Der Martin: Auftrennen von Verträgen

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn der Verein die Softwarelizenz kriegt, und rechtsunabhängig davon beim gleichen Anbieter Webspace mietet, dann

  • darf der Verein die Software auch auf einem anderen Server laufen lassen, also mitnehmen,

selbstverständlich, davon gehe ich grundsätzlich aus.

  • ist der Betrieb des Servers so zu gestalten, dass die lizensierte Software läuft, ansonsten MUSS der Verein die Software ja mitnehmen auf einen anderen Server,

Das wäre sinnvoll und wünschenswert, aber bei getrennten Verträgen nicht unbedingt notwendig.

Das wäre etwa vergleichbar mit einem Fernsehtechniker, der dir a) privat eine Wohnung vermietet und b) dir einen Fernseher verkauft und dir das Gerät auch gleich anschließt und einstellt. Die Tatsache, dass er gleichzeitig dein Wohnungsvermieter ist, verpflichtet ihn nicht, dir ein Jahr später erneut den Fernseher einzurichten, wenn der Kabelnetzbetreiber neue Sender einspeist.
Der Mieter darf aber ja auch jederzeit die Wohnung vertragsgemäß kündigen und den Fernseher mitnehmen, oder sich alternative Empfangsmethoden zulegen und die Programmeinstellung beliebig umändern.

Selbstverständlich. Alles andere würde ich als Nutzer auch nicht akzeptieren - ebenso wie beim Webspace/Software-Fall.

Genau das soll hier ja aber nicht so leicht möglich werden.

Davon habe ich nichts gelesen. Thom wollte nur, dass der Kunde keinen Einblick in den Quellcode der Software erlangt, so dass er nichts abkupfern kann. Ich habe es als zusätzliches Bonbon verstanden, dass er seinen Kunden auf Wunsch auch Webspace zur Verfügung stellt. Und dann sollte man erwarten, dass die beiden Angebote kompatibel sind; einen Anspruch darauf sehe ich aber nicht.
Die Software "as is" auf einen Fremdserver mitnehmen zu dürfen, halte ich für ein Muss.

So long,
 Martin

--
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.