Ron: Internetkeyword sichern? Ds ist doch Quatsch, oder?

Hallo,
eben meldet sich ein Bekannter, der wurde angefragt, ob er für 190 Euro im Jahr seinen Firmennamen als "Internetkeyword" sichern lassen will.
Er bekäme das Vorkaufsrecht.

Ich fragte ihn, was er mit internetkeyword meint? Google Adsense?

Nein meinte er, größere Firmen hätten das auch.
Siemens z.b.
Also wenn man Siemens in die Adresszeile tippt, kommt man direkt auf die Siemens-Seite...

Habe ich da was verpasst?
Das geht doch nicht, da hat man doch keinen EInfluss drauf, oder doch?
Soviel ich weiß macht das der Browser selbst irgendwie...

Hört sich für mich nach Bauernfängerrei an...

Gruß Ron

1. Also wenn man Siemens in die Adresszeile tippt, kommt man direkt auf die Siemens-Seite...

Afaik Unsinn.

Habe ich da was verpasst?

Ich denke nein.

Indirekt - wenn ich in die Adresszeile von Opera "example" eingebe, wird Opera erst versuchen den eingegebenen Begriff mit .at, dann .com, .net oder .org dahintergestellt zu erreichen.

Wenn das keinen Erfolg trägt, dassselbe mit www davor.

Das findet sich unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Servernamenvervollständigung.

Mir wäre nicht bekannt, dass man sich hier bei Browserherstellern entsprechende Schlüsselwörter kaufen könnte die dann direkt auf bestimmte Domains gemappt werden und dieses Vorgehen umgehen.

Ja.

1. Hört sich für mich nach Bauernfängerrei an...

Ja.

Nachtrag: defintiv.

1. Hört sich für mich nach Bauernfängerrei an...

Ja.

Nachtrag: defintiv.

Vielen dank jedenfalls,
        so ist ds Thema schön schnell erledigt...

2. Hi,

eben meldet sich ein Bekannter, der wurde angefragt, ob er für 190 Euro im Jahr seinen Firmennamen als "Internetkeyword" sichern lassen will.

aha ...  .oO(?)

Ich fragte ihn, was er mit internetkeyword meint?

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Tolle Erklärung!

Siemens z.b.
    Also wenn man Siemens in die Adresszeile tippt, kommt man direkt auf die Siemens-Seite...

Nö. Nur wenn der Browser von sich aus wenigstens eine TLD, etwa .com oder .de, ergänzt.

Hört sich für mich so an, als wollte man deinem Bekannten für viel Geld einen Domainnamen verkaufen, der zu seinem Firmennamen passt.

Ciao,
     Martin

--
    Zwei Stammtischbrüder:
    Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
    Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
    1. Hört sich für mich so an, als wollte man deinem Bekannten für viel Geld einen Domainnamen verkaufen, der zu seinem Firmennamen passt.

Noch schlimmer, offenbar wird damit ein alternatives DNS verwandt ;)

2. Hi,

aha ...  .oO(?)

Ich fragte ihn, was er mit internetkeyword meint?

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Tolle Erklärung!

Siemens z.b.

Nö. Nur wenn der Browser von sich aus wenigstens eine TLD, etwa .com oder .de, ergänzt.

Hört sich für mich so an, als wollte man deinem Bekannten für viel Geld einen Domainnamen verkaufen, der zu seinem Firmennamen passt.

Ciao,
      Martin

Er hat eine Domain mit .ru

Die meinen sie wollen ne Liste europäischer und asiatischer -Länderdomains aufkaufen und er hätte aber Vorkaufsrecht.

Alles ganz komisch...
      Mit was man es alles probiert...
      Und wenn man nicht wirklich Ahnung hat, glauben manche halt auch schnell mal was. Kein Wunder ja...

3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Siemens z.b.

Nein, wenn man Google als Standardsuchanbieter hat wird dadurch Google mit der Option "I feel lucky" aufgerufen (schau mal unten in die Statuszeile dort kann man das verfolgen), diese springt dann entweder zum ersten Suchtreffer oder zeigt die Ergebnisliste bei Google an (Ist irgendwo auf den FF Hilfeseiten erklärt).

ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

--
      Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
      1. Nein, wenn man Google als Standardsuchanbieter hat wird dadurch Google mit der Option "I feel lucky" aufgerufen (schau mal unten in die Statuszeile dort kann man das verfolgen), [...] Ist irgendwo auf den FF Hilfeseiten erklärt).

Selbst schuld, wenn du einen telefonierfreudigen Browser verwendest :p meiner kann das auch ohne Telefonat :D

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Nein, wenn man Google als Standardsuchanbieter hat wird dadurch Google mit der Option "I feel lucky" aufgerufen (schau mal unten in die Statuszeile dort kann man das verfolgen), [...] Ist irgendwo auf den FF Hilfeseiten erklärt).

Selbst schuld, wenn du einen telefonierfreudigen Browser verwendest :p meiner kann das auch ohne Telefonat :D

*bäh* dieses "feature" läßt sich auch abschalten ;-)

wenn ich siemens.de eingebe macht er das auch ohne telefonieren bzw. ich kann keywords zu den bookmarks eingeben (wenn ich zb self eintippe geht er ins forum :))

ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

--
          Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
      2. Hallo,

Nein, wenn man Google als Standardsuchanbieter hat ...

... dann ist auch das eine zusätzliche Funktion des Browsers, die keineswegs selbstverständlich ist.
        Meine Browser würden bei der Eingabe von "siemens" in die Adresszeile beim DNS nachfragen und mir nach einem Augenblick verkünden, dass die URL http://siemens/ nicht existiert. Das ist mir lieber, als wenn mein Browser ohne ausdrückliche Aufforderung suchen geht.

So long,
         Martin

--
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)