Hi,
Hallo, ich nehem des öfteen Filme aus dem TV auf, schneide die Werbung raus und archiviere sie.
ja, mach ich auch.
Mittlerweile ist meine 1,5 TB fast voll. Die Filme sind im .mpg Format.
Was für ein MPEG-Format? Es gibt MPEG1, MPEG2 und MPEG4.
Das Wahrscheinlichste ist in deinem Fall wohl MPEG2.
Mir wurde gesagt ich solle die Filme in ein anderes Format umwandeln welches bei gleicher Qualität besse komprimiert also kleinere Dateien erzeugt.
Richtig. Beispielsweise braucht MPEG4 bei subjektiv gleicher Qualität nur noch etwa die Hälfte bis ein Drittel der Datenmenge. MPEG4 wird auch von Codecs wie z,B. DivX erzeugt.
Ich dachte immer .mpg wäre bereits gut komprimiert.
An sich ja, aber es geht halt noch besser. ;-)
Genannt wurde mir .vlc.
Aha. Was soll das sein? Ich kenne das Programm VLC, auch bekannt als Videolan Player.
Stimmt das und wenn ja wie kann ich meine .mpg Filme umwandeln?
VLC kann auch in andere Formate umwandeln, ich selbst habe damit aber bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Positiv überrascht bin ich von Avidemux; das Programm bringt auch viele Codecs selbst mit, kann aber auch zusätzlich die systemweit verfügbaren Codecs mitbenutzen.
Und richte dich drauf ein, dass du viel Rechenzeit investieren musst. Auf meinem kleinen HTPC mit Intel Atom und 1.6GHz brauche ich etwa die dreifache Film-Spieldauer, um von MPEG2 nach MPEG4 umzucodieren; mein AMD Sempron 3100+ ist etwas schneller, aber gut die doppelte Filmlänge braucht auch der noch.
So long,
Martin
Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"