Mark: Checkboxenabfrage geht nicht

Hallo!

Ich verarbeite diverse Daten nach Absenden eines Formulars via php und frage dort auch ab, ob bestimmte Checkboxen "gecheckt" waren.
Das klappt auch ganz gut, aber ich wollte aus Komfortgründen den Besuchern per Javascript bereits vor der Verarbeitung des Formulars Hinweise geben, falls Eingaben, in diesem Fall mindestens eine der bis zu 50 möglichen checkboxen (pro Datenzeile gibt es eine, die Anzahl der Datenzeilen und damit die der Checkboxen variiert...) auch ausgewählt wurde.

In javascript weiß ich ja echt nix...hier mal mein Versuch, vielleicht kann mich mal jemand auf den Fehler hinweisen:

Im html-form bereich habe ich u.a. folgendes:
<form name="form1" method="post" action="formulartest.php" onsubmit="return checkdiebox()">

function checkdiebox(elementName)
   {
     var boolValue = 0;

for (var i=0;i<document.form1.elements.length;i++)
     {
      if (document.form1.elements[i] = checked
      {
     boolValue =1;
      }
    }

if (boolValue != 1
   {
   alert("Es wurde keine Auswahl getroffen!");
   return false;
    }
 }

  1. Mahlzeit Mark,

    Im html-form bereich habe ich u.a. folgendes:
    <form name="form1" method="post" action="formulartest.php" onsubmit="return checkdiebox()">

    Laut Funktionsdefinition (s.u.) erwartet Deine Funktion checkdiebox() einen Parameter - warum übergibst Du hier keinen?

    for (var i=0;i<document.form1.elements.length;i++)

    Was passiert, wenn Du mal Checkboxen checken willst, die sich *NICHT* im Formular namens "form1" befinden?

    if (document.form1.elements[i] = checked

    Informiere Dich über den Unterschied zwischen http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#zuweisung@title=Zuweisungsoperatoren und http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#vergleich@title=Vergleichsoperatoren.

    if (boolValue != 1

    Hier sollte Dir jeder Javascript-Parser einen Syntaxfehler um die Ohren hauen - was steht in der Fehlerkonsole?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi!

    Zudem was EKKI schon gesagt hat:

    Dein Code zeigt Dir an, welchen Wert die letzte Checkbox hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dafuer iterierst Du aber fleissig durch alle moeglichen und unmoeglichen Elmente durch.

    (falls er denn valide waere)

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett