Vierfuss: mysql date

Hallo Forum,

ich werde noch nicht so ganz aus den mysql Datumsfunktionen schlau.

Ich möchte ein Datumsfeld in einer Spalte führen, auf welches ich später zurückgreifen kann und mit dem ich rechnen kann.

Ist da der Spaltentyp "date" der richtige für mich? (Es geht mir nur um den Tag, die Uhrzeit spielt keine Rolle).

Falls dieser Datentyp der richtige für mich ist, in welchem Format erwartet "date" denn den Eintrag?

Viele Grüße

Daniel V.

  1. Hi!

    Falls dieser Datentyp der richtige für mich ist, in welchem Format erwartet "date" denn den Eintrag?

    Im Handbuch sind die Datums- und Zeitfunktionen ausführlich beschrieben.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi!

    Falls dieser Datentyp der richtige für mich ist, in welchem Format erwartet "date" denn den Eintrag?

    Es ist im Prinzip nicht von Belang, wie das Feld den Wert erwartet, denn der Wert kann auch als Ergebnis eines Ausdrucks oder einer Formel sein. Du suchst, wie man einen Datumswert als Literal formuliert, um ihn in einem SQL-Statement zu notieren: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/datetime.html. Eine weitere Möglichkeit ist zum Beispiel, einen Unix-Timestamp und die Funktion FROM_UNIXTIME() zu notieren.

    Lo!