Hallo zusammen!
Fangen wir also mal an:
tiff: ist so vielfältig interpretierbar, dass die meisten programme das ganze spektrum gar nicht unterstützen und den rest sozusagen verhunzen...
jpeg: eine alternative, allerdings muss man die qualität auf hoch stellen, ansonsten zieht die autoformatierung einem einen strich durch die rechnung, denn die meisten programme komprimieren, sobald sie ein jpg-bild sehen, das automatisch, siehe hierzu http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/gif-jpeg/#a3.
pnm: wie jens das schon so passend ausgedrückt hat:
PNM ist eher als exotisch zu betrachten
genau, denn kaum ein programm kennt das format, und mal ehrlich - wenn man darüber dann mal nachdenkt, fällt einem schnell auf, das von zehn Personen grade mal eine es kennt und von denen nur geraden mal 10% es überhaupt schon einmal verwendet haben...
bleibt nur noch
png: png ist nicht gerade als format zu erkennen, dass speicherplatz spart, und soll das alte gif-format ersetzen. verwendet man alte betriebssysteme oder browser, kennen die "Portable Network Graphics" noch gar nicht. Nicht wie andere Bildformate kennt png auch transparente farbwerte.
aber mein rat bleibt dennoch: schaff dir einen pdf konverter an und mach ein pdf draus, die meisten wissen, wie man solch ein format am besten verwendet.
hoffe ich konnte dir helfen, mfg xxxMaster