Hallo,
- wozu Daten von einer Variablen in die andere umkopieren, wenn keine Verarbeitung oder Überprüfung erfolgt?
Mache ich grundsätzlich am Programmanfang, um zu dokumentieren, welche Parameter dieses Programm erwartet.
als reines Umkopieren halte ich es trotzdem für sinnlos. Wenn es Dokumentationszwecken dienen soll, würde ich diese Information eher in einen Kommentar oder in die Beschreibung setzen.
Gut, meistens folgt dann eine Eingangsprüfung und das Setzen von fehlenden Parametern. Wenn etwa die Sprache nicht übermittelt wurde, wird "deutsch" gesetzt, bei Listen wird 25 Zeilen pro Seite angenommen usw.
_DANN_ sieht die Sache ja schon ganz anders aus. Eine Eingabe-Validierung oder auch das Ergänzen fehlender Parameter mit Defaults ist ja unbedingt ratsam.
Wenn ich das im PHP- Code verstreuen würde, würde schnell der Überblick über die Parameter verloren gehen.
Auch darüber kann man wieder geteilter Meinung sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass Daten grundsätzlich erst dort überprüft und bearbeitet werden, wo man sie braucht.
Ciao,
Martin
Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
(Liv Tyler, US-Schauspielerin)