suit: Name mehrfarbige Bilder mit hintergrundabhäniger Darstellung

Hallo,

das "neue" ThinkGeek-Design haben sicher schon einige gesehen.

Ggf. auch dieses Gimmick mit dem wechselnden Hintergrund am Seitenende.

Dafür ist dieses Bild (http://www.thinkgeek.com/images/sitewide/backgrounds/robozombies7.png[1]) verantwortlich.

Jenachdem ob der Hintergrund nun schwarz oder grau ist, ist eine der Ansichten des Bildes sichtbar - prinzipiell ist das natürlich mit beliebig vielen Farben machbar.

Meine Frage ist nun: wie nennt man solche Bilder bzw. kann mir jemand eine Stelle nennen, wo man andere Bilder dieser Art finden kann, irgendwie fasziniert mich das.

Danke im Voraus.

[1] absichtlich nicht verlinkt

  1. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber wenn du mal Grafikverarbeitungen benutzt hast (ich persönlich verwende CorelPhotoPaint und GIMP) dann kennst du vielleicht die Möglichkeit mehrere Pixelgrafiken in unterschiedlichen Modi zu kombinieren.
    Wie der Fachbegriff dafür ist weiß ich auch nicht, aber es ist vielleicht eine Spur um es darüber heraus zu finden. Ich zeige eben anhand einiger Bilder was ich meine...

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. Hier die Grafik:
      Ebenen Modi GIMP
      Auf den Farbverlauf-Hintergrund habe ich jeweils Texte die wie die Modi heißen abgelegt JEWEILS IN SCHWARZ UND WEIß UNTEREINANDER! Und diese Texte dann mit dem entsprechendem Modus versehen. Bei manchen sieht man gar nichts (einfach zu verstehen: Wenn man "schwarz" also 0-0-0 zu irgendwas addiert oder von etwas abzieht ändert sich nunmal nichts).
      So beim drüberschauen scheint mit "Überlagern" von Weiß über Grau oder vielleicht "Faser extrahieren" in schwarz über Grau (sieht weiß aus, ist aber schwarz ^^) mit einem Schuss Transparenz vielleicht.

      In GIMP heißen die Dinger einfach "Modus" oder vielleicht "Ebenenmodus" (Layer mode)... vielleicht hilft dir das bei deiner Suche.

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  2. Hi Suit,

    kann mir jemand eine Stelle nennen, wo man andere Bilder dieser Art finden kann, irgendwie fasziniert mich das.

    Netter Effekt. Aber was spricht denn gegen selbermachen?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Netter Effekt. Aber was spricht denn gegen selbermachen?

      Das ist nicht das Problem, selbst machen ist kein Thema - ich hab das Prinzip ja verstanden.

      Ich möchte nur wissen, ob die Dinger einen Fachbegriff haben.

      Es gibt z.B. ein paar Escher-Bilder die in diese Richtung gehen - aber ob's für diese Stilrichtung einen Begriff gibt, wär eben interessant ;)

      1. Hi,

        Ich möchte nur wissen, ob die Dinger einen Fachbegriff haben.

        ich denke eher nicht, denn an den Bildern ist ja nichts Besonderes. Erst die Kombi mit wechselnden Hintergründen erzeugt den Effekt - vielleicht hat dieser ja einen Namen...

        Es gibt z.B. ein paar Escher-Bilder die in diese Richtung gehen - aber ob's für diese Stilrichtung einen Begriff gibt, wär eben interessant ;)

        Escher ist alles zwischen "Kunst", "Grafik" und "optischer Täuschung" - frei nach seinenm Motto:
        "Er hob es auf und betrachtete es in seiner offenen Hand,
        und er wunderte sich"

        ;-)

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
  3. Hallo - da mich das auch fasziniert hat, hab ich mir etwas ähnliches zusammen gebastelt, ein paar "Fußballer-shapes" genommen und schwarze und weiße davon auf einen grauen hintergrund eingefügt. mit photo-filtre (programm, dass ich verwende) hab ich den hintergrund dann durchsichtig gemacht. allerdings sehen ich dann (weil ich irgendwie antialias verwende, die dann einen sauberen übergang zwischen form und hintergrund erzeugt...), wenn ich auf schwarzen hintergrund scrolle, komischerweise die weißen formen, aber auch die grauen umrisse der schwarzen. wie kann ich machen, das die dann --> halbtransparent sind??? ansonsten sieht das zu abgehackt aus... sende im nächsten das bild mit. danke für die hilfe im voraus, mfg coconut123

    1. Hallo also, hier ist das bild...

      http://img.webme.com/pic/f/fhkriegl/6.png

      wie ihr seht, sind das graue "umrandungen" bei den formen

      dank für weitere hilfe, mfg coconut123

    2. Hi,

      allerdings sehen ich dann komischerweise die weißen formen, aber auch die grauen umrisse der schwarzen.

      Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Lege die Figuren als _Flächen_ in unterschiedlichen Farbwerten auf einem transparenten Hintergrund an. Plaziere das Bild über Hintergründen mit Farbwerten, die denen der Figurengruppen entsprechen. Demensprechend wird die Gruppe mit dem Farbwert des Hintergrundes verschwinden, die andere hingegen sichtbar.

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. boah, ne echt jetzt o,o! das hab ich doch gemacht!!!
        allerdings kann man mit meinem Programm nichts auf einem transparenten hintergrund erzeugen, ich muss daher den hintergrund anschließend so einfärben...

        1. Hi,

          allerdings kann man mit meinem Programm nichts auf einem transparenten hintergrund erzeugen, ich muss daher den hintergrund anschließend so einfärben...

          Dann hast Du in der Tat ein Problem. Versuch doch mal Gimp, wenn Du kein Photoshop zur Verfügung hast. Gimp ist Opensource und kostenlos, hat eine mässige Bedienungsoberfläche, kann aber relativ viel.

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
    3. Hi,

      wie kann ich machen, das die dann --> halbtransparent sind???

      In dem du dich informierst, was man unter Alphatransparenz versteht, und wie du sie mit deinem Programm (oder einem anderen, falls das sowas nicht kann) erzeugst.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]