Thom: PHP-Software verkaufen

Beitrag lesen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Also ich fasse mal zusammen:
 - Programm auf eigenen Server ist ein zu heisser Lauf bzw. Blödsinn.
 - Programm verschlüsseln lohnt sich nicht.

Zum ersten Punkt habe ich nochmals eine Frage: Ich benutze einen Reseller-Server, den ich auch unter meinem Namen weiterverkaufe. Zur Zeit laufen auf diesem Server auch schon einige Webseiten, u.a. auch mit eigenen Softwareanwendungen (CMS, Onlineshop, etc.), deren Lizenzen ich an die Kunden verkauft habe. Auf der Rechnung steht dann z.B. "Lizenz CMS ...: ... Sfr.", "Arbeitsaufwand: ... Sfr." und "Servermiete für ein Jahr: ...Sfr.".
Falls jetzt nun bei meinem Reseller-Angebot ein Update gemacht würde, und meine Anwendungen funktionierten nicht mehr, müsste ich dann die "Reparatur" kostenlos vornehmen? (Ist ja ein ähnlicher Fall wie der anfänglich beschriebene)

Könnte ich denn nun - um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen - nicht einfach dem Verein eine Lizenz für meine Software verkaufen, dazu noch etwas für den Aufwand verrechnen und zugleich den Server vermieten?
Ich verkaufe dann ja die Software "so wie sie ist" und wenn dann auf "meinem" Server ein Update gemacht wird, muss ich ja nicht garantieren, dass dann die Software immer noch läuft. Nicht?
Wenn ich eine Lizenz von Adobe Photoshop kaufe, garantiert mir Adobe auch nicht, dass diese mit einem neuen System noch funktioniert.

Liebe Grüsse