div in div am unteren rand mit margin-bottom positionieren
jot
- css
Hallo,
ich habe ein Div welches ein weiteres Div enthält.
Das äußere Div habe ich per javascript vergrößerbar gemacht, beim Vergrößern soll das innere Div mit vergrößert werden, allerdings will ich das wenn möglich mit css anstatt mit javascript erledigen.
Für die breite geht das ohne Probleme in dem ich dem inneren Div
.contDiv{margin-left:10px; margin-right:10px; margin-top:10px; margin-bottom:10px;
zuweise.
Wenn die Höhe verändert wird, wird die Größe des inneren Divs aber nicht mit angepasst.
Ich habe schon einiges ausprobiert, bin aber auch kein css Profi!
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest einen kleinen Tip geben!
Danke im Vorraus!
Hi,
ich habe ein Div welches ein weiteres Div enthält.
Das äußere Div habe ich per javascript vergrößerbar gemacht, beim Vergrößern soll das innere Div mit vergrößert werden
Und in welcher Relation steht deren Formatierung zueinander?
Wenn die Größe des äusseren vom inneren Element (mit) bedingt wird - dann könntest du ja einfach das innere statt des äusseren vergrössern.
Wenn die Höhe verändert wird, wird die Größe des inneren Divs aber nicht mit angepasst.
Nein, das geht mit margin nicht.
Absolute Positionierung könnte eine Möglichkeit sein; aber ob die sinnvoll ist, hängt von den Umständen ab, über die du uns noch arg wenig mitgeteilt hast.
MfG ChrisB
Hi,
also der Container hat position:absolute,
der div darin soll einfach mit einem gewissen "Abstand" zum äußeren Div in diesem enthalten sein, darüber befinden sich noch 2 Buttons!
Sonst fällt mir nicht ein was sonst mit "relations" gemeint sein könnte, ich werde versuchen den inneren Div zu vergrößern und schauen was passiert!
Danke schon mal!
Hi,
ich habe es jetzt versucht in dem ich beim Container width und height =auto;
gesetzt habe, da ich allerdings an anderer stelle einen px Wert von Höhe und Breite brauche hilft mir dieser Ansatz nicht weiter!
Hi,
also der Container hat position:absolute,
der div darin soll einfach mit einem gewissen "Abstand" zum äußeren Div in diesem enthalten sein, darüber befinden sich noch 2 Buttons!
Na ja, wo ist dann das Problem, die Maße des äusseren von denen des inneren Elements bestimmen zu lassen?
MfG ChrisB