Der Martin: Auftrennen von Verträgen

Beitrag lesen

Hallo,

Falls jetzt nun bei meinem Reseller-Angebot ein Update gemacht würde, und meine Anwendungen funktionierten nicht mehr, müsste ich dann die "Reparatur" kostenlos vornehmen? (Ist ja ein ähnlicher Fall wie der anfänglich beschriebene)

ich lese heraus (Währung), dass es um Schweizer Recht geht. Da kann ich natürlich erst recht keine fundierte Auskunft treffen, aber nehmen wir mal an, die gesetzlichen Rahmenbedingungen wären mit denen in DE vergleichbar.

Als Lieferant bist du zur Gewährleistung verpflichtet. Heißt: Wenn du ein Produkt verkaufst, und es stellt sich hinterher heraus, dass es nicht der Beschreibung entspricht (eine "zugesicherte Eigenschaft" nicht hat), musst du nachbessern. Und zwar auf deine Kosten.
Bei einem Miet- oder Leasingvertrag ist das nach meinem Verständnis ähnlich: Du bist als Anbieter ebenso verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Produkt dem versprochenen Leistungsumfang entspricht. Und zwar kontinuierlich über die gesamte Vertragsdauer. Der dafür notwendige Aufwand muss, wenn er vorhersehbar ist, in den Mietpreis einkalkuliert sein.

Könnte ich denn nun - um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen - nicht einfach dem Verein eine Lizenz für meine Software verkaufen, dazu noch etwas für den Aufwand verrechnen und zugleich den Server vermieten?

Dann hättest du zwei Verträge mit dem Kunden. Vertrag 1: Verkauf einer Software-Lizenz plus Einrichtung der Software (Dienstleistung); Vertrag 2: Vermietung von Webspace mit einer bestimmten Server-Ausstattung. Solange keiner der Verträge die Zusicherung einer Wartung der betriebenen Software enthält, bist du IMHO raus aus der Nummer.
Das wäre etwa vergleichbar mit einem Fernsehtechniker, der dir a) privat eine Wohnung vermietet und b) dir einen Fernseher verkauft und dir das Gerät auch gleich anschließt und einstellt. Die Tatsache, dass er gleichzeitig dein Wohnungsvermieter ist, verpflichtet ihn nicht, dir ein Jahr später erneut den Fernseher einzurichten, wenn der Kabelnetzbetreiber neue Sender einspeist.

Ich verkaufe dann ja die Software "so wie sie ist" und wenn dann auf "meinem" Server ein Update gemacht wird, muss ich ja nicht garantieren, dass dann die Software immer noch läuft.

Sehe ich auch so. Wenn auf deinem Server etwas geändert wird, musst du nur dafür sorgen, dass der Webspace, den dein Kunde von dir als Reseller mietet, auch immer noch (oder wieder) den versprochenen Leistungsumfang abdeckt.

Ciao,
 Martin

--
Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.