Der Martin: jpeg, png, pnm oder tiff?

Beitrag lesen

Hallo,

Es geht darum, ein Überweisungsträger möglichst in High-Quality ab zu speichern, um dort Datenfelder zu platzieren, so daß ich nicht immer jeden Monat den ganzen Mist vor Hand eintragen muß.

das wäre meiner Ansicht nach erst recht ein Punkt für PDF. Mit Fomularfeldern.

Nun, Als Ubuntu-User ist die Auswahl an Open-Source-Soft etwas eingeschränkter als unter Windows.

Das erstaunt mich nun aber - ich empfinde es eher umgekehrt: Für Linux ist die Software-Auswahl gerade im OpenSource-Bereich riesig, und viele dieser Programme werden für Windows eben gerade nicht angeboten.

Dafür hat mich seit gut nem Jahr, in der ich diese PC-Anlage nutze noch kein einziges Fenster genervt, mit der Frage, ob ich Dies oder Jenes auch wirklich machen will

Oh. Das kann ich von Ubuntu nicht behaupten. Das stellt genauso oft "dumme Fragen" wie Windows.

sowie  keine nervenden Updates.

Würde mir auch zu denken geben. Ich installiere zwar auch nicht alle Updates bzw. bleibe bei manchen Komponenten ganz bewusst bei einer bestimmten Version, aber ich schau mir zumindest die Beschreibung der angebotenen Updates genau an.
Abgesehen davon ist es eigentlich normal, dass der Update-Manager von Ubuntu regelmäßig (Default AFAIR wöchentlich) online nach Updates sucht, dir eine Liste der verfügbaren Updates vorlegt und dich fragt, ob du die alle installieren willst. Wenn du diese automatische Benachrichtigung abgestellt hast, müsste zumindest ein tiefrotes Warndreieck-Symbol im Systempanel anzeigen, dass Updates verfügbar sind.

So long,
 Martin

--
They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
  (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)