Auge: Nachfrage

Beitrag lesen

Hallo

Suche ich aber ausdrücklich Software "für Windows" oder "für Linux", fällt Java für mich aus der Wertung.
Ok, das ist aber ganz schön restriktiv ausgelegt. Normalerweise sucht man nach einer Software für Zweck XY.

Ja, stimmt. Und bei richtig großen, kommerziellen Anwendungen sucht man dann im zweiten Schritt das dazu passende Betriebssystem und evtl. sogar die passende Hardware. Für private Anwender oder auch kleine Betriebe ist die Realität aber genau andersrum: Der PC ist zunächst mal da, und darauf ist ein Betriebssystem (meist Windows) installiert. Und dann fängt man an, ein Programm zu suchen, das die gewünschte Aufgabe erfüllt UND auf der vorhandenen PC/OS-Kombination läuft.

Da ich nie in großen Firmen mit bzw. an Computern gearbeitet habe, ist der zweite der von dir genannten Fälle auch für mich das Normal. Die Frage ist also "Was brauche ich und läuft es auf meinem Rechner?".

*Wenn* die Wahl auf ein Programm fällt, das eine Runtime voraussetzt, ist mir das persönlich erst mal egal. Will ich z.B. mit Eclipse arbeiten, muss ich auch mit der JRE leben. Dabei ist es egal, ob ich unter Linux oder Windows[1] arbeite. Schlussendlich ist da aber irgendein Betriebssystem "unter" der Runtime.

Richtig. Aber eine solche Runtime-Umgebung "versaut" mir damit unweigerlich das Betriebssystem, das ich ansonsten immer so "clean" wie möglich halte. Deswegen forderte ich ja schon in meinem anderen Beitrag, dass eine Anwendung bitte so beschaffen sein soll, dass sie ohne Eingriffe in die Systemkonfiguration auf dem Zielsystem lauffähig ist. Portable Apps sind ein guter Schritt in diese Richtung.

Die sind grundsätzlich praktisch, laufen aber auch nur jeweils auf einem System (Windows oder ...).

Deswegen mache ich beispielsweise meine Steuerangelegenheiten, soweit ich ELSTER online nutzen muss, von einem Linux-PC aus, weil ich Windows nicht mit einem JRE verunstalten wollte. Und wenn es für eine bestimmte Anwendung unumgänglich wäre, dass ich mir ein .net-Framework installiere, dann würde ich dafür einen separaten PC einrichten (möglicherweise eine virtuelle Maschine), so dass mein(e) Produktivsystem(e) davon nicht betroffen ist (sind).

Ganz schön puristisch, dein Ansatz. :-)

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
0 57

Welche Sprache für richige Programme?

Billy the Gates
  • programmiertechnik
  1. 0
    Encoder
    1. 0
      Billy the Gates
      1. 0
        Encoder
  2. 1
    Christian S.
    1. 0
      Matze
  3. 1
    LX
  4. 0
    hotti
    1. 1
      Richard
    2. 0
      Billy the Gates
      1. 1
        Vinzenz Mai
        1. 0
          billy the Gates
          1. 0
            billy the Gates
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Billy the Gates
    3. 0
      Pragma
      1. 0
        Encoder
  5. 1
    CPAN
    1. 0
      billy the Gates
      1. 0
        CPAN
  6. 0

    bitte testen: Fensterprogramm für Windows

    billy the Gates
    1. 0
      Stief Dschobbs
  7. 0

    Nachfrage

    Billy the Gates
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Billy the Gates
      2. 0
        Auge
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            billy the gates
          2. 0
            Auge
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Der Martin
        3. 0
          pgoetz
          1. 0
            Auge
            1. 0
              pgoetz
              1. 0
                Pryos.org
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Pryos.org
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  pgoetz
        4. 0
          billy the gates
          1. 0
            Auge
            1. 0
              billy the gates
              1. 0
                pgoetz
                1. 0
                  billy the gates
                  1. 0
                    billy the gates
                  2. 0
                    pgoetz
                    1. 0
                      billy the gates
                      1. 0
                        pgoetz
                        1. 0
                          billy the gates
                          1. 0
                            pgoetz
                            1. 0
                              Pryos.org
                              1. 0
                                pgoetz
    2. 0
      billy the gates
  8. 0
    David Tibbe