammer & Co helfen natürlich die Preisschraube weiter zu drücken. Mein letzter Auftrag ging z.B. verloren nachdem die Firma diesen Google-Editor entdeckt hat.

              Das Internet ist wohl zu einem Billiglohnsektor geworden.

              Ich glaub ich hab mich damit abgefunden und erwarte auch kaum noch was von Kunden in der Richtung. 70% der Aufträge muss ich mittlerweile ablehnen weil es in keiner Relation mehr zum Aufwand steht.

              Traurig aber wahr, die dot-com-Blase ist noch lange nicht vergessen.
              Quantität steht nachwievor über Qualität.

              Grüße, Matze

              1. Hi,

                Wir Entwickler, Programmierer, Designer, whatever sind leider in eine Art Liturgie verfallen.

                Welche Gottesdienstordnung meinst Du?

                Oder meinst Du doch eher die Schläfrigkeit (Lethargie)?

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                1. Oder meinst Du doch eher die Schläfrigkeit (Lethargie)?

                  Autsch, ja.

                  Grüße, Matze

  3. Wie gesagt es ist mir völlig egal was...

    Das trifft sich gut. In DE kannst Du z.B. mit "Geschäftsideen" für Arbeitslose viel Geld verdienen. Laß Dir eine 0900er Nummer schalten - oder gleich 1000 Stück und dann musst Du nur noch in diversen Käseblättern inserieren.

    1. Hi,

      Laß Dir eine 0900er Nummer schalten - oder gleich 1000 Stück ...

      so wie der Betrüger, der unter dem Namen "Friedrich von Haber" oder "Carmen Götz" mit verdeckter Rufnummer über einen Sprachautomaten anrufen lässt, ein nettes Sprüchlein aufsagt und zum Rückruf über eine teure 0900er-Nummer auffordert. Anscheinend hat die Bundesnetzagentur mittlerweile alle 0900er-Nummern abgeschaltet, die diese Briefkastenfirma mit Sitz in Manchester oder Birmingham (wahlweise) letztes Jahr registriert hat.

      und dann musst Du nur noch in diversen Käseblättern inserieren.

      Oder ein preiswertes, skrupelloses Callcenter mit automatisierten Massenanrufen beauftragen.

      So long,
       Martin (der den BMW Cabrio im Wert von 30'000EUR 6 mal bei Friedrich von Haber und 2 mal bei Carmen Götz gewonnen hat)

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
    2. Wie gesagt es ist mir völlig egal was...

      Das trifft sich gut. In DE kannst Du z.B. mit "Geschäftsideen" für Arbeitslose viel Geld verdienen. Laß Dir eine 0900er Nummer schalten - oder gleich 1000 Stück und dann musst Du nur noch in diversen Käseblättern inserieren.

      Klingt jetzt vieleicht scheisse, aber das ist vieleicht gar keine so schlechte idee xD Nja ich arbeite grad an etwas anderem... ist es nicht immer leichter die sache selbst in die Hand zu nehmen? xD

      L.g.

      1. Klingt jetzt vieleicht scheisse,

        Stimmt, macht aber nichts.

        aber das ist vieleicht gar keine so schlechte idee

        Eben! Wenn sich unsere Politik dermaßen von Kapitalinteressen steuern läßt, daß man mit seriöser Arbeit kaum noch Geld verdienen kann, kann man Leuten ohne Kapital nicht böse sein, wenn sie halt die krumme Tour versuchen.

        "Was ist schon ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank?"