huddini: Geistiges Eigentum, Non-Commercial License, Beweislast

Hallo,

ich frage mich seit Langem, wie "geschützt" ein selbstverfasster Code eigentlich tatsächlich ist. Viele Scripte im Netz wurden unter der Non-Commercial-License veröffentlicht. Der Author möchte also bei kommerzieller Nutzung Geld haben. Wie sieht das denn rechtlich aus? Also wenn ich ein Skript veröffentliche und ebenfalls darauf hinweise, dass die komerzielle Nutzung meiner Zustimmung bedarf, was kann ich tun, wenn sich jemand nicht daran hält. Im Prinzip kann ja jeder behaupten, er habe den Code selbst geschrieben und er ist nur zufällig so ähnlich wie meiner (halt einfach ein paar Variablen umbenennen und die eine oder andere Zeile ändern).

Gibt es da irgendwelche Rechtsprechungen?

Theoretisch kann ja jeder durch Netz surfen und sich alle Codes für seine Website zusammenkopieren, da diese öffentlich zugänglich sind.

Hoffe, jemand kann mir die Frage(n) beantworten

Grüße

  1. Wenn Du ein offizielles Projekt irgendwo im Internet hast, ist es für Dich einfacher, nachzuweisen, dass der Code von Dir stammt. In dem Fall, dass jemand Deinen Code kommerziell ohne Deine Zustimmung nutzt, bleibt nur die Abmahnung durch einen Fachanwalt. Wenn Dein Projekt für die nichtkommerzielle Nutzung unter einer freien Lizenz steht, kannst Du möglicherweise die FSF dazu gewinnen, Den Rechtsbeistand zu leisten.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Theoretisch kann ja jeder durch Netz surfen und sich alle Codes für seine Website zusammenkopieren, da diese öffentlich zugänglich sind.

    Nach dem Motte, die Hölle ist der Code der anderen, hat man von diesen Theoretikern auch niemals wieder etwas gehört.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Das ganze betrifft doch heute ganz andere Themenbereiche.
    Heute kann es sein das die Website XY die Software YZ kostenlos zum download anbietet. Wie kann ich 1 Jahr später beweisen das ich die Software besitze weil Sie mal einen Tag umsonst war.

    Das Internet hat die IT Branche revolutioniert. Ursprünglich war Internet eher ein geben und nehmen, heute sind geschäftliche Interessen dazugekommen.

    Ich glaube auch das viele javascript,phpscript, etc Seiten Sourcecode verwenden der von Quelle A zu Quelle B verändert wurde und unterwegs noch ein paar mal.
    Das gleiche wohl auch für die unzähligen Templates für die verschiedensten CMS Systeme.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich glaube nicht das es technisch möglich ist das nachzuvollziehen.
    Es ist ja nicht wie bei einem Auto wo der Hersteller A sagt, he ich hab das Auto früher entwickelt das kann ich nachweisen weil mein Auto schon 2 Jahre auf den Straßen ist während das Auto B erst heute rauskam.