Der Martin: Telefon-Terror

Hallo,

seit nunmehr fast zwei Wochen werde ich telefonisch belästigt, nach immer demselben Muster: Es klingelt, keine Rufnummer angezeigt, und wenn ich drangehe, höre ich nur am Knacken, dass nach ein bis zwei Sekunden die Verbindung getrennt wird. Es ist völlig egal, ob ich mich melde, ob ich überhaupt etwas sage. Wenn der "Anruf" nicht zustandekommt, finde ich im Ereignisprotokoll meiner Telefonanlage (AVM 7170 VoIP-Router) einen Eintrag wie den hier:

20.04.10 16:39:28 Internettelefonie mit anonymous über anonymous.invalid war nicht erfolgreich.
  Ursache: Busy Here (486)

Anstelle der Domain des VoIP-Anbieters (wo bei "normalen" Anrufen z.B. sip.1und1.de steht), wird da tatsächlich anonymous.invalid angezeigt.

Diese Anrufe kommen, wie gesagt, seit etwa zwei Wochen mehrmals täglich zu unterschiedlichen Tageszeiten. Das kann am hellen Vormittag sein, oder nachmittags um fünf, einmal war's auch schon um kurz vor sechs morgens, das würde ich dann sogar als Störung der Nachtruhe einordnen.

Um wenigstens nachts meine Ruhe zu haben, habe ich mittlerweile über meine Telefonanlage von 23.00 bis 08.00 Uhr eine Klingelsperre eingerichtet. Ich möchte Anrufer mit unterdrückter Rufnummer aber auch nicht ganz abweisen, weil ich dann ein paar Leute aus der Verwandtschaft auch aussperren würde.

Der 1&1-Support sagt sinngemäß "tut uns leid, kömmer aber nix machen, lassen Sie sich eine neue Rufnummer geben". Möchte ich aber nicht. Und nein, es sei auch nicht möglich, die offensichtlich ungültige SIP-Domain des Anrufers serverseitig zu filtern.
Bei besonders hartnäckigen Fällen gibt es die Möglichkeit, eine Fangschaltung einzurichten und so den Quälgeist zu identifizieren; das kostet pauschal 149EUR (und läuft dann 14 Tage lang). So viel wollte ich aber nicht ausgeben.

Sonst noch jemand eine gute Idee?
Danke für jeden konstruktiven Hinweis,
 Martin

--
Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
  1. Hi!

    Es klingelt, keine Rufnummer angezeigt, und wenn ich drangehe, höre ich nur am Knacken, dass nach ein bis zwei Sekunden die Verbindung getrennt wird.

    Das kenne ich. Es geht bei mir schon länger so, vielleicht ein paar Monate, aber anscheinend weniger häufig als bei dir. Würde schätzen, so 2 mal pro Monat.

    Bei mir passiert's allerdings am Handy.

    20.04.10 16:39:28 Internettelefonie mit anonymous über anonymous.invalid war nicht erfolgreich.
    Ursache: Busy Here (486)

    Eine solche "Fehlermeldung" kann ich daher nicht liefern. (Geht das vielleicht irgendwie auch mit einem Handy? Hab ein altes Modell: Siemens C75)

    Bis einschließlich letztes Jahr ist meine Handy-Nummer im Telefonbuch gestanden, dann hab ich sie streichen lassen. Vielleicht hat's was damit zu tun. Stehst du im Telefonbuch?

    Wenn wer eine Erklärung für das Phänomen hat, wäre ich auch froh...

    Grüße
    Bernhard

    1. Hi!

      Es klingelt, keine Rufnummer angezeigt, und wenn ich drangehe, höre "Stumme" Anrufe, bei denen sich keiner meldet, habe ich nur ganz vereinzelt, alle zwei Monate vielleicht.

      Aber Anrufe mit unterdrückter Nummer öfter. Entweder lasse ich die beim AB auflaufen oder ich melde mich neutral mit "Hallo".

      Heute wollte eine Frauenstimme Daten von mir, weil ich ja die XYZ-Zeitung bekäme. Von der Zeitung habe ich nie was gehört und mit einem freundlichen "Muss ein Irrtum sein" aufgelegt.

      Habe keine Hemmungen, Dummgespräche ganz schnell abzuschneiden.

      1. Habe keine Hemmungen, Dummgespräche ganz schnell abzuschneiden.

        lustiger ist es allerdings, die Leute mit vielen unnötigen Gegenfragen lange aufzuhalten. Dann kriegen die nämlich ordentlich Peitsche von ihrem Callcenter-Massa ;-)

        1. Habe keine Hemmungen, Dummgespräche ganz schnell abzuschneiden.

          lustiger ist es allerdings, die Leute mit vielen unnötigen Gegenfragen lange aufzuhalten. Dann kriegen die nämlich ordentlich Peitsche von ihrem Callcenter-Massa ;-)

          Ja, mache ich auch gelegentlich, wenn ich Zeit habe.
          Telefon klingelt, zeigt an "Anonymer Anruf"

          ich:   "Hallo?"
          Tussi: "Guten Tag, Regine Mpmxkrxl (nicht verstanden) von gurkswexlh (auch nicht verstanden)"
          i:     "Guten Tag."
          T:     "Kann ich den Geschäftsführer sprechen?"
          ich:   "Geschäftsführer von WAS?"
          T:     "Von Ihrer Firma"
          i:     "Welche Firma?"
          T:     kleine Pause (aha, die Frage wurde nicht geschult) "ist da nicht Firma XYZ"
          i:     "ja, die gibt's hier."
          T:     "Kann ich bitte den Geschäftsführer sprechen?"
          i:     "Da gibt's mehrere, wen wollen Sie denn sprechen?"
          ...

          1. Hi Kalle_B,

            Habe keine Hemmungen, Dummgespräche ganz schnell abzuschneiden.

            lustiger ist es allerdings, die Leute mit vielen unnötigen Gegenfragen lange aufzuhalten. Dann kriegen die nämlich ordentlich Peitsche von ihrem Callcenter-Massa ;-)

            Ja das macht Spaß. Ich glaube vor langer Zeit war ihr mal ein Flowchart verlinkt, mit Fragen die man den Anrufer stellen soll. Die war super, leider finde ich die nicht auf die schnelle.

            MfG
            Otto

            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              Ja das macht Spaß. Ich glaube vor langer Zeit war ihr mal ein Flowchart verlinkt, mit Fragen die man den Anrufer stellen soll. Die war super, leider finde ich die nicht auf die schnelle.

              Das?

              Auch witzig...

              Hitparade für Callcenter-Agenten

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
              1. Hi Shadowcrow,

                Das?

                Ja :-)

                MfG
                Otto

  2. h1

    seit nunmehr fast zwei Wochen werde ich telefonisch belästigt, nach immer demselben Muster: Es klingelt, keine Rufnummer angezeigt, und wenn ich drangehe, höre ich nur am Knacken, dass nach ein bis zwei Sekunden die Verbindung getrennt wird.

    Da würde ich eher (gaaaanz naiv) von einem technischen Defekt ausgehen und ein Störungsticket beim Provider eröffnen. Für den Fall, dass der mir eine neue Rufnummer anbietet, würde ich einen Rabatt aushandeln.

    Hotti

    1. Moin Moin!

      Da würde ich eher (gaaaanz naiv) von einem technischen Defekt ausgehen und ein Störungsticket beim Provider eröffnen.

      Guter Ansatz! Super-naiv würde ich erstmal die Fritzbox für gestört erklären. Wenn das Problem mit einer neuen FB immer noch besteht, würde ich den Provider schriftlich auffordern, diesen Mist zu unterlassen, mit der BNetzA in CC.

      Und parallel dazu würde ich aus reiner Neugier mal die FB auf modemlosen Betrieb umstellen, ein altes DSL-Modem ausgraben, FB, DSL-Modem und einen relativ flotten PC an einen Hub (keinen Switch!!!) hängen, und auf dem PC Wireshark laufen lassen, mit Filter für SIP. Da kannst Du deutlich besser sehen, wie der Anruf reinkommt als im FB-Log.

      Für den Fall, dass der mir eine neue Rufnummer anbietet, würde ich einen Rabatt aushandeln.

      So weit würde ich es nur in höchster Not kommen lassen. Es ist ja nicht damit getan, sich eine neue Telefonnummer zu besorgen, man hat ja auch noch ein riesiges Theater damit, allen wichtigen Leuten die neue Nummer zu geben.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hallo Alexander,

        Guter Ansatz! Super-naiv würde ich erstmal die Fritzbox für gestört erklären. Wenn das Problem mit einer neuen FB immer noch besteht, ...

        stimmt, ich hätte eigentlich ganz gern eine neue - natürlich ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. ;-)

        Und parallel dazu würde ich aus reiner Neugier mal die FB auf modemlosen Betrieb umstellen, ein altes DSL-Modem ausgraben, FB, DSL-Modem und einen relativ flotten PC an einen Hub (keinen Switch!!!) hängen, und auf dem PC Wireshark laufen lassen, mit Filter für SIP. Da kannst Du deutlich besser sehen, wie der Anruf reinkommt als im FB-Log.

        Das ist überhaupt 'ne Idee, das hört sich echt spannend an! Einen 10Mbit-Hub habe ich noch in der Bastelkiste, und da ich "nur" DSL6000 habe, wäre das nicht einmal wirklich eine Einschränkung.

        So weit würde ich es nur in höchster Not kommen lassen. Es ist ja nicht damit getan, sich eine neue Telefonnummer zu besorgen, man hat ja auch noch ein riesiges Theater damit, allen wichtigen Leuten die neue Nummer zu geben.

        Eben. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
        1. Moin Moin!

          Hallo Alexander,

          Guter Ansatz! Super-naiv würde ich erstmal die Fritzbox für gestört erklären. Wenn das Problem mit einer neuen FB immer noch besteht, ...

          stimmt, ich hätte eigentlich ganz gern eine neue - natürlich ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. ;-)

          Ich bin davon ausgegangen, dass die FB vom Provider gestellt oder bezuschußt wurde. In beiden Fällen sollte der Vertrag plus gesetzliche Gewährleistung greifen, typischerweise wird (nach ausreichend langer Diskussion) der Provider eine neue FB losschicken, weil das billiger ist als qualifiziertes Personal an der Hotline zu haben.

          Das ist überhaupt 'ne Idee, das hört sich echt spannend an! Einen 10Mbit-Hub habe ich noch in der Bastelkiste, und da ich "nur" DSL6000 habe, wäre das nicht einmal wirklich eine Einschränkung.

          Bei "größerem" DSL auch nur selten, denn wie oft fährt man DSL wirlich dauerhauft aus? Mein DSL dürfte so 18 bis 20 Stunden am Tag nicht mehr machen als ab und zu ein paar Mails einzusammeln, und ob in den restlichen Stunden die Downloads auf 6000er-Niveau oder mit Leitungsmaximum von knapp 14.000 kBit/s kommen, spielt nicht wirklich eine Rolle.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hallo,

            Guter Ansatz! Super-naiv würde ich erstmal die Fritzbox für gestört erklären. Wenn das Problem mit einer neuen FB immer noch besteht, ...
            stimmt, ich hätte eigentlich ganz gern eine neue - natürlich ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. ;-)
            Ich bin davon ausgegangen, dass die FB vom Provider gestellt oder bezuschußt wurde.

            selbstverständlich - auch wenn ich mittlerweile der Ansicht bin, dass der Preis angesichts der Zuverlässigkeit und der Fähigkeiten des Geräts gerechtfertigt ist, so hätte ich doch sicher keine 150EUR dafür ausgeben wollen.
            Allerdings wird die 7170 jetzt nicht mehr geliefert, auch wenn vereinzelt noch welche beim Elektronik-Discounter in den Regalen stehen, sondern das Nachfolgemodell wäre die 7270. Dafür würde 1&1 aber vermutlich wieder einen Zuzahlung verlangen.

            Davon abgesehen werde ich den Aufwand, so wie's im Moment aussieht, wahrscheinlich doch nicht mehr treiben. Denn wie ich schon berichtete, kam am Mittwoch nur noch ein Anruf dieser Art, gestern gar keiner mehr, und heute auch noch nichts. Ich denke, wer immer das war, hat den Spaß an der Sache verloren. Ich hoffe es.

            [...] da ich "nur" DSL6000 habe, wäre das nicht einmal wirklich eine Einschränkung.
            Bei "größerem" DSL auch nur selten, denn wie oft fährt man DSL wirlich dauerhauft aus?

            Die Anmerkung ist gerechtfertigt. Beim normalen Internet-Surfen merkt man selbst zwischen 2Mbit und 6Mbit kaum einen Unterschied. Mit DSL6000 habe ich theoretisch eine maximale Download-Rate von etwas über 700kB/s, und es ist selten, dass die wirklich erreicht wird. Die meisten Server geben nicht mehr als 200..300kB/s her. Bei unbeaufsichtigten Downloads oder kleinen Datenmengen ist das aber sowieso egal.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
            1. Moin Moin!

              Ich bin davon ausgegangen, dass die FB vom Provider gestellt oder bezuschußt wurde.

              selbstverständlich - [...]
              Allerdings wird die 7170 jetzt nicht mehr geliefert, auch wenn vereinzelt noch welche beim Elektronik-Discounter in den Regalen stehen, sondern das Nachfolgemodell wäre die 7270. Dafür würde 1&1 aber vermutlich wieder einen Zuzahlung verlangen.

              Ich denke nicht, dass Du bei einer defekten FB ein anderes Modell bekommen wirst. 1&1 wird garantiert ein Lager für die Austauschaktionen haben. Du mußt halt nur die Sozialirgendwas-Studentin an der Hotline davon überzeugen, dass Deine FB kaputt ist.

              [...] kam am Mittwoch nur noch ein Anruf dieser Art, gestern gar keiner mehr, und heute auch noch nichts. Ich denke, wer immer das war, hat den Spaß an der Sache verloren. Ich hoffe es.

              Das wäre natürlich optimal.

              [...] da ich "nur" DSL6000 habe, wäre das nicht einmal wirklich eine Einschränkung.
              Bei "größerem" DSL auch nur selten, denn wie oft fährt man DSL wirlich dauerhauft aus?

              Die Anmerkung ist gerechtfertigt. Beim normalen Internet-Surfen merkt man selbst zwischen 2Mbit und 6Mbit kaum einen Unterschied.

              Ich hab den direkten Vergleich von 2000 über eine hervoragende Leitung, die (laut FB) locker 6000 bis 8000 könnte, 6000er am Arbeitsplatz, verteilt auf ein paar "privilegierte" User, und theoretische 16.000 zuhause, die in der Praxis auf etwa 13.500 kommen. So lange es ums reine Surfen geht, ist absolut kein Unterschied zu "fühlen", auch fette Webseiten kommen über 2000er-DSL schnell genug rein. Manche netzunfreundlichen Angewohnheiten, wie z.B. auf einen Schlag 30 oder 40 Tabs parallel aus den Bookmarks zu öffnen, sind über 2000er natürlich etwas langsamer als über 16.000, und Downloads wie Slackware oder Knoppix machen mit 16.000 mehr Spaß, wenn man gerade darauf wartet.

              Gefühlt langsam ist der Malware-scannende Proxy am Arbeitsplatz, der sich erstmal selbst den ganzen Download aus dem Netz zieht, scannt, und so lange nur byteweise Daten zum Browser durchrutschen läßt, damit dieser nicht die Geduld verliert. Da wird als geschätzte Download-Zeit für ein paar MBytes auch schonmal ein ganzer Tag im Firefox gezeigt (grausame Erinnerungen an Analog-Modem-Zeiten werden wach), bis der gescannte Download dann mit LAN-Geschwindigkeit reinrauscht. Effektiv ist der Download kaum langsamer als direkt an einem DSL-Anschluß, aber man sieht eben bis kurz vor Ende des Downloads nur eine völlig falsche Schätzung und absolut unterirdische Datenraten.

              Dieses Verhalten bringt auch diverse Speedtest-Seiten völlig durcheinander, die oft effektiv nur die Bandbreite vom Browser zum Proxy messen -- 100 MBit/s -- und mir dann entsprechend eine phantastisch gute Internet-Anbindung attestieren.

              Mit DSL6000 habe ich theoretisch eine maximale Download-Rate von etwas über 700kB/s, und es ist selten, dass die wirklich erreicht wird. Die meisten Server geben nicht mehr als 200..300kB/s her.

              Richtig. Ich nehm zum Testen / Vorführen der Internet-Anbindung meistens ftp.gwdg.de, der ist groß genug dimensioniert und auch schnell genug angebunden, um wirklich schnell Daten zu liefern.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Mih ruft auch seit ein paar Monaten eine unterdrückte Nummer an - etwa 1x am Tag etwa gegen Mittag, aber da ist das Telefon auf lautlos - wenn ich es dennoch Schaffe, höre ich nur irgendwelches rauschen oder knacken - dann war mal ein paar wochen ruhe und seit etwa 2 Wochen gehts wieder los.

    Mein Telefonanbieter meinte, man könne eine Fangschaltung einrichten, die einmalige Einrichtung kostet aber rund 40 Euro und pro Tag 1 Euro.

    Aktuell ist mir das für den Spaß noch zu teuer, weils nicht wirklich nervt.

  4. Hi miteinander,

    vielen Dank schon mal für die bisherigen Wortmeldungen. War zwar noch nichts dabei, was mir weiterhilft, aber interessant ist es allemal.

    @Bernhard:

    Das kenne ich. Es geht bei mir schon länger so, vielleicht ein paar Monate, aber anscheinend weniger häufig als bei dir. Würde schätzen, so 2 mal pro Monat.

    Das wäre keine Erwähnung wert - zweimal im Monat so'n Blödsinn ist ja schon fast normal.
    Ja, ich bin im Telefonbuch eingetragen, und das schon seit vielen Jahren. Aber da heutzutage oft Anrufautomaten verwendet werden, spielt das vermutlich keine Rolle; die Nummern werden einfach automatisch generiert und probiert.

    @Kalle_B:

    Habe keine Hemmungen, Dummgespräche ganz schnell abzuschneiden.

    Hab ich auch nicht - manchmal mache ich mir auch einen Spaß draus, die lästigen Anrufer möglichst lange hinzuhalten. In diesem Fall kommt aber gar kein Gespräch zustande:
     ring ... ring ... pick up ... krk tut tut tut tut ...

    Ich seh schon, ich bin nicht der einzige, der von sowas genervt ist. Aber anscheinend ist man ziemlich machtlos. Kann ich also nur hoffen, dass das in ein paar Tagen von selbst wieder nachlässt ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
    1. moin,

      vielen Dank schon mal für die bisherigen Wortmeldungen. War zwar noch nichts dabei, was mir weiterhilft...

      Was hast du denn erwartet? Wenn Du Gesprächsabbrüche als Telefonterror bezeichnest, kannst Du auch von Deinem Provider keine Hilfe erwarten.

      Schöne Grüße,
      Horst Sprachlos

      --
      Es heißt Voice over IP, nicht Knack over IP.
      1. Hi,

        vielen Dank schon mal für die bisherigen Wortmeldungen. War zwar noch nichts dabei, was mir weiterhilft...
        Was hast du denn erwartet? Wenn Du Gesprächsabbrüche als Telefonterror bezeichnest, ...

        nein, die Gesprächsabbrüche sicher nicht. Aber die Tatsache, mehrmals am Tag "für nix und wieder nix" ans Telefon gerufen zu werden, oder sogar vom Telefon aus dem Schlaf gerissen zu werden (das habe ich ja immerhin schon unterbunden).

        kannst Du auch von Deinem Provider keine Hilfe erwarten.

        Habe ich von dem auch nicht erwartet. "Kundendienst" ist bei 1&1 ein großes Thema für die Fernsehwerbung[*], wird aber sonst wohl eher als untergeordnet angesehen.

        Von euch hatte ich insgeheim aber schon erwartet, dass irgendjemand vielleicht das SIP-Protokoll und/oder die 7170 besonders gut kennt und mir irgendwelche Logdateien oder Maßnahmen aufzeigt, mit denen ich zu mehr Informationen kommen kann.

        So long,
         Martin

        [*] ... wo der vermutlich rein fiktive Kundendienstleiter mal Marcell Davis, dann wieder Marcell d'Avis heißt, und an ihn adressierte Mails gehen wahrscheinlich wie eh und je an den Support.

        --
        Ist die Katze gesund,
        freut sich der Hund.
        1. Moin!

          Von euch hatte ich insgeheim aber schon erwartet, dass irgendjemand vielleicht das SIP-Protokoll und/oder die 7170 besonders gut kennt und mir irgendwelche Logdateien oder Maßnahmen aufzeigt, mit denen ich zu mehr Informationen kommen kann.

          Meine spontane Idee zu deinem Logfile war, dass da jemand die Reverse-Auflösung des DNS seines IP-Bereichs auf "anonymous.invalid" gesetzt hat, um seine Spuren zu verwischen. Denn diese Adresse kann man ja nicht mehr vorwärts in die IP auflösen.

          Kann aber natürlich auch sein, dass das der Standardwert der Fritzbox ist, wenn irgendwas scheitert. Im Zweifel scheint mir die Methode mit Wireshark am vielversprechendsten.

          - Sven Rautenberg

  5. Hi,

    Sonst noch jemand eine gute Idee?

    Anzeige? Könnte den Provider vielleicht dazu bringen, etwas mehr zu tun (tun zu müssen), als achselzuckend „könn' wa auch nix machen“ zu sagen ...

    Wobei natürlich fraglich ist, ob die Belästigung durch das von dir beschriebene schon für eine Anzeige ausreicht. So lange der Anrufer nicht stöhnend von dir verlangt, dich nackig zu machen oder sexy Unterwäsche für ihn anzuziehen ...

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  6. Grüße,
    wie lange läuft dein Vertrag noch?
    bei 1und1, wie bei providern so üblich, darfst du gebückt stehen und den arsch (hm - das wort ist nich tim thesaurus von OOo^^) spreizen bis etwa 2 monate vor Vertragsende - dann machen dir die Verrückten idiotische angebote, die von mal zu mal SHCLECHTER ausfallen (war zumindest bei mir so) um dich so zum bleiben zu überzeugen

    also das miximale was du machen kannst ist ein kündigungsschrieben mit drohungen von 7 biblischen und 13 hollywoodschen plagen - wenn es denn was bringt.

    pauschal kann man sagen - die sind nicht an der problemlösung interessiert (warum auch - 2 jahre blechst du brav, was danach ist interessiert die im moment nicht), du hast extremst schlechte Karten - wie bei (ich nehmen an "fast") allen internetprovidern (leider)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo,

      wie lange läuft dein Vertrag noch?

      noch laaange. Ist erst letzten Dezember durch ein Upgrade wieder um 24 Monate verlängert.

      also das miximale was du machen kannst ist ein kündigungsschrieben mit drohungen von 7 biblischen und 13 hollywoodschen plagen - wenn es denn was bringt.

      Und dann? Wenn irgendein Seifensieder meint, mich mit dem telefonischen Äquivalent des "Klingelputzens" nerven zu müssen, dann tut er das, egal wer mein Internet/VoIP-Provider ist.

      pauschal kann man sagen - die sind nicht an der problemlösung interessiert (warum auch - 2 jahre blechst du brav, was danach ist interessiert die im moment nicht), du hast extremst schlechte Karten - wie bei (ich nehmen an "fast") allen internetprovidern (leider)

      Immerhin macht 1&1 für Neukunden jetzt Werbung mit "keine Mindestlaufzeit". Ansonsten hast du sicher Recht, der Support ist zwar freundlich und bemüht, und die kennen sicher die 1&1-interne Logistik und die üblichen Vorgehensweisen - aber von der Technik haben sie keine Ahnung. Ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich durch eigene Tests schon ungefähr wusste, wo das Problem liegt, aber der Kunde hat ja per definitionem keine Ahnung und erzählt nur wirres Zeug. "Setzen Sie mal Ihre Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück, das hilft bestimmt" - das ist der Universalvorschlag vom 1&1-Support.

      Immerhin: Gestern hat der Knallkopp nur noch einmal angerufen, heute (noch) gar nicht - war's das?

      So long,
       Martin

      --
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      1. Grüße,

        Immerhin: Gestern hat der Knallkopp nur noch einmal angerufen, heute (noch) gar nicht - war's das?

        ich habe recht sichere Gefühl bei deiner Beschreibung, dass es kein Mensch ist - uU ist das ein fehlkonfiguriertes Fax, Modem oder sowas - kein Mensch würde so lange und zu so zivilen Zeiten anrufen - Terror macht man in der Nacht, nicht Mo-Fr 8-18.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hallo,

          Immerhin: Gestern hat der Knallkopp nur noch einmal angerufen, heute (noch) gar nicht - war's das?
          ich habe recht sichere Gefühl bei deiner Beschreibung, dass es kein Mensch ist

          dass es *kein* Mensch ist, davon war ich von Anfang an überzeugt.

          uU ist das ein fehlkonfiguriertes Fax, Modem oder sowas

          Möglich. Aber ich glaube doch an Absicht, nicht an irgendein Versehen. Wobei die Absicht sicher nicht darin bestand, ausgerechnet *mich* zu stören; wahrscheinlich waren Hunderte anderer Telefon-Inhaber genauso "beglückt".

          kein Mensch würde so lange und zu so zivilen Zeiten anrufen - Terror macht man in der Nacht, nicht Mo-Fr 8-18.

          Oh, diese Anrufe kamen durchaus auch spät abends oder mitten in der Nacht (kurz vor sechs morgens *ist* für mich mitten in der Nacht), und durchaus auch am Sonntag - also nicht nur während üblicher Anrufzeiten.

          Ciao,
           Martin

          --
          Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
  7. ... sei so gut, und gib Bescheid über das Ergebnis der Wireshark-Aktion, wenn's soweit ist. Vielleicht hilft's mir auch irgendwie weiter.

    Danke + Grüße
    Bernhard

  8. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Sonst noch jemand eine gute Idee?
    Danke für jeden konstruktiven Hinweis,

    Vlt. hilft dir das?

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...