Der Martin: Nachfrage

Beitrag lesen

Mahlzeit,

was ist unangenehmer? Ein paar MB Speicherplatz auf der Platte verschwenden, oder sich ärgern, weil die Software nicht mehr "ihre" Runtime-Umgebung vorfindet, auf die sie abgestimmt ist?
Na wir reden hier doch nicht über irgendwelche läppischen MB.

oh, ich dachte ...
Denn bisher habe ich die Einsparung von Speicherplatz als einziges Argument gesehen, sogenannte "gemeinsam benutzten" Teile eines Programms (auch wenn das Programm das einzige auf dem Rechner ist, das diese Teile gemeinsam nutzt) zentral zu lagern.

Denn normalerweise ist man doch bestrebt, ein Programm a) möglichst mit allem, was es für seinen Betrieb braucht (Runtime Environment, Libraries, GUI-Ressourcen) zu einer in sich geschlossenen Einheit zu kapseln, und b) so gut wie nur möglich von anderen Programmen zu isolieren. Sogenannte gemeinsam genutzte Bibliotheken auszugliedern, widerspricht beiden Zielen.

Ich mach mir er sorgen um die Sicherheit. Immerhin hat auch Java wie andere Software Sicherheitslücken. Und ich bin mir nicht sicher, was es bewirkt ein veraltetes Java auszuführen. Auch sind hier eventuelle Anpassungen an neuere Windowsversionen und oder Geschwindigkeitsvorteile noch nicht enthalten.

Das stimmt natürlich; aber mir ist der fehlerfreie, stabile Betrieb einer Software wichtiger als die Frage, ob unter bestimmten, oft sehr speziellen und teils unrealistischen Bedingungen eventuell eine Sicherheitslücke entsteht.
Und genau diesen stabilen Betrieb setze ich zwangsläufig aufs Spiel, wenn ich Teile eines Programms (und dazu gehören eben auch die vom Programm benutzten Bibliotheken) einfach austausche. Deswegen möchte ich in der Lage sein, aktualisierte Komponenten für jedes Programm individuell auszutauschen und für jedes Programm individuell zu beurteilen, ob es auch danach noch einwandfrei läuft. Notfalls habe ich dann die Chance, die Bibliothek "foo" für Anwendung A zu aktualisieren, während Anwendung B weiter die alte Version nutzt, weil sie mit der neuen Version vielleicht nicht harmoniert.

Sieh es mal so. Wie wichtig muss die Anwendung sein um weitere künstliche Löcher ins System zu reißen.

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Ciao,
 Martin

--
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
  (Hopsel)
0 57

Welche Sprache für richige Programme?

Billy the Gates
  • programmiertechnik
  1. 0
    Encoder
    1. 0
      Billy the Gates
      1. 0
        Encoder
  2. 1
    Christian S.
    1. 0
      Matze
  3. 1
    LX
  4. 0
    hotti
    1. 1
      Richard
    2. 0
      Billy the Gates
      1. 1
        Vinzenz Mai
        1. 0
          billy the Gates
          1. 0
            billy the Gates
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Billy the Gates
    3. 0
      Pragma
      1. 0
        Encoder
  5. 1
    CPAN
    1. 0
      billy the Gates
      1. 0
        CPAN
  6. 0

    bitte testen: Fensterprogramm für Windows

    billy the Gates
    1. 0
      Stief Dschobbs
  7. 0

    Nachfrage

    Billy the Gates
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Billy the Gates
      2. 0
        Auge
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            billy the gates
          2. 0
            Auge
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Der Martin
        3. 0
          pgoetz
          1. 0
            Auge
            1. 0
              pgoetz
              1. 0
                Pryos.org
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Pryos.org
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  pgoetz
        4. 0
          billy the gates
          1. 0
            Auge
            1. 0
              billy the gates
              1. 0
                pgoetz
                1. 0
                  billy the gates
                  1. 0
                    billy the gates
                  2. 0
                    pgoetz
                    1. 0
                      billy the gates
                      1. 0
                        pgoetz
                        1. 0
                          billy the gates
                          1. 0
                            pgoetz
                            1. 0
                              Pryos.org
                              1. 0
                                pgoetz
    2. 0
      billy the gates
  8. 0
    David Tibbe