Der Martin: [.htaccess] Subdomain auf Pfad umleiten?

Beitrag lesen

Hallo,

Z.B. soll der Aufruf "http://beispiel.ein-beispiel.de" an den Pfad "http://www.ein-beispiel.de/index.php?id=1234" übergeben werden.

woran scheiterst du momentan?

Ist das Möglich, oder funktioniert mod_rewrite nur bis zum Verzeichniss?

Damit mod_rewrite über eine .htaccess-Datei funktionieren kann, muss der Apache (a) den Request überhaupt erhalten und (b) einem Verzeichnis unterhalb des Document Root zuordnen können, in dem dann die .htaccess liegt.
Du brauchst also als erstes einen DNS-Eintrag, der beispiel.ein-beispiel.de auf deinen Server abbildet (das kann eine einzeln definierte Subdomain sein, oder auch ein Wildcard-Eintrag für *.ein-beispiel.de).

Als nächstes ist die Frage, ob du die Zugriffe wirklich auf eine andere URL umleiten, also ein Redirect auslösen willst. Dann wäre mod_rewrite nicht unbedingt nötig; die Direktive Redirect aus mod_alias würde genügen.
Dagegen ist mod_rewrite richtig, wenn du den Zugriff auf die Subdomain eben *nicht* auf eine andere URL abbilden, sondern serverintern umleiten willst.

In der RewriteRule musst du die Server-Variable HTTP_HOST auswerten und deine Regel darauf aufbauen. Die Beschreibung von RewriteCond in der Apache-Doku zeigt ein paar Beispiele, an denen man sich orientieren kann.

So long,
 Martin

--
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.