Texter mit x: Session ID manchmal leer

Beitrag lesen

was willst Du denn noch genauer wissen?

Ich? Eigentlich nix? Ich dachte, Du wolltest deine Vermutung verifizieren oder deine Befürchtung ausschließen. Ein aufs Minimum reduzierter Code mit dem sich das Problem nachvollziehen läßt, wäre hilfreich, wenn Dir jemand helfen soll. Weiter würde es die Motivation der Helfenden fördern, wenn Du erklären würdest, was Du zur Möglicher-Fehler-Suche bereits unternommen hast. Nicht das sich hier jemand den Kopf zerbricht und Du dann sagst, daß Du das schon ausgeschlossen hast.

Da gibt es eine MySQL-Tabelle, in die ich per mysql_query() unter anderem den Wert von PHPSESSID schreibe.

Wenn dabei Fehler ausgeschlossen sind, na dann?! Ausschließen könnte man daß, in dem man die Werte nach dem Speichern wieder ausliest und mit dem vergleicht, was man speichern wollte.

Beim Schreiben in die DB scheint aber kein Fehler vorzuliegen, denn alle anderen Werte kommen ja an.

Das ist ein Indiz (falls alle Werte gleich behandelt werden und das was bei allen anderen Werten ankommt auch richtig ist und nicht nur richtig aussieht) aber kein Beweis. Was Du weißt, denn Du schreibst "scheint".

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin davon ausgegangen, dass die ID einfach gar nicht erst übermittelt wird.

Vielleicht hast Du ja Recht, aber um das "vielleicht" ging es doch oder?

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es dafür noch andere Gründe als einen verweigerten Cookie geben kann.

Fehler beim Setzen des Cookies, und sage jetzt nicht, das ist ausgeschlossen, weil es bei den meisten Besuchern offensichtlich funktioniert, oder Fehler bei Auslesen bzw. Speichern der Session-ID. Unter "Fehler beim Setzen des Cookies" fällt auch, daß z.B. absichtlich bei nicht angemeldeten Besuchern keine Cookies gesetzt werden Du das aber erwartest.