Ist es nicht im Prinzip das gleiche, ob der Browser Angaben zu den bevorzugten Pack-Formaten oder halt zu den bevorzugten Sprachen sendet?
Wie ich in einem anderen Faden weiter unten versucht habe darzustellen gibt es diese Funktion ja, sie wird nur idR nicht so benutzt.
Der Benutzer kann ja angeben welche Sprache er bevorzugt sowie auch welche Datenformate er bevorzugt. Dass da in der Regel nur die Formate drin stehen, die der Browser direkt verarbeiten kann ist eine andere Sache.
Hier ein etwas praktikablerer Vorschlag: Frag es einmal ab und platziere einen Cookie. Wenn du entsprechende Techniken zur Verfügung hast: Speichere es beim ersten Download.
Das heißt: Bei einem dir unbekannten Benutzer gibst du eine Reihenfolge aus, die dir sinnvoll erscheint oder eine zufällige Reihenfolge. Nachdem der Benutzer das erste mal etwas heruntergeladen hat speicherst du in welchem Format und schiebst dieses künftig bei diesem Benutzer nach vorne.
Das kann man auch noch ausbauen mit Countern pro Format und entsprechender Reihenfolge (hmm der mag tar aber tar.gz noch lieber), wie auch immer.
Wenn du ohnehin eine Benutzer- oder Session-Verwaltung hast kannst du natürlich auch dort die entsprechenden Informationen hinterlegen anstatt beim Benutzer.
Über Statistikfunktionen kannst du später auch deine default-Reihenfolge anpassen.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(