welche Sprache könnte ich denn einsetzen, um richtige Windows/Mac/sonstwas-Programme zu schreiben?
Perl. Schwachmatensprachen haben nix zu melden, niemand sonst kann sich mit der angebotenen Vielfalt (siehe unten) messen.
Fensterprogrammierung [...] Scriptsprachen [...] die Ausführung sei recht langsam. Stimmt das?
Nein, denn dein Programm verbringt 99% seiner Zeit damit, sich am Hintern zu kratzen und auf Benutzereingaben zu warten.
Und wie ist das mit der Fensterprogrammierung, ist das einfacher als in C?
Man macht schon seit dutzenden von Jahren keine Fensterprogrammierung mehr selber, sondern verwendet ein Framework/Toolkit. Das läuft dann unter dem Überbegriff GUI-Programmierung. Das ist, was du eigentlich willst.
was gibts sonst noch?
Athena/Xlib, Cocoa/Camelbones, Curses (nicht grafisch), EFL/Etk, FLTK, Gtk2/Glade, OpenGL/QEng, Prima, Qt4, SDL, Tk, Win32, wxWidgets, XUL